Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gleicher Laufwerksbuchstabe für mehrere identische ext. Festplatten

Mitglied: radeldidumms

radeldidumms (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2007, aktualisiert 25.11.2007, 7259 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte mit Windows 2003 Small Business Server R2 eine Datensicherung mit mehreren identischen externe USB-Festplatten im rollierenden Wechsel durchführen. Hierzu habe ich in der Serververwaltungskonsole ein Laufwerksbuchstabe und ggfs. einen Pfad als Ziel definiert.

Wenn ich nun allen externen Festplatten in der Datenträgerverwaltung diesen Laufwerksbuchstaben verpasse, merkt sich das System diesen Buchstaben nur für eine der Platten, die anderen erhalten automatisch abweichende (freie) Laufwerksbuchstaben.

Wie kann ich für alle externen Festplatten den selben Laufwerksbuchstaben fest hinterlegen, um zwischen den Sicherungen einfach die Platten austauschen zu können?

Danke!!!
Mitglied: Connor1980
17.11.2007 um 20:25 Uhr
normalerweise steckst du jedes Laufwerk einmal an und vergibst manuell den gleichen Buchstaben.
Evtl. kann dir auch das hier weiter helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: radeldidumms
24.11.2007 um 17:26 Uhr
Danke aber das funktioniert so leider nicht. Wenn ich mehrere Festplatten dem selben LW-Buchstaben zuordne, gilt diese Zuordnung nur für die jeweils letzte Platte. Die zuvor zugeordneten Platten werden praktisch "überschrieben" und erhalten dann neue Buchstaben.

Jemand noch eine andere Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
24.11.2007 um 17:37 Uhr
Nochmal für blöde (mich :
du schraubst die USB-Platten nacheinander einzeln an das System und gibt jeweils den selben LW-Buchstaben? Du hast auch schon mehrere USB-Ports probiert? Und das System vergibt immer andere LW-Buchstaben? Hast du es mit dem Tool, das ich verlinkt habe schon probiert?
Wie sieht es mit einem popeligen USB-Stick aus? Hast du damit das gleiche Verhalten?
Bitte warten ..
Mitglied: radeldidumms
25.11.2007 um 09:18 Uhr
Ja genau wie von dir beschrieben. Ich vergebe für die erste Platte z.B. H:, dann schließe ich die nächste Platte an den selben USB-Port an und vergebe ebenfalls H: und so weiter. Nur die jeweils letzte Platte behält H:, die zuvor zugeordneten erhalten einen anderen LW-Buchstaben. Und da sich die Datensicherung beim Small Business Server auf einen absoluten Pfad inkl. LW-Buchstaben bezieht, muss ich nach jedem Wechsel des Mediums die Zielangabe der Sicherung anpassen. Das ist lästig und kann ja irgendwie auch nicht die Lösung sein...
Bitte warten ..
Mitglied: radeldidumms
25.11.2007 um 09:19 Uhr
PS: Das Tool habe ich getestet, bringt aber leider für dieses Problem keine Lösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Drucker von ext. Mitarbeiter nicht mehr in Terminal

gelöst Frage von Der-DudeWindows Server11 Kommentare

Servus ich steh grad vor einem mittleren Problem. Wir haben eine externe Mitarbeiterein, die, wie alle Mitarbeiter auf Terminals ...

Microsoft

Microsoft machts möglich - mehr Rechte gleich weniger Rechte

Frage von DerWoWussteMicrosoft8 Kommentare

Wer am Osterdienstag Langeweile haben sollte, kann hier mitlachen: nehmt mal ein Win10 (funktioniert aber vermutlich auch auf 7 ...

Exchange Server

Unzustellbarkeitsnachricht nicht bei allen Usern identisch

gelöst Frage von Milchmann89Exchange Server6 Kommentare

Servus, heute musste ich bei einem Kunden feststellen, dass Mails welche von verschiedenen Benutzern an die gleiche Zieladresse gesendet ...

Humor (lol)

Javascript Evaluation (a gleich 1 und a gleich 2 und a gleich 3)

gelöst Frage von LochkartenstanzerHumor (lol)6 Kommentare

Viel Spaß beim Knobeln: Can (a 1 && a 2 && a3) ever evaluate to true? lks Du hast ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 28 MinutenWindows 10

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit8 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Switche und Hubs
Kaufempfehlung für einen 24-Port Layer 3-Switch mit 1 GBits
Frage von pianoman82Switche und Hubs15 Kommentare

Hallo! Ich bin aktuell auf der Suche nach einem bezahlbaren Layer-3-Switch mit 24 Ports. Mit bezahlbar meine ich nach ...