captainananas
Goto Top

GPO für Makros deaktivieren in Word greift nicht bei jedem Benutzer

Hallo Community...

Hallo allerseits!

Ich komme nach vielen Versuchen und Recherche hierbei nicht weiter.

Umgebung: Windows 2016 Server, Domäne, W10 Prof Clients
Ziel:
In Word 2016 Makroeinstellung auf "Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren" setzen und Benutzer verbieten, diese Einstellungen zu ändern

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:

  1. Admin templates sind im Editor eingefügt und vorhanden
  2. Habe im AD eine OU erstellt, und betroffene Benutzer darin eingefügt# Habe in diese OU ein Benutzergruppe erstellt, und darin alle in diese OU befindlichen Benutzer als Mitglieder hinzugefügt
  3. Habe eine neue Richtlinie namens "Office Makros deaktivieren" mit folgenden Einstellungen erstellt und mit dieser OU verknüpft. Benutzerkonfiguration->Administrative Vorlagen->Microsoft Word 2016->Word-Optionen->Sicherheit->Trustcenter->Einstellungen für VBA Makrobenachrichtigung=Aktiviert, Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren
  4. Habe die OU mit der Richtlinie "Office Makros deaktivieren" verknüpft.
  5. In die Sicherheitsfilterung oben erstellte Gruppe hinzugefügt

Problem:
Die Einstellung wird in Word nicht bei allen Benutzern übernommen. RsoP gibt in den Benutzerdetails im Bericht auch an, dass bei Benutzer X innerhalb diese OU sowohl die besagte Richtlinie unter "angewandte Gruppenrichtlinienobjekte" angewendet wird, als auch unter
Benutzerdetails->Einstellungen->Richtlinien_Administrative Vorlagen->Microsoft Word 2016/Word-Optionen/Sicherheit/Trust Center Einstellung "Einstellungen für VBA Benachrichtigung" auf "Aktiviert" und "Alle Makros ohne Benachrichtigung deaktivieren"

Laut GPLogview keine Fehler im Ereignisprotokoll.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Michael
rsop
rsop2

Content-Key: 500126

Url: https://administrator.de/contentid/500126

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: sabines
sabines Oct 01, 2019 at 10:59:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist das eine C&R Office Version?
Die offiziellen GPO Vorlagen funktionieren nur mit Volumen Lizenzen, ggfs. per Registry einbauen.

Gruss
Member: emeriks
emeriks Oct 01, 2019 at 10:59:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
gehört "Benutzer X" zu "nicht alle Benutzer" oder was?

E.
Member: captainananas
captainananas Oct 01, 2019 at 11:07:23 (UTC)
Goto Top
Sowohl zur Standardgruppe Benutzer, als auch zu der neu hinzugefügten Gruppe in der besagten OU...Beide in der WMI Sicherheitsfilterung
Member: emeriks
emeriks Oct 01, 2019 at 11:09:38 (UTC)
Goto Top
gehört "Benutzer X" zu "nicht alle Benutzer" oder was?
Member: captainananas
captainananas Oct 01, 2019 updated at 11:11:36 (UTC)
Goto Top
Antwort auf Mitglied: sabines
sabines (Level 3)
Office 365 Business

Sorry, der Kommentar springt immer wieder hier rein, obwohlich in Sabines Beitrag auf kommentieren geklickt habe
Member: emeriks
emeriks Oct 01, 2019 at 11:18:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @captainananas:
Sorry, der Kommentar springt immer wieder hier rein, obwohlich in Sabines Beitrag auf kommentieren geklickt habe
Das ist normal in diesem Forum.
Wenn Du jemanden direkt ansprechen willst, dann entweder durch Einfügen eines Zitats (links, oberer Button neben dem Editierfeld) oder indem Du vor dem Namen ein "@" schreibst, z.B. @captainananas
Member: captainananas
captainananas Oct 01, 2019 updated at 11:46:18 (UTC)
Goto Top
@emeriks
Danke für die Info! face-smile