winacker
Goto Top

GPO: wo finde ich den Verursacher für Firefox-Update-Disable

Hallo,
bin nicht wirklich firm in den Untiefen der GPO's.
Finde nur grade das die Firefox-Updates 'seitens Gruppenrichlinien gesperrt' sind (laut Firefox).

Eine Suche mit rsop.msc ergibt dann auch
firefox-gpo

Nur: in meiner GPO-Übersicht weiß ich nicht wo/welche "Benutzerkonfig/Adm.Vorlagen/Mozilla" gemeint ist. Finde bei Computerkonfig. ganz oft Mozilla, aber keine Einstellung die konfiguriert ist.
Wie kommt man also von der Anzeige einer wirksamen GPO auf die verursachende in der GPO-Liste?

gpo2

Danke!

Content-Key: 581579

Url: https://administrator.de/contentid/581579

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro Jun 24, 2020 at 10:20:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

na entweder mit gpresult auf Clientseite oder mit "Gruppenrichtlinienergebnisse" in der Gruppenrichtlinienverwaltung. Da steht bei jedem Ergebnis daneben, welches das ausschlaggebende Objekt ist.

BTW: Warum um alles in der Welt habt Ihr sieben Policies, die auf die Domain wirken, die dann auch noch für die OU MyBusiness deaktiviert wurden?

hth

Erik
Mitglied: 144705
Solution 144705 Jun 24, 2020 updated at 14:49:48 (UTC)
Goto Top
Nur: in meiner GPO-Übersicht weiß ich nicht wo/welche "Benutzerkonfig/Adm.Vorlagen/Mozilla" gemeint ist.
Steht doch im Bild
Name des Gruppenrichtlinienobjekts "Firefox ESR Application Settings (User)"
Zu finden unter "Group Policy Objects" in der GPMC auf deinem zweiten Bild, dort befinden sich sämtliche GPO-Objekte auf die in den jeweiligen OUs verlinkt ist.
Mitglied: 144144
Solution 144144 Jun 24, 2020 at 19:36:08 (UTC)
Goto Top
Die administrativen Vorlagen findest du in jedem GPO, du musst jetzt entweder wie oben beschrieben prüfen, durch welche Richtlinie für Einstellung gepusht wird oder alle durchklicken und schauen, wo "aktiviert" steht.
Tipp: die administrativen Vorlagen können sowohl in der Computer- als auch in der Benutzerkonfiguration aktiviert sein, also musst du in beiden Bereichen nachschauen.

:wq