GPO - bestehenden Registry Key erweitern
Wie kann ich per Gruppenrichtlinie einen bestehenden RegistryKey erweitern ohne bestehende Inhalte zu überschreiben?
Ich versuche hier einen Registry Key zu erweitern via GPO.
Konkret sollen die NetzwerProvider-Order angepast werden. Unter (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\HwOrder\) soll der Key "ProviderOrder" einen zusätzlichen Eintrag erhalten. Nun weiss ich aber nicht wie das gehen soll. Den Eintrag einfach komplett zu überschreiben wäre ja simpel möglich. Nur wie Füge ich einen Eintrag in den String hinzu, ohne die alten Einträge zu löschen?
Beispiel meiner Änderung. Der Key ProviderOrder (Reg_SZ) soll geändert werden von:
RDPNP,LanmanWorkstation,WebClient
nach
RDPNP,LanmanWorkstation,WebClient,PnSson
Da aber auch Clients mit anderen NetworkProviderOrder-Key vorhanden sind. Kann ich schlecht einfach den gesamten Key-überschreiben. Sonder darf nur den letzten Provider anhängen.
Gibts da eine Lösung? Kann ich per GPO auch Keys auslesen, als Variable abspeichern und allenfalls erweitern?
Im Moment sieht meine schlechte Lösung mit Überschreibung so aus:
Ich versuche hier einen Registry Key zu erweitern via GPO.
Konkret sollen die NetzwerProvider-Order angepast werden. Unter (HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\HwOrder\) soll der Key "ProviderOrder" einen zusätzlichen Eintrag erhalten. Nun weiss ich aber nicht wie das gehen soll. Den Eintrag einfach komplett zu überschreiben wäre ja simpel möglich. Nur wie Füge ich einen Eintrag in den String hinzu, ohne die alten Einträge zu löschen?
Beispiel meiner Änderung. Der Key ProviderOrder (Reg_SZ) soll geändert werden von:
RDPNP,LanmanWorkstation,WebClient
nach
RDPNP,LanmanWorkstation,WebClient,PnSson
Da aber auch Clients mit anderen NetworkProviderOrder-Key vorhanden sind. Kann ich schlecht einfach den gesamten Key-überschreiben. Sonder darf nur den letzten Provider anhängen.
Gibts da eine Lösung? Kann ich per GPO auch Keys auslesen, als Variable abspeichern und allenfalls erweitern?
Im Moment sieht meine schlechte Lösung mit Überschreibung so aus:
CLASS Machine
CATEGORY !!Category
KEYNAME "SYSTEM\CurrentControlSet\Control\NetworkProvider\HwOrder"
POLICY !!Policy
EXPLAIN !!Explain
VALUENAME "ProviderOrder"
VALUEON "RDPNP,LanmanWorkstation,WebClient,PnSson"
VALUEOFF "RDPNP,LanmanWorkstation,WebClient"
END POLICY
END CATEGORY
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 150400
Url: https://administrator.de/contentid/150400
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 15:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar