GPEDIT ? Benutzer Einschränken... Probleme...

Mitglied: benpeu

benpeu (Level 1) - Jetzt verbinden

18.12.2004, aktualisiert 18.10.2012, 16415 Aufrufe, 8 Kommentare

habe Probleme bei der einschränkung von Benutzern... WIN XP Professional

Habe versucht ein Benutzerkonto einzuschränken mit gpedit.msc - dann ist bei mir als Admin aber auch die gemachte Einschränkung aktiv... was mache ich falsch ? - die einschränkung sollte doch nur bei einem benutzer aktiv sein und nicht beim Administrator...????

danke im vorraus für euer bemühen und vorschläge.

Fast hätte ich es vergessen: keine Domäne / server - nur MSheimnetz bzw. Einzelplatzrechner

(wie geht es bei Win2000?)

Mfg,
Ben
Mitglied: Mitchell
18.12.2004 um 18:11 Uhr
Hi Ben,

ich hatte genau das selbe Problem, guckst du hier:

https://www.administrator.de/forum/frage-zu-den-sicherheitsrichtlinien-3 ...

falls du dein problem lösen kannst, sag mir auch mal die Lösung :-) face-smile

Bei den meisten scheint és zu klappen, nur bei mir irgendwie nich.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
7217 (Level 2)
19.12.2004 um 13:21 Uhr
Nun, tue folgendes:

Erstelle dir einen Container (Organisatorische Einheit), in dem du eine Benutzergruppe anlegst, für den die Policy gelten soll. Anschließend erstellst du für diese Gruppe die Policy. Wenn die Policy steht, fügst du die Benutzer, für die die Policy gelten soll in diese Gruppe ein (also erweiterst das "Member of" im User um die Gruppe).

Nach einem Neustart des Systems sollte die Policy greifen... alternativ wartest du mal solange, wie im System voreingestellt.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: benpeu
19.12.2004 um 13:29 Uhr
Mh nun gut... Aber wie genau und wo erstelle ich eine OE ? Wie genau erstelle ich eine eine Policy?
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
7217 (Level 2)
19.12.2004 um 13:42 Uhr
Mh nun gut... Aber wie genau und wo erstelle
ich eine OE ? Wie genau erstelle ich eine
eine Policy?

Huch, sorry, habe deinen Urbeitrag wohl nicht gründlich genug gelesen: meine Vorgehensweise funktioniert (leider) nur innerhalb einem AD, also innerhalb einer Domäne... hab ganz verschleudert, dass du KEINE hast.

Kann aber im Moment auch nicht nachschauen, wie das auf einem Stand-alone funktionieren würde, weil ich gerade kein Win2000-System da habe, Sorry.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
22.02.2007 um 12:13 Uhr
Lokale Gruppenrichtlinien gelten immer für ALLE benutzer dieses PCs. Es gibt meines Wissens nach keine Möglichkeit auf einem Einzelplatz PC die anwendung der lokalen Gruppenrichtlinie benutzerspezifisch zu steuern.
Es gillt: Alle oder keiner.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
23.02.2007, aktualisiert 18.10.2012
Hm...wenn ihr das alle so sagt, warum gibt es dann (scheinbar) einige, bei denen es klappt?

https://www.administrator.de/forum/frage-zu-den-sicherheitsrichtlinien-3 ...

Klappt bei mir zwar auch nicht, aber es soll angeblicht.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
23.02.2007 um 10:37 Uhr
Scheinbar trifft es genau. Der arme Jung hat dem Admin die Leserechte an den lokalen Richtlinen entzogen und damit den Admin ausgesperrt.
Die lokalen Gruppenrichtlinen sind nicht dafür geeignet Userspezifische Einstellungen vorzunehmen. Auch wenn die Bezeichnung "Gruppenrichtlinien" etwas anderes vermuten lässt.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
25.02.2007 um 18:23 Uhr
ahh....ok, danke

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 20 StundenFrageBackup31 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik: kaskadisches Core-Netzwerk CCR-CRS-CRS mit Satelliten-Swichtes+APs - ein Versuch einer Anleitung von A-Z
gelöst PackElendVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mit der gelieferten Konfiguration meiner MikroTiks nicht so zufrieden bin, fange ich von vorne an. Das liegt daran, dass ich ...

Switche und Hubs
Frage zu Jumbo Frames
gelöst White-Rabbit2Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs14 Kommentare

Hallo. Vielleicht ist dies keine Frage, die man pauschal beantworten kann - vielleicht kann es aber doch jemand halbwegs einschätzen: Wir haben hier Cisco ...

Internet
ARD und ZDF Live Stream
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageInternet14 Kommentare

Guten Morgen ! wir haben zwei Samsung Monitore im Einsatz (Modell DM48E), welche via Netzwerk mit unserem MagicInfo Server verbunden sind. Hierdrüber möchte ich ...

SAN, NAS, DAS
Hardware oder Software RAID
CrunkFXVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS12 Kommentare

Mahlzeit, Kurz vorab eine Einigung darauf dass es kein Hardware RAID gibt, ich aber trotzdem differenziere zwischen: Software RAID ( reine Software auf einem ...

Windows 10
Windows 10 Clients werden mit TMP-Ordnern geflutet
kgbornVor 1 TagTippWindows 106 Kommentare

Vielleicht mal nachschauen, ob die Windows 10 Clients oder die Server auch mit leeren TMP-Verzeichnissen im angegebenen Pfad vollgemüllt werden. Hab da unterschiedliche Rückmeldungen ...

LAN, WAN, Wireless
SFP mit SFP+ verbinden
maximum3012Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, mich würde folgendes interessieren, ist es eigentlich möglich, ein SFP Switch mit einem SFP+ Switch zu verbinden? Es gibt ja die Möglichkeit ...

Router & Routing
Ortsveränderliches Netzwerk einrichten
Daniel82619Vor 1 TagFrageRouter & Routing10 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Netzwerk(e) und Routing. Im angehängten Bild habe ich versucht die Situation etwas darzustellen. Ich habe mehrere Geräte ...