zentauro
Goto Top

Gleichzeitige Verwendung von 2 Netzwerkkarten funktioniert nicht

Ich habe schon viel rumgesucht aber leider bis jetzt nichts gefunden...

Hallo,

wie man aus dem Titel schon entnehmen kann habe ich ein Problem mit 2 Netzwerkkarten in einem Rechner.

Als OS verwende ich WinXP Pro SP2. Die beiden Karten haben folgende IP's - IP-Karte1: 192.168.0.3, IP-Karte2: 192.168.0.4
Karte 1 ist ständig mit einem anderen Rechner verbunden (IP: 192.168.0.5) - diese Verbindung funktionert im Grunde auch. Sobald ich nun meinen Laptop (IP: 192.168.0.99) an die Karte 2 anstecke, so funktioniert plötzlich die Verbindung von Karte 1 mit dem anderen Rechner nicht mehr - meine Verbindung aber schon. Ich habs sogar mal geschafft, dass die ursprüngliche Verbindung gebleiben ist, aber die Verbindung zu meinem Laptop nicht funktioniert hat.

Ich hab echt keine Ahnung was ich falsch mache und warum das einmal geht und einmal nicht... face-sad

Ich danke für die Hilfe

lg Philipp

Content-Key: 138155

Url: https://administrator.de/contentid/138155

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: potshock
potshock Mar 13, 2010 at 13:48:58 (UTC)
Goto Top
Hi Philipp,

zwei Karten im PC mit dem selben Ip Bereich machen eigentlich keinen Sinn.
Du solltest entweder verschiedene IP Bereiche vergeben und wenn sich die angeschlossenen Rechner gegenseitig sehen sollen entweder die Subnetzmaske anpassen oder Routing auf der Kiste mit den zwei Netzwerkkarten aktivieren.

Aber das ganze ist eigentlich Schwachsinn, oder mir erschließt sich der Sinn dahinter nicht.
Besorge dir einen Switch oder Router und schließe alle Rechner mit dem selben IP Bereich daran an, fertig!

Potshock
Member: Zentauro
Zentauro Mar 13, 2010 at 13:55:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Potshock,

danke für deine Hilfe - du meinst es reicht, wenn ich einfach unterschiedliche Adressbereiche verwende?

Ein Switch scheidet aus, da sich die Rechner eigentlich nicht gegenseitig sehen sollen und sich es hierbei um keine herkömmliche "Heimnetzwerk"-Infrastruktur handelt. Ich will wie gesagt nur ab und an mich an der einen Netzwerkkarte dranhängen und mit VNC was machen - danach bin ich mit meinem Laptop wieder weg und die ständig miteinander verbundenen Rechner sollen wieder alleine sein face-smile

Danke, lg Philipp
Member: Dani
Dani Mar 13, 2010 at 14:07:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn ich das richtig verstehe, verbindest du dein Notebook direkt mit dem Rechner.

In diesem Fall, richtest du auf beiden Karten einen anderen IP-Bereich ein als dein Netzwerk hat. Wichtig ist für den Rechner mit 2 NIC's dass du nur einmal den Standardgateway konfiguriest. Und zwar auf der NIC die im Netzwerk hängt.


Grüße,
Dani
Member: mrtux
mrtux Mar 13, 2010 at 14:33:33 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Zentauro:
Als OS verwende ich WinXP Pro SP2. Die beiden Karten haben folgende IP's - IP-Karte1: 192.168.0.3, IP-Karte2: 192.168.0.4

Oops.... face-smile

Ich hab echt keine Ahnung was ich falsch mache und warum das einmal geht und einmal nicht... face-sad

Wegen dem Ooops da oben..... face-wink

mrtux
Member: brammer
brammer Mar 13, 2010 at 14:49:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wieso scheidet dann ein Switch aus??
Das ist doch die Musteraufgabe eines Managebaren Switches?

Was für eine Art Netzwerk soll das den sein?

brammer
Member: kaiszy28
kaiszy28 Mar 13, 2010 at 14:52:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Zentauro,

das mit den gleichen Addressbereichen ist das Problem ;) Woher soll dein XP-Rechner nun wissen, über welche Netzwerkkarte er das Paket für "192.168.0.5" abliefern soll ? Am besten den "anderen" Rechner so lassen und an Netzwerkkarte 1 klemmen (wie Du das schon machst) und der zweiten Netzwerkkarte die 192.168.1.1 geben (und dem Notebook entsprechend 192.168.1.2) und an die zweite Netzwerkkarte klemmen.

CU,
Kai.
Member: potshock
potshock Mar 13, 2010 at 14:53:12 (UTC)
Goto Top
Hi Philipp,

ja, Dani hat die Antwort schon gegeben, daß mit Standardgateway hatte ich vergessen face-wink.

Potshock
Member: Zentauro
Zentauro Mar 13, 2010 at 14:56:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja ein Switch scheidet aus, da ich ja eigenlich nur 2 Rechner miteinander verbinden will und beide haben 2 NIC's. Die beiden kommunizieren ziemlich viel miteinander - mit sonst niemanden (in der Regel). Wenn ich nun mal mit VNC dran will (da wird dann die Regel gebrochen) dann soll die bestehende Kommunikation der beiden Rechner einfach weiterlaufen. Ich stecke mich 1x im Monat dran - ansonsten läuft das Netz abgeschnitten von der Aussenwelt und daher denke ich, ich brauche keinen Switch - es sollte nur 1x im Monat die Netzwerkkarte nicht ausfallen wenn ich mich dranstecke.... Wenn das 2 verschiendene Subnetze leisten, dann ist alles gut face-smile

Danke, lg Philipp
Member: Zentauro
Zentauro Mar 13, 2010 at 14:58:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiszy28:
Hallo Zentauro,

das mit den gleichen Addressbereichen ist das Problem ;) Woher soll dein XP-Rechner nun wissen, über welche Netzwerkkarte er
das Paket für "192.168.0.5" abliefern soll ? Am besten den "anderen" Rechner so lassen und an
Netzwerkkarte 1 klemmen (wie Du das schon machst) und der zweiten Netzwerkkarte die 192.168.1.1 geben (und dem Notebook
entsprechend 192.168.1.2) und an die zweite Netzwerkkarte klemmen.

CU,
Kai.


ich denke das ist genau das was ich haben will... DANKE VIELMALS!!!!

lg Philipp
Member: brammer
brammer Mar 13, 2010 at 15:46:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein Netz auf 192.168.x.x lassen und das 2. Netz auf 10.11.12.x oder sonst was einstellen

brammer
Member: Zentauro
Zentauro Mar 13, 2010 at 15:49:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Hallo,

ein Netz auf 192.168.x.x lassen und das 2. Netz auf 10.11.12.x oder sonst was einstellen

brammer

DANKE vielmals!!!!