agapee
Goto Top

Von GMX Adresse belästigt

Guten Tag,

ich möchte nicht aufgeben und wende mich hier an Profis. Seit einiger Zeit bekomme ich anonyme "Liebesmails" von einer GMX Adresse. Sie werden schon unangenehm aber noch reicht es nicht für die Polizei. Trotzdem möchte ich das gerne aufklären, da ich auf jemanden in meiner Arbeit/in meinem direkten Umfeld tippe.
Über "Passwort zusenden" an seinem Nickname habe ich versucht rauszufinden, wer das sein könnte aber die zweite Mailadresse wird von GMX nicht angezeigt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, in den Account zu schauen oder rauszufinden, wer wo diese Mails gesendet hat?
Ich freue mich über jede Hilfe, danke!

Liebe Grüße
Agapee

Content-Key: 317698

Url: https://administrator.de/contentid/317698

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 131026
131026 Oct 13, 2016 at 07:24:52 (UTC)
Goto Top
Nennt sich SPAM-Filter oder Blacklist :-P

R.
Member: Looser27
Looser27 Oct 13, 2016 at 07:28:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du das ganze ignorieren möchtest, kannst Du den Absender der SPAM-Liste hinzufügen. Damit tauchen die Mails zumindest nicht mehr im Posteingang auf.
Alles andere wirst Du selber nicht machen können.

Gruß

Looser
Member: Agapee
Agapee Oct 13, 2016 at 07:34:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten! Ich würde es gerne auflösen und nicht verdrängen. Kommt man denn gar nicht rein in einen GMX Account? Oder zumindest einen Nutzernamen? email.meine@gmx.at ist die Adresse und ich muss wissen, wer in meinem Umfeld so krank ist..
Member: Kraemer
Kraemer Oct 13, 2016 updated at 07:42:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Agapee:
Kommt man denn gar nicht rein in einen GMX Account?
Doch, wenn man das Passwort kennt! Und das kennt bestenfalls nur der Inhaber! Alles andere wäre ja auch ne Katastrophe!

Gruß Krämer
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 13, 2016 at 07:45:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kommt man denn gar nicht rein in einen GMX Account?
Auf legalen Weg sicher nicht.
Wende dich an GMX (die haben sicher eine Beschwerde-Stelle) oder direkt an die Polizei.

lg,
Slainte
Member: Looser27
Looser27 Oct 13, 2016 at 07:47:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Agapee:
Kommt man denn gar nicht rein in einen GMX Account?

Das was Du hier möchtest, ist jenseits der Grenze der Legalität, solange der Account nicht Dir gehört.

Wenn also die Polizei der Meinung ist, dass das nicht reicht, bleiben Dir die oben angesprochenen SPAM-Filter oder ein teurer Privat-Detektiv...
Ich persönlich würde es mit der ersteren Lösung versuchen.

Gruß

Looser
Member: Kraemer
Kraemer Oct 13, 2016 at 07:48:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Wende dich an GMX (die haben sicher eine Beschwerde-Stelle)

da wäre ich mir nicht so sicher...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2016 updated at 07:54:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Agapee:

Kommt man denn gar nicht rein in einen GMX Account? Oder zumindest einen Nutzernamen?

Du willst einen mailaccount hacken? Ist hierzulande strafbar. Und es widerspricht den Richtlinien von administrator.de.

Zu Deinem Problem:

  • Du kannst Dich an GMX wenden.
  • Du kannst einen autoresponder einrichten, der dem Absender sagt, daß seine mail sin der rundablage landen, solange bis er/sie sich outet.
  • Du kannst einen flamewar anzetteln.
  • Du kannst einen brute-force-Angriff versuchen (illegal in DE).
  • Du kannst social engineering betreiben: Die gmx-Adresse mit "radioaktiven" Informationen füttern und dann schauen, wo der "Geigerzähler" ausschlägt.

lks

PS. Du mußt Dich von der Vorstellung verabschieden, daß man wie die Hacker in Funk und Fernsehen in 3 Minuten ganze Netzwerke aufhacken kann. Hacken ist harte Fleißarbeit, die Stunden der Planung und Umsetzung benötigt. Bei gmx könntest Du z.B. den Günther Wallraff machen und Dich z.B. in das Netzwerkteam von GMX oder noch besser beim BND einschmuggeln. face-smile


PPS. Ich bin in diversen Scheidungsfällen schon auf diese Thematik angesprochen worden ("Mails des ehemligen Partners lesen wollen"). Da muß man den potentiellen Kunden erstmal den Kopf waschen, damit sie verstehen, was sie da fordern.
Member: Chonta
Chonta Oct 13, 2016 updated at 07:51:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Polizei und GMX sind der einzige Weg.

Im Mailheader von der Mail könnte man nachschauen, ob die Mail auch wirklich von einer gmx Adresse kommt oder nur so Tut und in wirklichkeit von irgendwoanders kommt.

Gruß

Chonta
Member: Kraemer
Kraemer Oct 13, 2016 at 07:52:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Zitat von @Agapee:
noch reicht es nicht für die Polizei.
woher weißt du das? Es gibt so viele Straftatbestände - da wird sich sicherlich was finden lassen. Und eine Strafanzeige ist recht schnell aufgegeben - dazu musst du noch nicht einmal bei der Polizei vorstellig werden.

Gruß Krämer
Member: Agapee
Agapee Oct 13, 2016 at 07:59:27 (UTC)
Goto Top
Sorry, ich wollte nicht den Richtlinien hier widersprechen! Ich finde es einfach nur unerhört, dass sich einer herausnimmt, so etwas zu tun.

brute force und radioaktiv hört sich gut an..wenn ich nur wüsste, wie das alles funktioniert! Ich wünschte, ich würde mich auskennen!

Danke!
Member: Chonta
Chonta Oct 13, 2016 at 08:04:22 (UTC)
Goto Top
brute force und radioaktiv hört sich gut an..wenn ich nur wüsste, wie das alles funktioniert! Ich wünschte, ich würde mich auskennen!

Mach Dich nicht selber strafbar, am ende kommst Du schlechter bei weg als der Mailsender!
Also bleib auf der legalen seite und ghe zur Polizei.

Gruß

Chonta
Member: Looser27
Looser27 Oct 13, 2016 at 08:06:47 (UTC)
Goto Top
Hier findest Du schon mal eine Anleitung, wie Du den Mailheader unter Outlook 2010 anzeigen lassen kannst.

Alles weitere kann dann die Polizei machen.
Member: atze187
atze187 Oct 13, 2016 updated at 08:17:13 (UTC)
Goto Top
Wäre ich du und hätte ich als Du eine Freundin/Frau würde ich ihr davon erzählen, den Ansatz des Social Engineering wählen, Informationen streuen und abwarten wer drauf anspringt.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 13, 2016 at 08:19:22 (UTC)
Goto Top
Hau die Adresse auf die Blacklist und es ist Ruhe im Karton.
Alternative wenn du bei GMX nicht gehört wirst.
Du kannst dir natürlich auch eine Neue Email Adresse anlegen. *gg*

Als Freemailer ist das ja kein Hit.

Gruß
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Oct 13, 2016 at 08:31:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Agapee,

Falls das für dich (oder deinen Freund/Mann (sofern du einen hast)) kein Problem sein sollte kannst du da ja mal drauf einsteigen und ein Treffen organisieren (sofern der Typ einen IQ unter dem einer Banane hat). Falls das funktioniert hast du ja den Übeltäter.

Gruß
Flo
Member: Agapee
Agapee Oct 13, 2016 at 08:45:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, ist eingerichtet! Nur wie lese ich hier Informationen raus? ich sehe nur Zahlen und Ziffern und die Mailadresse..auch t-systems kommt vor aber das kann alles heißen?
Member: Agapee
Agapee Oct 13, 2016 at 08:46:31 (UTC)
Goto Top
Die Banane strebt das nicht an..er möchte mir nur Lebensweisheiten mitteilen, wird leicht aggressiv und schreibt von einer Sehnsucht zu mir..
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2016 at 08:51:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Agapee:

Die Banane strebt das nicht an..er möchte mir nur Lebensweisheiten mitteilen, wird leicht aggressiv und schreibt von einer Sehnsucht zu mir..

Dann erde das einfach im Papierkorb. und kommuniziere das im Kollegenkreis.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 13, 2016 at 09:56:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Agapee:

Sorry, ich wollte nicht den Richtlinien hier widersprechen! Ich finde es einfach nur unerhört, dass sich einer herausnimmt, so etwas zu tun.

Du wirst im leben noch viele Leute treffen, die "ungehörige Sachen" machen. Es ist nur die Frage, wie Du damit umgehst.

brute force

ist wenn Du alle möglichen Paßwörter nacheinander ausprobierts. Ist zeitaufwendig und strafbar.

und radioaktiv

Einfach Informationen an die person schicken, die Du sonst niemandem erzählst. Wenn die Information geschickt gewählt ist, wird sie irgendwo "durchsickern" und Du hast das "Leck" gefunden.


wenn ich nur wüsste, wie das alles funktioniert! Ich wünschte, ich würde mich auskennen!

Unnötig. Polizei, gmx und ein Spamfilter sind Deine Freunde. Wenn Du einfcah alle Mails von demjenigen ignorierst (und auch nciht in den spamfilter schaust), wird sich das automatisch geben.

lks
Member: shadynet
shadynet Oct 13, 2016 at 17:04:43 (UTC)
Goto Top
Du kannst theoretisch den Header anonymisiert reinstellen, oder aber falls du Bedenken hast, dass du wichtige Informationen mit löschst ihn mir zuschicken, entferne nur deine Emailadresse, dann wird der Header anonymisiert hier landen.
Mitglied: 117471
117471 Oct 15, 2016 at 13:45:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde eine nette E-Mail zurückschicken mit dem Hinweis, dass ich alle weiteren E-Mails von dieser Person im Internet veröffentliche. Wenn er / sie /es Dich dann immer noch nervt, hast Du eine Zustimmung "durch konkludentes Handeln" und einen Freifahrtschein, die entsprechende Person bis auf die Knochen zu blamieren face-smile

Parallel dazu informierst Du GMX, dass Dir die E-Mails auf die Klötze gehen, Du über eine einstweilige Verfügung nachdenkst und erinnerst GMX noch daran, dass Sie mit dem Erhalt deiner Nachricht eine so genannte "gesicherte Erkenntnis über den Mißbrauch ihrer Dienstleistung" erhalten haben.

Gruß,
Jörg