Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPO wird nur bei Benutzern angewendet und nicht bei Computern

Mitglied: Netzworker9

Netzworker9 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2020 um 19:46 Uhr, 354 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich betreibe einen Windows 2012 Server schon seit einigen Jahren mit 140 clients (Windows7) und benutze schon immer GPOs für die Benutzer (Startmenü, Explorereinstellungen, Internetverbindung usw.)

Nun habe ich einen PC mit Windows 10 aufgesetzt ihn in die Domäne eingebunden. Gruppenrichtlinien für Benutzer werden angewndt.

Ich möchte nun für verschiedene Clients verschiedene Startmenüvorlagen (Startlayout per GPO) nur auf bestimmte Maschinen anwenden, da unterschiedliche Office-Versionen installiert sind. Dies funktioniert problemlos wenn ich die GPO in der Benutzerkonfiguration setzte.

Dies ist jedoch nicht zielführend, da das Startlayout ja anhand der PCs gewählt werden soll. Wenn ich die selbe Richtlinie bei "Computerkonfiguration" in den GPOs festlege und die GPO mit der OU verknüpfe, die die entsprechenden Computer enthält funktioniert es nicht.

Gpresult zeigt mir welche GPOs angewendet werden, diese ist jedoch nicht dabei.

Habe eine GPO erstellt in der ich in der computerkonfiguration "loopback - zusammenfassen" gewählt habe, hat aber auch nicht funktioniert.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vg
Mitglied: Netzworker9
16.08.2020, aktualisiert um 19:38 Uhr
vielen Dank für die Antwort.

Das geht leider nicht, da ich im Server (2012) Windows 10 noch nicht als Filter auswählen kann. Ich habe auch nicht auf jedem Windows 10 client die gleiche Office Version (aus Mangel an neuen Lizenzen). So ist z. B. auf den Laptops Office 2007 und auf den Desktops 2013 installiert. Danach sollte er anhand der OU dann die GPO für die Maschine anwenden.


Neustart war das Problem. computerrichtlinien werden scheinbar nur nach einem Neustart angewandt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

GPO wird nicht angewendet (Laufwerkszuordnung)

gelöst Frage von ketanest112Windows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem (ja ich habe im Forum schon geschaut, aber genau dieses Phänomen gab es ...

Windows Server

GPO wird nicht angewendet (softwareinstallation)

Frage von IT-BieneWindows Server4 Kommentare

Hi Community, ich habe gestern versucht eine Software über die GPO zu installieren. Wie Sie sicher ahnen, hat das ...

Windows Server

GPO Überwachungsrichtlinie wird nicht richtig angewendet

gelöst Frage von Liquidsnake85Windows Server38 Kommentare

Moin liebe Mit-Admins, ich habe das Problem, dass wenn ich eine GPO konfiguriere, welche mir die fehlgeschlagenen Anmeldungen an ...

Windows Server

GPO wird zwar gezogen, aber nicht angewendet

Frage von Leo-leWindows Server10 Kommentare

Hey Leute, ich habe ein Problem mit meiner WSUS-GPO. W2k16 Nach dem Wechsel des WSUS auf einen anderen Server ...

Microsoft Office

Office 2013 GPO Einstellungen werden nicht angewendet

gelöst Frage von Looser27Microsoft Office4 Kommentare

Guten Morgen, ich versuche seit ein paar Tagen die Einstellungen von Office zentral vorzugeben, da wir mittlerweile zuviele PCs ...

Windows Server

Gruppenrichtlinien richtig angewendet

gelöst Frage von MiStWindows Server21 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei eine VM-Testumgebung aufzubauen: 1 Host mit Windows 2016 Hyper-V-Server und 3 VMs mit je ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN