sero95
Goto Top

Alle haben Die gleiche MAC adresse

Letztens habe ich festgelegt das unbekannte in meinem wlan netztwerk eingeloggt sind ich wollte diese natürlich sofort sperren doch das gin nicht mit der nachricht "sie können nicht das gerät sperren mit dem sie eingeloggt sind bitte benutzen sie ein anderes gerät und versuchen sie es nochmal" die nachricht ist nicht 1 zu 1 kopiert aber da steht alles was auch in der nachricht stand wie dem auch sei
Als ich es auf anderen gerätet probiert habe ging es azch wieder nicht ich habe geguckt woran das liegen könnte und musste feststellen das alle geräte die mit dem kabellosen netzwerk verbunden sind die gleiche mac adresse haben das klingt sehr unmöglicz ich weiß aber ich habe den verdacht das die adressen von einer fremden person umgeändert wurden und wahrscheinlich auch der frwmde im netzwerk
Ich würde gerne einen Screenshot senden aber ich will nicht meine ip und jetzige mac adressw überall posten also hoffe ich das ich auch so hilfe kriegen kann.

Content-Key: 353628

Url: https://administrator.de/contentid/353628

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 04, 2017 at 00:52:37 (UTC)
Goto Top
Es ist Weekend ;)
Nun Mac Spoofing ist möglich....
Aber wenn Fremde reinkommen hilft der "Schlüsseldienst" für neue Schlüssel um die anderen Auszusperren ;)

*mal ne große Portion Popcorn Besorgen*
Mitglied: 108012
108012 Nov 04, 2017 at 04:27:30 (UTC)
Goto Top
Auch ohne "Hallo",

Ich würde gerne einen Screenshot senden aber ich will nicht meine ip und jetzige mac adressw überall posten also
hoffe ich das ich auch so hilfe kriegen kann.
Die kann man auch verändern und/oder unkenntlich machen!

Was ist das denn für ein Handy oder Smartphone oder für ein Tablet mit dem Du Dich dort einloggst?
Hast Du auch noch einen PC oder ein Laptop was man via Kabel anschließen kann?
Was ist das für ein WLAN Router oder WLAN AP? (Hersteller/Modell/Modellnummer)

Hast Du Geld für einen kleinen RaspBerry PI über, kostet so um die ~35 € im Handel plus eine SD Karte?
Dann dort einen kleinen Radius Server drauf installieren und dann mittels eines Zertifikates Dein Gerät sichern!
Das sollte dann passen!

Des weiteren hat man hier mehrere Möglichkeiten;
WLAN Schlüssel sofort ändern am besten in 63 Zeichen und Zahlen gemischt
WLAN Kanal wenn möglich wechseln oder ändern
WLAN SSID nicht ausstrahlen sondern verstecken und allgemein umbenennen wie zum Beispiel spielplatz, usw...
Nur noch schon bekannte WLAN Geräte im WLAN akzeptieren (MAC und IP Adresse binden)
Nur noch feste also statische IP Adressen im LAN und WLAN vergeben und am besten alle mit Radius Zertifikaten ausstatten!
Smartphone nicht in der Klasse oder beim Sportunterricht liegen lassen und eine PIN für alles vergeben, am besten auch eine neue!
Den Radius also die Sendestärke vom WLAN möglichst klein halten, so dass Du Kontakt hast und die anderen nicht!
Nachts das WLAN abschalten
- Einen MikroTik Router kaufen und dann mittels Usermanager und Zertifikaten die WLAN Geräte absichern und mit Syncookies
arbeiten.


Gruß
Dobby
Mitglied: 134464
134464 Nov 04, 2017 updated at 08:07:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sero95:

Letztens habe ich festgelegt das unbekannte in meinem wlan netztwerk eingeloggt sind
Schön, wenn du das so festgelegt hast, sollte das ja auch so sein.
ich wollte diese natürlich sofort sperren doch das gin nicht mit der nachricht "sie können nicht das gerät sperren mit dem sie eingeloggt sind bitte benutzen sie ein anderes gerät und versuchen sie es nochmal"
Möglicher Fall von ARP spoofing. ARP Caches löschen und Router und Rechner neu starten, Wifi Key neu setzen, Router und Clients gegen KRACK patchen und freuen.
die nachricht ist nicht 1 zu 1 kopiert aber da steht alles was auch in der nachricht stand wie dem auch sei
Zu viel Vodka??

Als ich es auf anderen gerätet probiert habe ging es azch wieder nicht ich habe geguckt woran das liegen könnte und musste feststellen das alle geräte die mit dem kabellosen netzwerk verbunden sind die gleiche mac adresse haben das klingt sehr unmöglicz
S.o mit ARP Spoofing und billigen verbuggten Consumer Routern sehr gut möglich.
ich weiß aber ich habe den verdacht das die adressen von einer fremden person umgeändert wurden und wahrscheinlich auch der frwmde im netzwerk
Wenn du ihn mit deiner Einstellung die du anscheinend oben getätigt hast in dein Netzwerk eingeladen hast, darfst du dich nicht beschweren face-smile.
Ich würde gerne einen Screenshot senden aber ich will nicht meine ip und jetzige mac adressw überall posten also hoffe ich das ich auch so hilfe kriegen kann.
Wie alt bist du, 10?

Du hast Linux/Unix als Schwerpunkt?? Und dann solche Fragen? Koppschüttel...

Ich glaube hier will uns einer deftig veräppeln.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 04, 2017 at 10:19:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sero95:

Und wieder einer, welcher keinen Wert auf Begrüssung legt.

Letztens habe ich festgelegt das unbekannte in meinem wlan netztwerk eingeloggt sind ich wollte diese natürlich sofort sperren
Wann den letztens? Vor ein paar Tagen, vor einer Woche, vor ein paar Monaten, vor Deiner Geburt?
Naja wenn DU die selbst festgelegt hast, ist doch logisch daß die gleich MAC Adresse verwendet wird.

Und von MAC Spoofing hast Du auch noch nichts gehört?
Hier haste 'n Link (Wikipediaartikel).

Ich würde gerne einen Screenshot senden aber ich will nicht meine ip und jetzige mac adressw überall posten also hoffe ich das ich auch so hilfe kriegen kann.
Screenshots kann man anonymisieren und dann ins Forurm zur Verfügung stellen.

Und wie schon angemerkt wurde:
Du hast Linux/Unix als Schwerpunkt?? Und dann solche Fragen? Koppschüttel... face-sad

Gruss Penny
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 04, 2017 at 10:53:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Du musst Dein Trinkverhalten kritisch überdenken! Eventuell suchst Du Dir auch Hilfe bei spezialisierten Fachleuten ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2017 updated at 13:37:49 (UTC)
Goto Top
KEIN Moin,

Für solche Fragen ist üblicherweise der Freitag reserviert. Du bist zu spät dran.

Wie hast Du denn festgestellt, ob da jenand unberechtigt Dein Netz nutzt?

Vielleicht hast Du ja einfach ein Gerät, daß Du noch nicht kennst reingehängt.

Die sicherste Methode denjenigen auszusperren, ist den Stecker aus der Steckdose zu entfernen.

Alternativ auch nur WLAN ausschalten.

Weiterhin solltest Du das Gerät auf Werkseinstellungen stellen, neue Passwörter vergeben und dann ggf. noch ein Firmwareupdate durchführen.

Das allersinnvollste wäre aber, Dir jemanden vor Ort zu suchen, der sich damit auskennt.

lks
Member: Alchimedes
Alchimedes Nov 04, 2017 at 11:55:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@lks kommst Du gerade von einer Partie ? face-smile

@Sero95
Bevor Du postest solltest Du Dir die faq dieses Forums durchlesen auch wenn es um 01.40 Uhr schwer fällt.
Des weiteren wäre es wünschenswert mehr Über die eingesetzte Hardware zu erfahren.
Wenn du einen Plaste Router der Telekom nutz und dort Hotspot erlaubst wirst Du immer Besucher haben.

Und an alle Anderen vielleicht daran erinnern der TO ist neu und definitiv Noob, geht also nicht gleich zu hart mit Ihm ins Gericht.

Wie man eine Frage richtig beantwortet

Gruss und schoenes WE
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2017 at 13:43:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alchimedes:

Hallo,

@lks kommst Du gerade von einer Partie ? face-smile

Nein, das ist nur die Minitastatur vom Tatschfon. Da haue ich des öfteren daneben mit meinen Pranken. Sollte inzwischen weitgehend behoben sein, nachdem ich wieder an einer normalen Tastatur war.


@Sero95
Bevor Du postest solltest Du Dir die faq dieses Forums durchlesen auch wenn es um 01.40 Uhr schwer fällt.
Des weiteren wäre es wünschenswert mehr Über die eingesetzte Hardware zu erfahren.
Wenn du einen Plaste Router der Telekom nutz und dort Hotspot erlaubst wirst Du immer Besucher haben.

BTW: Sieht der Anschlußinhaber eigentlich die Geräte, die über Telekom_Fon sich einwählen?


Und an alle Anderen vielleicht daran erinnern der TO ist neu und definitiv Noob, geht also nicht gleich zu hart mit Ihm ins Gericht.

Wie man eine Frage richtig beantwortet



Naja, er soltle trotzdem ein wenig Spaß verstehen. face-smile

lks
Member: Alchimedes
Alchimedes Nov 04, 2017 at 14:39:15 (UTC)
Goto Top
BTW: Sieht der Anschlußinhaber eigentlich die Geräte, die über Telekom_Fon sich einwählen?

Hallo,

nein da die Hotspots der Telekom in komplett getrennte Netze luebbt. Aber wenn man hinter den Plasterouter mal den Kabelhai oder aehnliches anschmeisst schon.

Man kann den Hotspot deaktivieren (lassen) das Problem ist aber das man dann in oeffentlichen Einrichtung, wo Hotspots der Telekom vorhanden sind, man kein Recht mehr hat diese kostenlos zu Nutzen.

Und was den TO angeht , der liegt wohl noch in Sauer....

Gruss
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 04, 2017 at 14:54:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Alchimedes:

BTW: Sieht der Anschlußinhaber eigentlich die Geräte, die über Telekom_Fon sich einwählen?

Hallo,

nein da die Hotspots der Telekom in komplett getrennte Netze luebbt.

Das hatte ich erwartet, aber in Ermangelung eines geeigneten Gerätes habe ich das noch nicht verifizieren können.

Aber wenn man hinter den Plasterouter mal den Kabelhai oder aehnliches anschmeisst schon.

Davon gehe ich aus.

Mir ging es nur darum, ob die Speedport-Gurken eventuell direkt oder indirekt anzeigen, ob jemand den Fon-Zugang benutzt.


Man kann den Hotspot deaktivieren (lassen) das Problem ist aber das man dann in oeffentlichen Einrichtung, wo Hotspots der Telekom vorhanden sind, man kein Recht mehr hat diese kostenlos zu Nutzen.

das ist mri schon bekannt udn nervt mich an. Aber deswegen werden ich mir keine Speedport holen. face-smile

Das einfachste wär ja gewesen, wenn die Telekom wie Fonera selbst einfach einen separaten Router liefern würde, den man an das Gäste-LAN anklemmen könnte.

Und was den TO angeht , der liegt wohl noch in Sauer....

Villeicht schafft er es ja nochmal zu antworten.

lks
Member: maretz
maretz Nov 04, 2017 at 17:04:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

A) du kannst deine.Mac hier posten - da die im Internet eh wertlos ist (dein Router wird die nicht nach aussen geben).

B) Du solltest dir mal ne Tüte Satzzeichen kaufen, den grossteil deines Textes liest keiner wirklich weil es einfach nicht lesbar ist.

C) Denke kurz drüber nach: Eine/r hier hat ein Problem. Warte kurz, ach, das bist ja du. Also solltest du es den Leuten die dir helfen können (--> allgemein als "uns" bekannt) es doch so einfach wie möglich machen dir zu helfen. Also wenn dein Screenshot vertrauliche Daten enthält - verändere ihn. Wenn dein Text komisch aussieht - passe ihn an. Aber so wirst du hier nicht weit kommen...