achklein
Goto Top

Google Fotos Dateien in Originalgröße

Hallo,

eine Bekannte hat Ihre Fotos vom Handy bei Google Fotos hochgeladen, leider hat sie 'Originalgröße' verwendet, so dass der Google-Speicher voll ist. Ich würde die großen Dateien gerne löschen, um wieder Speicherplatz zu sparen. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Dateien in Originalgröße vorliegen? Freue mich über eure Tipps!

Achim

Content-Key: 563385

Url: https://administrator.de/contentid/563385

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: jsysde
jsysde Apr 05, 2020 at 08:35:26 (UTC)
Goto Top
Moin.

Aus der Hüfte (für Windows): GDrive-Client installieren, Bild-Dateien im Explorer anzeigen lassen, Spalte "Abmessungen" einblenden. Dann wird dir im Explorer die Auflösung der Bilder angezeigt, anhand derer du schnell entscheiden könnten solltest, was "Originalgröße" ist und was nicht. Und du hättest, wenn der Sync angeschaltet wird, auch erst mal ein lokales Backup, bevor du löschst.

Ggf. klappt das mit der Anzeige/Sortierung nach "Abmessungen" auch direkt auf dem Schlaufon oder online bei Google.

Cheers,
jsysde
abmessungen
Member: achklein
achklein Apr 05, 2020 at 08:55:09 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, werde ich morgen mal probieren!

Achim
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 05, 2020 at 11:50:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich hätte hierfür ein Bildverwaltungsprogramm genommen, was mir in einen Rutsch alle markierten Bilder in der Größe ändert.
Bei mir läuft für solche Aufgaben eine alte Version von AcdSee (von einer Heft-CD).
Hier kann ich für alle Bilder eine Zielgröße in Pixeln vorgeben oder einen Verkleinerungsfaktor in Prozent. Zum Speichern kann auch die Qualitätsstufe eingestellt werden.
Gruß
Member: achklein
achklein Apr 07, 2020 at 08:50:25 (UTC)
Goto Top
Habe die Bilder erstmal gesichert. Hbe nur jetzt eine merkwürdige Anzeige:

google1

google2

Wenn ich mit der App auf Google Drive zugreife, steht dort auch 0% benutzt.

Google Backup & Sync sagt: 98% belegt. Was stimmt jetzt *ratlosguck*

Achim
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 07, 2020 at 21:08:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:
Google Backup & Sync sagt: 98% belegt. Was stimmt jetzt *ratlosguck*

Möglicherweise "sieht" Backup&Sync die zu syncronisierenden Verzeichnisse und hat ausgerechnet, wie viel Platz ein Backup brauchen würde und "reserviert" schon mal diesen Platz oder hat sich selber noch nicht vollständig aktualisiert.

Gruß
Member: achklein
achklein Apr 15, 2020 at 12:49:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nach einigen Minuten hatte es sich aktualisiert...

Achim