netzworker9
Goto Top

GPO wird nur bei Benutzern angewendet und nicht bei Computern

Hi,

ich betreibe einen Windows 2012 Server schon seit einigen Jahren mit 140 clients (Windows7) und benutze schon immer GPOs für die Benutzer (Startmenü, Explorereinstellungen, Internetverbindung usw.)

Nun habe ich einen PC mit Windows 10 aufgesetzt ihn in die Domäne eingebunden. Gruppenrichtlinien für Benutzer werden angewndt.

Ich möchte nun für verschiedene Clients verschiedene Startmenüvorlagen (Startlayout per GPO) nur auf bestimmte Maschinen anwenden, da unterschiedliche Office-Versionen installiert sind. Dies funktioniert problemlos wenn ich die GPO in der Benutzerkonfiguration setzte.

Dies ist jedoch nicht zielführend, da das Startlayout ja anhand der PCs gewählt werden soll. Wenn ich die selbe Richtlinie bei "Computerkonfiguration" in den GPOs festlege und die GPO mit der OU verknüpfe, die die entsprechenden Computer enthält funktioniert es nicht.

Gpresult zeigt mir welche GPOs angewendet werden, diese ist jedoch nicht dabei.

Habe eine GPO erstellt in der ich in der computerkonfiguration "loopback - zusammenfassen" gewählt habe, hat aber auch nicht funktioniert.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Vg

Content-Key: 596621

Url: https://administrator.de/contentid/596621

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Aug 15, 2020 at 20:29:44 (UTC)
Goto Top
Member: Netzworker9
Netzworker9 Aug 16, 2020 updated at 17:38:24 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für die Antwort.

Das geht leider nicht, da ich im Server (2012) Windows 10 noch nicht als Filter auswählen kann. Ich habe auch nicht auf jedem Windows 10 client die gleiche Office Version (aus Mangel an neuen Lizenzen). So ist z. B. auf den Laptops Office 2007 und auf den Desktops 2013 installiert. Danach sollte er anhand der OU dann die GPO für die Maschine anwenden.



Neustart war das Problem. computerrichtlinien werden scheinbar nur nach einem Neustart angewandt