modjo85
Goto Top

GPO-Anpassungen im Explorer bei Server 2012R2

Hallo Zusammen,

ich bin momentan dabei Server2012R2 für RD-User so weit, wie es geht einzuschränken, wobei ich gerade beim Explorer an meine Grenzen stoße. Ich hoffe ihr könnt mir bei ein paar Anpassungen helfen, die ich per GPO nicht angepasst bekomme.

1. Explorer-> Datei-> "Eingabeaufforderungen öffnen"<- soll deaktiviert (ausgegraut oder entfernt) werden

2. Explorer-> Datei-> "Windows PowerShell öffnen"<- soll deaktiviert (ausgegraut oder entfernt) werden

b126651b32fa768c00bb04272fd42bbd

3. Explorer-> Klick auf "Dieser PC"-> Verwalten-> "Optimieren"<- soll deaktiviert (ausgegraut oder entfernt) werden (Siehe Anhang Optimieren.jpg)

c4c326a78cf8052e61149e8c37877272

4. Explorer-> Klick auf "Dieser PC"-> Computer-> "Netzwerkadresse hinzufügen"<- soll deaktiviert (ausgegraut oder entfernt) werden (Siehe Anhang Netzwerkadresse.jpg)

1c465197dca6f737b288eaef57c60568

An diesen Punkten beiße ich mir echt die Zähne aus. Ich vermute, dass es sich hier im Registry-Einträge konzentiert. Diese kann ich dann aber per GPO ersetzen/erstellen/löschen

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Content-Key: 257906

Url: https://administrator.de/contentid/257906

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 17, 2014 at 15:05:38 (UTC)
Goto Top
Hi

als erstes: Eine Lösung für die ersten 2 Einstellungen habe ich auch nicht.


Aber ich sehe auch keinen Sinn darin:

1. All diese Einstellungen sind nur Verknüpfungen auf Programme / Befehle, die der User auch anderweitig aufrufen kann.
Wenn, dann müsste man dem User das Recht auf die entsprechenden Programme verbieten.
die CMD bzw Powershell abzustellen dürfte allerdings massive andere Probleme verursachen, da noch sehr viele Programme heimlich die cmd aufrufen um da befehle auszuführen. Natürlich im Benutzerkontext, der aber dann keine Berechtigung dafür hätte.
Auch kann man sich als Admin nicht mal kurz an den Platz hocken und einen befehl absetzen, ohne den User wechseln zu müssen
2. Alles was der User in der cmd oder Powershell macht, würde seinen Berechtigungen unterliegen. Sofern bei euch die Berechtiungen nicht völlig aus dem Ruder laufen, besteht also keine wirkliche Gefahr.
3. Der User kann eh nicht "Optimieren"

Für letzteres gibt es eine GPO. Aber die verhindert nur, das die Option im Explorer angezeigt wird. wenn der User "net use" kennt bekommt er das immer noch hin.
Pfad: Benutzerkonfig/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Datei-Explorer/Optionen "Netlaufwerk verbinden".....
Member: Modjo85
Modjo85 Dec 18, 2014 at 06:56:47 (UTC)
Goto Top
Hallo SeaStorm,

danke für deine Antwort. Der Sinn ist in meinem Fall sehr wohl gegeben, da der RD-User nur per RemoteApp Zugriff auf Office, Datei-Explorer und einer eigenen Branchensoftware Zugriff hat. Da es sich hier Insgesamt um mehrere tausende User handelt, muss ich den Datei-Explorer so weit wie es geht einschränken, damit er gar nicht erst in Versuchung kommt.
Du schreibst, dass der User nicht optimieren kann. Das ist sehr wohl richtig, es kann aber zunächst geöffnet werden und hier werden wieder Informationen vom Laufwerk preisgegeben (Größe etc.) die er nicht unbedingt sehen sollte.
Ich habe die Berechtigung soweit eingeschränkt, dass nur ein Netzlaufwerk und die Laufwerke von tsclient eingesehen werden dürfen. Unter 2008R2 konnte ich den Datei-Explorer noch soweit einschränken, dass hier nur das "gesehen" wird, was auch wirklich nötig ist.
Zu deiner Richtlinie: Die ist bereits gesetzt und hier handelt es sich um die "Netzwerkwerkadresse" und nicht das "Netzlaufwerk". Wie du auf dem Bild sehen kannst (links daneben), ist die Richtlinie bereits gesetzt.
Vielen Dank.

Ich hoffe auf weitere Vorschläge.

Grüße
Member: Logan000
Logan000 Dec 18, 2014 at 11:20:53 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,


Zitat von @Modjo85:
1. Explorer-> Datei-> "Eingabeaufforderungen öffnen"<- soll deaktiviert (ausgegraut oder entfernt) werden
Benutzerkongfiguration\Administrative Vorlagen\System\Zugriff auf Eingabeaufforderung verhindern
Hiermit graust du zwar keine Schaltfläche aus, aber die die Ausführung der CMD kannst du hiermit unterbinden.

2. Explorer-> Datei-> "Windows PowerShell öffnen"<- soll deaktiviert (ausgegraut oder entfernt) werden
Die Ausführung von Powershell Skripten kannst Du unter
Benutzerkongfiguration aber auch Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Powershell\Skriptausführung aktivieren
sehr genau einstellen oder deaktivieren.
Damit wird allerdings nicht unterbunden das die Powershell Konsole geöffnet werden kann bzw. dort Cmdlets ausgeführt werden.
Dazu müste man wohl den Anwendern die Ausführenrechte an der powershell.exe nehmen.

3. Explorer-> Klick auf "Dieser PC"-> Verwalten-> "Optimieren"<- soll deaktiviert (ausgegraut oder
entfernt) werden
Ich kenne keinen Weg diesen Punkt auszublenden bzw. zu dekativieren.
Wie Sea Storm schon schrieb erfodert dies eh höhere Rechte. Unkritisch.
Informationen übers Laufwerk liefert auch Rechtklick Eigenschaften.

4. Explorer-> Klick auf "Dieser PC"-> Computer-> "Netzwerkadresse hinzufügen"<- soll
deaktiviert (ausgegraut oder entfernt) werden (Siehe Anhang Netzwerkadresse.jpg)
Ich kenne nur den (Um)Weg über die Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced
"WebView"=dword:00000001
Dieser Schlüssel sollte den Punkt deaktivieren.

Gruß L.