17243
Goto Top

Globale Adressliste: Mitarbeiter mit gleichen Namen

Hi

Diese Frage richtet sich eher an die Admins von grösseren Firmen

Wir haben bei uns Miratbeiter, welche den gleichen Namen haben (z.B. Moser Daniel) jedoch in unterschiedlichen Niederlassungen eines Grosskonzerns arbeiten.
Gemäss Vorgabe des Mutterkonzerns muss bei Outlook die Globale Adressliste so eingestellt sein, dass eben die "Global Address List" angezeigt wird und nicht die Liste der Niederlassung.

In zwei Niederlassungen gibt es einen Mitarbeiter mit Namen Moser Daniel. In der Globalen Adressliste erscheinen diese untereinander. Das Problem ist nun, dass die Mitarbeiter beim Schreiben von eMails nicht schauen an welchen Moser Daniel die eMail gehen soll. In 90% der Fälle wird der erste in der Liste ausgewählt was leider nicht immer richtig ist.

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Wird das Adressbuch geöffnet sind die Felder Telefon, Büro, Firma korrekt ausgefüllt. Hier wäre zu sehen, welcher Moser Daniel angeschrieben werden sollte. Doch leider werden diese Infos nicht bewusst gelesen. Ach ja, ich spreche da von über 1000 Mitarbeiter!!

gretz drop

Content-Key: 39833

Url: https://administrator.de/contentid/39833

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: fmasta
fmasta Sep 11, 2006 at 11:44:48 (UTC)
Goto Top
Also ich als leie hätte den Vorschlag einen der Namen für alle so zu verändern das es keine verwechselungen mehr gibt!....

ODER: (nur Spaß)

Enlass einen von beiden!!....*g*...

Wahrscheinlich kein konstruktiver beitrag der dir helfen wird aber deine verzweifelte stimmung etwas hebt!...Sorry...

MFG

P:J
Member: Dani
Dani Sep 11, 2006 at 11:47:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
also bei uns hier arbeiten mehr als 100.000 Mitarbeiter. Und glaub mir "Müller, Marc" gibt es mehr als 5x. Wir haben ganz normal das globale Adressbuch. Wer bei uns nicht in die Eigenschaften schaut, hat ganz einfach Pech gehabt!!

Ich würde eine globale E-Mail schreiben, dass immer öfters die E-Mails an den flasche/n Frau/Mann geraten. Das sorgt für unnötigen Verkehr. Außerdem könnte die E-Mail ja vertrauliche Daten enthalten.
=> Einfach höflich draufhin weißen...


Gruß
Dani
Member: Biber
Biber Sep 11, 2006 at 11:58:43 (UTC)
Goto Top
Moin Ivo,

Du hast es schon selbst auf den Punkt gebracht:
Das Problem ist nun, dass die Mitarbeiter beim Schreiben von eMails nicht schauen...

---> Es ist ein organisatorisches Problem. Kein Exchange-Problem.

Für Deine "nur" 1000 MA ist das vielleicht neu. In den größeren Unternehmen, in denen ich die Freude hatte beschäftigt zu sein, ist das Alltag mit 98 Thomas Schmidt's im Konzern.

Einfach abwarten. Vertrau auf die Selbstheilungskräfte des Unternehmens und die Lernfähigkeit Deiner Mitarbeiter. Muahuahua.

Gruß
Biber
... die E-Mails an den flasche/n Frau/Mann geraten. Das sorgt für unnötigen Verkehr
Na ja, die Anschauungen über nötigen oder unnötigen Verkehr gehen sicherlich abhängig von der Erziehung weit auseinander... ich bin da eher tolerant...
Mitglied: 17243
17243 Sep 11, 2006 at 12:45:14 (UTC)
Goto Top
Hi Jungs

Danke für die raschen Antworten.

@fmasta
einen der Namen für alle so zu verändern das es keine verwechselungen mehr gibt
Auch ich lege Wert darauf, dass mein Vorname korrekt geschrieben wird...in meinem Fall also mit einem "I" und nicht "J" oder gar "Y". Somit kann ich das wohl keinem der Beiden zumuten.

@Dani
globale E-Mail schreiben
Unser CIO ist dagegen, dass eMails "an Alle" gesendet werden. Das war auch ein Lösungsansatz...aber evt. kann ihn der eine Moser Umstimmen.

@Frank
Ich sehe, wir sind uns Einig: es ist kein Exchange-Problem face-wink
Betreffend dem Abwarten und den Selbstheilungskräften hat der eine Moser nun 6 Monate lang "gute Miene zu bösem Spiel" gezeigt. Doch nun ist der Nuggi draussen und er will eine Lösung.

Ich sehe: das ist ein Fall für den CIO!
Wir hatten uns folgende Lösungen überlegt:
- Moser Daniel 1 und Moser Daniel 2 (Ansatz von fmasta)
- Rund-eMail an den ganzen Konzern (auch von Dani vorgeschlagen)
- GAL anpassen, dass die Niederlassung per default angezeigt wird (CIO ist dagegen!)

Falls noch weitere konstruktive oder aufheiternde Ideen rumschwirren, nur her damit.

Allen einen sonnigen schönen Tag
gretz Ivo
Mitglied: 25110
25110 Sep 11, 2006 at 13:21:17 (UTC)
Goto Top
… dann sag ich auch noch was dazu.

Auch bei uns sind es weit mehr als 1000, und Standard ist die Globale Adressliste.
Es wird einfach von jedem verlangt, dass er genau hinschaut, wem er eine mail schickt. Wenn er das nicht schafft, ist er irgendwie fehl am Platze. Ist ja früher beim Briefe Schreiben per Hand auch nicht anders gewesen. Die Adresse muss schon stimmen, wenn die Post richtig verteilt werden soll.

Die Mitarbeiter Durchnummerieren bringt nur noch mehr Ärger. Ich wäre auch sauer, wenn ich Meier42 heißen sollte. Obwohl ... 42 ... da war doch mal was mit dem Sinn des Lebens face-wink

mfg
Mitglied: 26705
26705 Sep 12, 2006 at 05:04:31 (UTC)
Goto Top
Bei uns haben wir das Problem gelöst, indem wir im Anzeigenamen das Abteilungskürzel einfügen...
Mitglied: 17243
17243 Sep 13, 2006 at 08:59:40 (UTC)
Goto Top
@all

Habe die Problematik nochmals mit dem CIO besprochen.
Wir werden nun einen Intranet-Eintrag aufschalten und diesen jedem Mitarbeiter ans Herz legen.
Ob dadurch die von Biber angesprochenen "Selbstheilungskräfte" aktiviert werden wage ich zu bezweifeln...aber an die Lernfähigkeit der Mitarbeiter (Wer Lesen kann ist klar im Vorteil...wer das gelesene Versteht, noch mehr!) glaube ich immer noch. face-wink

thx @ all

gretz drop