iq3ekafon
Goto Top

GnuPG mit Serpent funktioniert nicht, obwohl libgcrypt installiert ist

Hi,

ich möchte mit GnuPG (Knoppix) folgende symmetrische Verschlüsselungen nur im Terminal durchführen, ohne grafische Oberfläche.

Warum funktioniert der folgende Befehl mit SERPENT nicht, obwohl "libgcrypt 1.7.3-beta vorinstalliert angezeigt wird? Wie kann ich die anderen Algorithmen benutzen?
Liegt es an den Einstellungen oder fehlt irgendeine Installation auf Knoppix Live-DVD?

gpg2 -c --cipher-algo SERPENT geheim.txt

Der folgende Befehl funktioniert (weil TWOFISH in GnuPG schon integriert ist)

gpg2 -c --cipher-algo TWOFISH geheim.txt

Danke im voraus.

gpg --version

gpg (GnuPG) 2.1.15
libgcrypt 1.7.3-beta

Unterstützte Verfahren:
Öff. Schlüssel: RSA, ELG, DSA, ECDH, ECDSA, EDDSA
Verschlü.: IDEA, 3DES, CAST5, BLOWFISH, AES, AES192, AES256, TWOFISH,
CAMELLIA128, CAMELLIA192, CAMELLIA256

Content-Key: 463905

Url: https://administrator.de/contentid/463905

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 20, 2019 updated at 07:25:02 (UTC)
Goto Top
Member: colinardo
colinardo Jun 20, 2019 updated at 08:17:55 (UTC)
Goto Top
Warum funktioniert der folgende Befehl mit SERPENT nicht, obwohl "libgcrypt 1.7.3-beta vorinstalliert angezeigt wird?
Not supported.
Wie kann ich die anderen Algorithmen benutzen?
Nur die die dir auch OpenPGP anzeigt wie oben in deiner Ausgabe .

Das libgcrypt einen Algorithmus enthält heißt nicht gleichzeitig das OpenPGP diesen auch gleichzeitig implementiert. Die Algos die verwendet werden können listet dir ja deine Ausgabe oben schon auf.
Sie wissen warum, denn dort landen eben nur bestimmte Algorithmen und da war Serpent im Vergleich in Software implementiert sehr langsam und Rijndael wurde der Vorzug gegeben.

Grüße Uwe