GlobalesPostfach für mehrere Benutzer unter Exchange 2013

Mitglied: StefanKittel

StefanKittel (Level 5) - Jetzt verbinden

28.12.2015, aktualisiert 19:52 Uhr, 2422 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Server (Windows Server 2012 R2, Exchange 2013).
Alles ganz frisch installiert und es funktioniert alles.
Auch OWA, ECP und Autodiscover im LAN.

Nun gibt es eine neue Herausforderung.
Beim Kunden gibt es 10 Benutzer die kein eigenes Postfach haben (Aktuell SBS 2003 und Office 2003 unter Windows 7) sondern nur ein "Globales Postfach".
Also einen Benutzer der "GlobalesPostfach" heist und wo alle Vollzugriff drauf haben.
Die Benutzer haben also kein eigenes Postfach und keine eigene Email-Adresse.

Ich habe nun den Benutzer Test1 eingerichtet und im ECP Vollzugriff auf dieses Postfach gegeben.
Das Postfach GlobalesPostfach selber funktioniert auch normal.

Auf die Clients kommt Office 2016 was die Sache nicht einfacher macht.
Wenn ich bei der Installation die manuelle Exchange-Konfiguration auswähle komme ich immer zu der Fehlermeldung
"An Exchange ActiveSync-E-Mail-Server anmelden (EAS): Der eingegebene Benutzername oder das Kennwort funktioniert nicht. Bitte wiederholen Sie die Eingabe."

Als Benutzernamen habe ich die Email-Adresse und den Benutzernamen probiert.
Als Servernamen habe ich den internen ECP/OWA Hostnamen, den LAN Servernamen und die IP-Adresse probiert.

Wenn ich mit Test1 dessen Exchange-Konto konfiguriere kann ich ohne Probleme auf GlobalesPostfach zugreifen.
Es wird automatisch angezeigt.

Jemand Vorschläge wie man das am schlauesten umsetzen kann?

Nachtrag
Wie binde ich eine shared mailbox als primäres Konto ein?
Ich müßte doch ein Konto mit dem Namen Test1 auf mehren PCs einbinden können?
Geht bei shared Exchange doch auch.
Nur Office 2016 macht wieder mal nicht mit.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: StefanKittel
28.12.2015 um 20:01 Uhr
Hallo,

nach ich ca. 20-30 Seiten gelesen habe wo immer steht "geht nicht" hat mir Franky indirekt einen Tipp gegeben.
https://www.frankysweb.de/exchange-2010-und-outlook-2016-autodiscover/

Es ist wie immer ganz einfach.
Die Konfiguration ganz normal per Autodiscover starten.
Dann einfach die Email-Adresse ändern und fertig.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: smeclnt
29.12.2015 um 18:15 Uhr
Hallo,
interessantes Thema mit einer Seite die ich noch nicht kannte, Danke auch für die Lösung...
Weiß jemand wie man eine "shared Mailbox" so einstellt, dass sie beim senden als erster Absender drin steht?
Hintergrund: Eigenes und "Info" Postfach, das Meiste ist an Info und bei neuen Mails soll auch Info voreingestellt sein.

Es scheint nicht zu gehen... ich bekomme es nicht hin...

Danke falls jemand einen Tipp hat!

Gruß Thomas
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic22 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1048 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 20 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 18 StundenErfahrungsberichtMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...