Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO zur Druckerinstalltion unter XP als User (ohne Adminrechte)

Mitglied: Enigma1933

Enigma1933 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2005, aktualisiert 20.09.2006, 15716 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe folgendes Problem:

W2k3 AD Umgebung, Clients mit XP SP2, unsere Sales Leute (normaler USER) sollen die Möglichkeit bekommen Drucker selbstständig zu installieren. Hierzu benötigt der User jedoch, Rechte um Software zu installieren, was wiederum nur als Admin geht. Besteht also die Möglichkeit eine sinnvolle GPO zu kreieren, mit der ein USER einen Druckertreiber installieren kann.
Mitglied: gemini
12.10.2005 um 20:05 Uhr
Schau mal unter:
Comp. Konfig. > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten > Laden und Entladen von Gerätetreibern
Bitte warten ..
Mitglied: Enigma1933
18.10.2005 um 17:00 Uhr
@gemini

danke für den Tip, würde auch funktionieren, Problem ist hier nur, dass der User in der Gruppe Poweruser sein muss, und dies wollte ich vermeiden.
Bitte warten ..
Mitglied: Spaceman75
20.09.2006 um 18:43 Uhr
Hallo zusammen,

das gleiche Problem hatte ich auch. Richtige Lösungen gibt es nicht wirklich.
Wer will schon jemanden Admin oder Hauptbenutzerrechte geben?!?!?!
Nun habe ich eine Lösung gefunden, dass der normale Benutzer die Möglichkeit hat lokale Drucker zu installieren.

Ich benutze das Programm runasspc.exe
Mit diesem Prgramm kann man Programme im Admin Modus ausführen lassen, gleichzeitig verschlüsselt diese Programm die Accountdaten.

Ich habe also eine Batch Datei mit dem Namen Install Printer.bat erstellt mit folgendem Inhalt:

c:\lpi\runasspc.exe /cryptfile:"C:\lpi\Crypt.spc" /quiet

Dann habe ich noch eine weitere Batchdatei mit dem Namen Druckerinstallation.bat erstellt mit folgendem Inhalt:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /il

Es gibt nun auf dem Laufwerk C:\ des Clients einen Ordner mit dem Namen lpi
In diesem Ordner sind folgende Dateien enthalten:

- runasspc.exe
- Install Printer.bat
- Druckerinstallation.bat
- crypt.spc

Der User hat auf dem Desktop eine Verknüpfung auf die Install Printer.bat
Mit dieser Datei wird eine Session im Admin Modus gestartet. In der Datei crypt.exe ist dann die Druckerinstallation.bat angegeben. Der Befehl in dieser Datei startet sofort den Assisten zur Druckerinstallation. Nur diese Session hat nun Admin Rechte.

Ich finde das ist eine gute Lösung, da der Admin immer noch alles im Griff hat.


Gruss an die Gemeinde


Spaceman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO auf User-OU greift nicht
gelöst Frage von eastfrisianWindows Server2 Kommentare

hey, bräuchte mal kurz eine Hilfestellung. wahrscheinlich bin ich irgendwo auf dem Holzweg, aber ich komme einfach nicht drauf. ...

Windows Server

Per GPO Druckerzugriff für User zeitlich einschränken

Frage von ziskooWindows Server4 Kommentare

Hallo, - ich habe einen Domänen-Controller Server 2012 mit der DomäneA - ich habe 4 User (User1, User2, User3, ...

Windows Server

GPO für Drucker auch für lokale User

Frage von HerrenhausWindows Server3 Kommentare

Moin zusammen, ich habe einen Druckserver auf meinem Windows Server 2016 laufen, die Drucker werden über GPO für Benutzer ...

Windows Netzwerk

Einzelne Drucker per GPO an bestimmte User freigeben?

Frage von Stefan007Windows Netzwerk8 Kommentare

Hallo Leute, folgendes Problem: In unserem Unternehmen haben wir 25 PC's / User und insgesamt über 50 virtuelle Drucker. ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 4 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk31 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...