hamma85
Goto Top

GPO Desktop aus Roaming Profile ausschliessen

Hallo zusammen

In unserem Active Directory verwenden wir Roaming Profiles. Jedoch möchte ich den Desktop davon ausschliessen, was mir bisher nicht gelungen ist.
Ich habe dafür eine GPO erstellt, welche einen bestimmten Pfad (in diesem Falle den Desktop) aus dem Profil ausschiessen soll. Der Pfad lautet: \\Servername\Profiles$\%Username%\Desktop
Die Profile werden auf einem File-Server abgelegt (gemäss Pfad in der GPO).

Doch leider funktioniert diese GPO nicht resp. wird der Desktop nach wie vor synchronisiert. Hat da jemand Erfahrungen damit?

Server: Windows Server 2003
Clients: Windows XP Prof SP3

Vielen Dank & Gruss

Content-Key: 165302

Url: https://administrator.de/contentid/165302

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: keksprinz
keksprinz Apr 28, 2011 at 08:55:21 (UTC)
Goto Top
Hey,

mach eine Ordnerumleidung für den Desktop und somit hast du diesen nicht mehr im Profil.

Gruß

Keksprinz
Member: Dani
Dani Apr 28, 2011 at 10:35:42 (UTC)
Goto Top
Hi!
unter folgenden GPO-Pfad kannst du Verzeichnisse ausschließen:
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Benutzerprofile / Verzeichnisse aus servergespeichertem Profil ausschließen.

Wenn du diese Richtlinie konfiguriert hast, den Benutzer ab/melden damit die Richtlinie auch gezogen wird. Sobald der Benutzer angemeldet ist via gpresult prüfen ob die GPO auch angewendet wird.
Dann sollte das Verzeichnis nicht mehr geschrieben werden. Dazu einfach mal den Desktop-Ordner auf dem Server umbennen und den Benutzer abmelden.


Grüße,
Dani
Member: Hamma85
Hamma85 Apr 28, 2011 at 12:23:31 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die Antworten.

Eine Weiterleitung möchte ich aus Performance Gründen vermeiden.
Die GPO habe ich genau so konfiguriert, nur funktioniert diese nicht. Wenn ich das lokale Profil vom Testbenutzer auf einem Client lösche und mich erneut anmelde, wird der Desktop trotzdem komplett synchronisert.
Daraus resultiert eine lange Anmeldezeit, was der Hauptgrund für diese GPO ist.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke & Gruss
Member: Dani
Dani Apr 28, 2011 at 16:33:50 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das lokale Profil vom Testbenutzer auf einem Client lösche und mich erneut anmelde, wird der Desktop trotzdem komplett synchronisert.
Hast du auch das Desktop-Verzeichnis auf dem Server wo die Profile gespeichert werden umbenannt oder gelöscht?!


Grüße,
Dani
Member: Hamma85
Hamma85 Apr 29, 2011 at 07:02:41 (UTC)
Goto Top
So, ich habe das soeben nochmals versucht: wenn ich den Desktop-Ordner auf dem File Server unbenenne, funktioniert die GPO.
Jedoch ist das nicht Sinn der Sache bei rund 150 Benutzern den Desktop Ordner auf dem File Server anders zu bennen. Gibt es keine andere Möglichkeit dass der Desktop nicht mehr bei der Anmeldung vom Server synchronisiert wird?

Dennoch vielen Dank für die bisherigen Antworten face-smile
Member: Dani
Dani Apr 29, 2011 at 07:10:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
was glaubst du passiert beim Anmelden eines Benutzers? Genau, die vorhandenen Daten auf dem Server werden mit denen auf dem lokalen Rechner verglichen und was fehlt wird vom Server auf den Rechner syncronisiert.

Du könntest einen kl., Batchfile schreiben, die für dich das "umbenennen" übernimmt. Wie sieht den Profilpfad auf dem Server aus? Beispiel: "e:\profiles\%username%.
@echo off

for /f "tokens=1 delims=" %%i in ('dir /b "e:\profiles"') do ren "e:\profiles\%%i\desktop desktop.alt"  
Der Schnispel ist ungetestet und solltest du nicht direkt am Produktivsystem ausprobieren.


Grüße,
Dani