Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO für authentifizierte Benutzer und Domänen-benutzer - davon auch der Domänenadmin betroffen?

Mitglied: eastfrisian

eastfrisian (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2013 um 15:28 Uhr, 3681 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

hallo zusammen,

die lieben gpo's mal wieder...

ich habe vor einiger zeit angefangen software und rechte/einstellungen über domänenrichtlinien auszurollen. vorerst nur testweise innerhalb einiger abteilungen, jeweils nur für einzelne personen. nun möchte ich das ganze ausweiten.

ziel: jeder benutzer soll diese gpo erhalten. aber um gottes willen nicht das adminkonto,welches auf den servern angemeldet ist (gpo enthält u.a. energieoptionen - sehr ungünstig für server).

wie genau muss ich die gpo denn jetzt verteilen? wenn ich die gpo auf "domänenbenutzer" verrechte, ist davon dann auch der domänenadministrator betroffen, oder tatsächlich nur die "benutzer" ohne admin-rechte? gleiches für authentifizierte !benutzer!???

vielleicht kann mir das jemand erklären, bevor ich da 'nen bock schieße :D

viele grüße
Mitglied: Mantigul
11.11.2013, aktualisiert um 15:34 Uhr
Hallo,

Wenn dein Domänen-Administrator Mitglied der Domänenbenutzer ist, dann zieht die GPO auch dort.

Energieeinstellungen sind aber Computerspezifisch und nicht Benutzerspezifisch. Das Bedeutet, wenn du die GPO auf Domänenbenutzer anwendest und dort nicht die Loopbackfunktion aktiviert hast, dann werden die Einstellungen nicht ziehen.

Tipp: Computereinstellung in eine separate GPO packen und auf eine OU mit den gewünschten Computerkonten greifen lassen. Diese GPO.
Benutzereinstellung auf OUs mit Benutzern.

Gruß Sven


PS: Authentifizierte Benutzer sind alle, die sich über das Active Directory authentifizieren können.
Bitte warten ..
Mitglied: eastfrisian
11.11.2013 um 15:40 Uhr
okay, soweit so gut.

wenn mir die kurze frage hinterher gestattet ist - die administratorkonten sind mitglied der domänenbenutzer. sicherlich nicht ganz ohne grund. können die da ohne weiteres raus? ich würde gern vermeiden das jedes mal software installiert wird, sobald sich irgendwo ein admin mit dem/einem administratorkonto anmeldet.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.11.2013 um 15:44 Uhr
Moin.

Das Entfernen ist nicht notwendig. Automatische Softwareinstallationen sind computergebunden, normalerweise. Wenn Du sie an Nutzerobjekte bindest und tatsächlich willst, dass es Nutzerbezogen installiert wird, dann nimm lieber die Admins aus der OU der Nutzer raus, oder verwende eine Sicherheitsfilterung, damit die Gruppe "Domänenadministratoren die GPO gar nicht übernehmen darf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Teilweise "nicht authentifiziert netzwerk" und keine GPO verteilung bei einigen Clients

gelöst Frage von Leo-leWindows Server7 Kommentare

Hallo Leute, mir ist in der neuen Firma ein sehr seltsames Problem aufgefallen. Bei dem wechsel und der IP-Anpassung ...

Firewall

PfSense Internet Zugriff gewähren wenn User sich erst Authentifiziert

gelöst Frage von matze2090Firewall6 Kommentare

Hallo, meine „Idee“ kommt von IPFire. Da habe ich grundsätzlich den Zugang von LAN zu WAN gesperrt. Erst wenn ...

Batch & Shell

Client von wo aus sich jemand an der Domäne authentifiziert loggen

gelöst Frage von pablovicBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Admins Kann mir jemand helfen? Ich möchte gerne wissen wo überall der die Zugangsdaten des Domainadmins hinterlegt wurden. ...

Linux Netzwerk

Wie finde ich heraus über welchen DC eine Linux Machine sich authentifiziert?

Frage von D1Ck3nLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin momentan damit beschäftigt Linux Clients in eine Windows Infrastruktur zu integrieren. wir haben weltweit mehrere ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

TrendMicro WFBS 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 2 MinutenSicherheits-Tools

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Gruß

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, aber die klare Empfehlung: If you are using WSUS or MEM ...

Exchange Server

Exchange Server 2016 and the End of Mainstream Support

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server

As hopefully many of you already know Exchange Server 2016 enters the Extended Support phase of its product lifecycle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server "mit" oder "ohne" Antivirensoftware
gelöst Frage von Dr.MabuseWindows Server23 Kommentare

Antiviren-Software: Fluch oder Segen? Die Frage der Sinnhaftigkeit von Antiviren-Software ist nicht neu Die Software kostet Performance, sorgt oft ...

Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server19 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...