mickeyknox
Goto Top

Gleichnamiges WLAN über 2 Router verteilen - sinnvoll bzw. geht das überhaupt?

Hallo

Es geht um folgendes - ich wohne in einer Art Wohnheim und hier auf unserem Gang (der insgesamt etwa 50 Meter lang ist) haben wir ein WLAN, in das sich jeder der Bewohner einklinken kann.
Nun ist es so, dass etwa bei einem Drittel der Ganglänge der Router steht (also der an der Telefondose) und wir noch ein laaaaaanges Kabel gespannt haben um damit (sozusagen) beim anderen Drittel einen zweiten Router (der dann als Access Point dient) zu betreiben - somit ist der Gang eigentlich gut "ausgeleuchtet" was WLAN angeht, man kommt überall stabil rein.

Skizze:

|(-(-(-(-(-(-(-(-(-(-Router1-)-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-)-(-(-Router2-)-)-)-)-)-)-)-)-)-)|

Die ganzen Einstellungen was IP-Bereich und DHCP angeht, hab ich vorgenommen und auch das funktioniert einwandfrei.
Die Frage ist jetzt, bisher haben beide Router unterschiedliche Bezeichnungen, so als wären es 2 unabhängige WLANs, wenn man also den kompletten Gang hinabschreiten würde, müsste man "in der Mitte" das WLAN wechseln.
Mein Bedenken ist nun, wenn ich dem Access Point den selben Namen gebe wie dem eigentlichen Router (also der der an der Telefondose hängt), könnte es dann zu Verbindungskonflikten kommen, wenn man sich im "Schnittbereich" beider WLANs befindet, oder nehmen die Geräte das problemlos hin? Vielleicht weiß ja dann so ein Laptop nicht mit welchem der 2 Router er nun genau in Verbindung steht und die Daten gehen "ins Leere".
Sollte es problemlos gehen, müssen dann beide Router auf dem selben Kanal funken?

Content-Key: 208645

Url: https://administrator.de/contentid/208645

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: dog
dog Jun 25, 2013 updated at 20:10:14 (UTC)
Goto Top
wenn ich dem Access Point den selben Namen gebe wie dem eigentlichen Router

Die Konfiguration ist Standard bei jedem größeren Hotspot, in DB-Zügen, auf Konferenzen, in Schulen & Unis...
Und wird gemeinhin (fälschlicherweise) als WLAN-Roaming bezeichnet.

müssen dann beide Router auf dem selben Kanal funken?

Nein, sie dürfen nicht auf dem selben Kanal sein.


Problemlos wird das nur mit sog. Roaming Geräten gehen, sonst hast du immer Probleme.

Den Kommentar kann man für alles außer VoIP-Telefonie ignorieren.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 25, 2013 at 20:06:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Problemlos wird das nur mit sog. Roaming Geräten gehen, sonst hast du immer Probleme. Ich nehme mal nicht an, dass du High-End Geräte eingesetzt hast?
Member: MickeyKnox
MickeyKnox Jun 25, 2013 at 20:11:32 (UTC)
Goto Top
Wir haben eine Fritzbox 7312 und einen Dlink-Router 515 (oder so ... hat allerdings eine alternative Firmware von dd-wrt)... ICH würde das nicht als HIGH-END bezeichnen.
Die Fritzbox hängt an der Telefonsteckdose.

@dog: Ich verstehe dich richtig, ich soll/kann dann dem Dlink die Bezeichnung der Fritzbox geben? Die beiden sind untereinander per Kabel verbunden.
Member: MrNetman
MrNetman Jun 25, 2013 at 21:55:49 (UTC)
Goto Top
ja, kannst du.
Aber nutze den zweiten Router wirklich als AP und nicht als Router. DIe PCs und Handys klinken sich schon irgendwie ein. Das PW muss auber auf jeden Fall gleich sein.
Zum Kanalraster: im 2,4 GHZ Band entweder 1-5-9-13 oder 1-6-11 und 20MHz breite Kanäle.

Viel Spaß
Netman
Member: aqui
aqui Jun 26, 2013 updated at 18:46:42 (UTC)
Goto Top
So wie sich das anhört betreibst du den 2ten Router doch nur als dummen Accesspoint.
Wenn du den richtigen Kanalabstand beachtest (4 bis 5 Kanäle)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907051.htm --> "Kananlaufteilung"
kannst du beide mit der gleichen SSID betreiben, denn sie sind ja eh im gleichen Netz.
Der korrekte Kanalabstand beider APs und der Abstand dieser wiederum von ggf. vorhandenen Nachbar WLANs ist essentiell wichtig für einen störungsfreien Betreib. Hällst du das nicht ein kommt es zu Frequenzüberlappungen und massiven Störungen.
Ein freier WLAN Sniffer wie der inSSIDer:
http://www.metageek.net/products/inssider/
hilft dir die Frequenzen richtig einzustellen !!
Ansonsten:
  • gleiche Verschlüsselung (WPA-2) auf den APs
  • Gleiches Krypto Verfahren AES/CCMP. Achtung: kein Mischbetrieb mit TKIP !!
  • gleiche Passwörter
Dir sollte aber klar sein das Billig APs vom Blödmarkt Grabbeltisch keinerlei aktives Roaming supporten. Da musst du etwas mehr Budget in die APs investieren wenn du das haben möchtest.
Das Roaming ist bei solchen billigen Consumer Produkten einzig Client basiert !

Dieses Tutorial beschreibt in der "Alternative 3" so ein Szenario genau:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: MickeyKnox
MickeyKnox Jun 26, 2013 at 21:48:16 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank auch dir - es geht wunderbar ... die Kanäle sind getrennt, Router 2 arbeitet als AP, SSID und Passwort sind jeweils gleich.
Member: aqui
aqui Jun 27, 2013 at 09:14:01 (UTC)
Goto Top
Alles wird gut face-wink