lutzerhase
Goto Top

GPO Homelaufwerk und Desktop

Hallo ich arbeite gerade an einer Liste/Übersicht der GPOs für den neuen Server.
1. Frage: nutzt ihr für eure User noch Homelaufwerke?
2. Frage: Kann man das ablegen von Dateien auf dem Desktop, Dokumente usw. unterbinden bzw. besser händeln.

Es handelt sich um "Terminalserver" und die User haben Thin Clients.
Mich kot... das eigentlich immer ziemlich an, dass trotz Anweisungen einfach Daten gehortet werden. Und wenn mal jemand das Unternehmen verlässt sucht man ewig Daten zusammen, wie Aschenputtel.

Es gibt diverse Gruppen mit Zugriffen auf dem Fileserver, das müsste doch reichen meine ich.
Ich behalte auch nur Dokumente bei mir die noch nicht Freigegeben werden können.

Kann/Sollte man das Speichern ganz unterbinden?
Für die Leitung usw gibt es Office365, dort kann man ja im Sharepoint etwas für sich ablegen.
Onedrive möchte ich eigentlich auch nicht, denn dann habe ich das Problem nur verlagert...

Hat jemand etv. ein Beispiel für solche GPOs?

Content-Key: 621886

Url: https://administrator.de/contentid/621886

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Ad39min
Ad39min Nov 13, 2020 updated at 13:00:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @LutzerHase:

Hallo ich arbeite gerade an einer Liste/Übersicht der GPOs für den neuen Server.
1. Frage: nutzt ihr für eure User noch Homelaufwerke?

Ja, wieso auch nicht?

2. Frage: Kann man das ablegen von Dateien auf dem Desktop, Dokumente usw. unterbinden bzw. besser händeln.

Am wichtigsten ist es natürlich, die Nutzer ordentlich zu unterweisen/schulen, wichtige Daten an den dafür vorgesehenen Orten (Netzlaufwerk,...) zu speichern.
Ein Ansatz wäre natürlich auch die Ordnerumleitung von den benannten Ordnern, hier muss man allerdings schon genau wissen was man tut.


Es handelt sich um "Terminalserver" und die User haben Thin Clients.

Schon einmal etwas von User Profile Disks gehört?

Mich kot... das eigentlich immer ziemlich an, dass trotz Anweisungen einfach Daten gehortet werden. Und wenn mal jemand das Unternehmen verlässt sucht man ewig Daten zusammen, wie Aschenputtel.


nicht optimal

Es gibt diverse Gruppen mit Zugriffen auf dem Fileserver, das müsste doch reichen meine ich.
Ich behalte auch nur Dokumente bei mir die noch nicht Freigegeben werden können.

Kann/Sollte man das Speichern ganz unterbinden?

Man kann natürlich viel unterbinden, wenn man möchte. Ob das in der Praxis sich bewährt, oder eher hinderlich ist, sollte man vorher ausgiebig testen.

Für die Leitung usw gibt es Office365, dort kann man ja im Sharepoint etwas für sich ablegen.

Hört sich nach einer Extrawurst, bzw. fast schon einem Durcheinander an. Im Normalfall fährt man hier eine einheitliche Linie für alle Benutzer.

Onedrive möchte ich eigentlich auch nicht, denn dann habe ich das Problem nur verlagert...

Wohl wahr. Des weiteren sollte hier die Datenschutz-Thematik berücksichtigt werden.

Hat jemand etv. ein Beispiel für solche GPOs?

Klingt ein Bisschen ins Leere gefragt. Damit wir entsprechende Beispiele für GPOs liefern können, müssen wir erst einmal wissen, was genau Du damit erreichen möchtest

Gruß
Alex
Member: LutzerHase
LutzerHase Nov 13, 2020 at 13:23:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, aber meine Fragen mit einer weiteren Frage zu verkomplizieren hilft mir irgendwie gar nicht ;)

Ordnerumleitungen verlagern doch auch nur das Problem. Ich suche dann entweder im Profil oder im umgeleiteten Ordner für das Profil...
Wir müssen hier auch nicht die User noch weiter nötigen, die machen es eh nicht.
Ich suche nach einem Ansatz, der meine Problemchen etwas minimiert.

Die GPO soll weis ich ja noch nicht was machen...
Entweder speichern gar nicht möglich oder nach 30 Tage verschieben... Da habe ich keine Ahnung und frage deswegen wie es in der Praxis gut funktioniert.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Nov 13, 2020 at 19:50:53 (UTC)
Goto Top
Servas

Mir fällt da nur die Brechstange ein face-wink

User darf nur und ausschließlich am Netzlaufwerk speichern, er bekommt 100MB für priv.... ähhhh "Nichtgruppenordner", braucht er mehr, muß er es begründen. Speichert er falsch -> Abteilungsproblem.

Denke an ein "Großraumbüro". Die Akten kommen alphabetisch sortiert in diesen Schrank. Die vom LutzerHase kommen in diese runde Ablage face-wink die vom Franz werden kopiert und kommen in jeden Kasten, um ganz sicher gefunden zu werden face-wink

Daß es einer nie richtig macht kannst Du nicht verhindern, Du kannst "nur" verhindern, daß er die Daten "geheim" also nur für sich selbst sichtbar speichert.


Zitat von @LutzerHase:
Die GPO soll weis ich ja noch nicht was machen...

Das ist immer gut face-wink Ich weiß nicht was ich erreichen will, aber ..... face-wink

Altes chinesisches Sprichwort:
Definiere dein Problem möglichst genau ..... und du hast die Lösung face-wink


Zitat von @LutzerHase:
Entweder speichern gar nicht möglich

Hmmm gar nicht speichern ..... wozu brauchsr der User dann den PC? Solitär? face-wink


Zitat von @LutzerHase:
oder nach 30 Tage verschieben...

Von wo wohin? Er speichert "richtig" (= Akt im richtigen Schrank) und dann kontrolliert das wer? Der Chef? Dann kommt der zu sonst nichts. Der "Ablagebeauftragte"? Warum dann erst nach 30 Tagen? Warum nicht gleich?


Kurz gesagt:
Die Regeln müßt's IHR machen, da kann zumindest ich, euch nicht helfen. Beim UMSETZEN dieser Regeln ..... sofern es sich um EDV-technische handelt ..... ja das geht, da kann ich helfen.