manfred15
Goto Top

GPO für ANMELDEN ALS DIENST lokal individuell erweitern

Hallo,

wir haben eine GPIO, die ANMELDEN als Dienst zentral festlegt.
Für eine Applikation muss diese Liste nun individuell erweitert werden, denn "NT Service\Irgendwas" kann ich auf dem Domänencontroller (2008R2 / 2012R2) leider nicht definieren. Wenn aber die GPO aktiv ist, dann kann ich diese Einträge lokal nur sehen, aber nicht bearbeiten.
Wie kann man es doch noch realisieren, dass die Definition klappt?

Beste Grüße
Manfred

Content-Key: 231955

Url: https://administrator.de/contentid/231955

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 07, 2014 at 08:28:40 (UTC)
Goto Top
Was willst Du?
Du willst wegen einer Applikation einem weiteren User das Rechte "Anmelden als Dienst" erteilen?

Und wo ist da das Problem?

E.
Member: Manfred15
Manfred15 Mar 07, 2014 at 09:26:06 (UTC)
Goto Top
Wie beschrieben, auf ein paar Clients muss der dort lokal definierte "User" NT SERVICE\IRGENDWAS das Recht haben, sich als Dienst anzumelden. Dieser Dienst wird in diesem Fall von einer SQL2012 Instanz erzeugt und ist auf dem Domänencontroller so nicht verfügbar, sondern nur auf dem jeweiligen Client. Somit kann ich ihn auf dem Domänencontroller auch nicht auswählen.
Member: emeriks
emeriks Mar 07, 2014 at 09:37:03 (UTC)
Goto Top
Versuch mal das:

Vom Client aus auf den Server mit der GPO-Verwaltung über C$ zugreifen. Dann darüber "gpmc.msc" starten und GPO bearbeiten.

\\server\c$\windows\system32\gpmc.msc

E.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 07, 2014 at 10:17:46 (UTC)
Goto Top
emeriks Idee könnte gehen. Sonst würde es über RSAT gehen, was emerik vorhat.
Auch bezweifle ich, dass es nicht ausreicht, einfach auf dem DC den Namen einzutragen, ohne das Namensbrowsing zu benutzen.
Member: emeriks
emeriks Mar 07, 2014 at 10:24:19 (UTC)
Goto Top
Wenn es sich um generationsgleiche Betriebssystemversionen handelt, dann funktioniert das definitiv, weil GPMC nur die Standard-GPO-API benutzt, welche auf jedem Computer mit GPO-Client vorhanden sind. Ich habe es zwar nochnicht versucht, aber wahrscheinlich würde es auch reichen, die MSC zu kopieren. Ob das lizenztechnisch erlaubt ist, weiß ich nicht.

E.