Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO wird nicht angewendet (softwareinstallation)

Mitglied: IT-Biene

IT-Biene (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2017 um 11:01 Uhr, 2775 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi Community,


ich habe gestern versucht eine Software über die GPO zu installieren. Wie Sie sicher ahnen, hat das nicht funktioniert.
Ich muss dazu sagen, dass ich soetwas noch nie gemacht habe, ich kann nicht aussließen, dass mir irgendein blöder Anfängerfehler unterlaufen ist.

Kurz zur Übersicht:
Wir arbeiten mit Windows 2012 R2.
Die Mitarbeiter arbeiten in Remote Desktop Sitzungen auf einem terminal Server.
Jeder Benutzer, nicht jeder Computer, soll die Software installieren.


Die Richtlinie soll für die Benutzer in zwei Gruppen gelten.
für zwei gruppen - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Die Benutzer sind auch alle in den Gruppen drin, hier die Mitglieder in Gruppe 1 - stimmt soweit alles:
benutzer sind in der gruppe - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Hier die Struktur:
struktur - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Die Richtlinie ist aktiviert.
ist aktiviert - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Die Verknüpfung ist aktiviert.
verknüpfung ist aktiviert - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
gpupdate habe ich gemacht. gpupdate sagt aber nicht, dass die Änderungen erst nach einem Neustart wirksam werden (siehe "gpupdate" in den Anlagen).
gpupdate - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
In der Ereignisanzeige steht, die Richtlinie wurde verweigert.
ereignisanzeige - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
In den Details steht:
01.
Protokollname: Microsoft-Windows-GroupPolicy/Operational
02.
Quelle:        Microsoft-Windows-GroupPolicy
03.
Datum:         11.10.2017 10:21:42
04.
Ereignis-ID:   5313
05.
Aufgabenkategorie:Keine
06.
Ebene:         Informationen
07.
Schlüsselwörter:
08.
Benutzer:      SYSTEM
09.
Computer:      Computername.Domäne.local
10.
Beschreibung:
11.
Die folgenden Gruppenrichtlinienobjekte wurden nicht angewendet, da sie herausgefiltert wurden: 
12.

13.
Deploy: SkyKick Outlook Assistant
14.
	Verweigert (Sicherheit)
15.

16.
Ereignis-XML:
17.
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
18.
  <System>
19.
    <Provider Name="Microsoft-Windows-GroupPolicy" Guid="{AEA1B4FA-97D1-45F2-A64C-4D69FFFD92C9}" />
20.
    <EventID>5313</EventID>
21.
    <Version>0</Version>
22.
    <Level>4</Level>
23.
    <Task>0</Task>
24.
    <Opcode>0</Opcode>
25.
    <Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
26.
    <TimeCreated SystemTime="2017-10-11T08:21:42.862306100Z" />
27.
    <EventRecordID>10187817</EventRecordID>
28.
    <Correlation ActivityID="{601B92C5-8413-41B0-BB9E-CE50F79C47C6}" />
29.
    <Execution ProcessID="980" ThreadID="4040" />
30.
    <Channel>Microsoft-Windows-GroupPolicy/Operational</Channel>
31.
    <Computer>Computername.Domäne.local</Computer>
32.
    <Security UserID="HierStehtEineUserID" />
33.
  </System>
34.
  <EventData>
35.
    <Data Name="DescriptionString">Deploy: SkyKick Outlook Assistant
36.
	Verweigert (Sicherheit)
37.
</Data>
38.
    <Data Name="GPOInfoList">&lt;GPO ID="{F217F3BE-620E-4FAF-A1CB-E5E25195741D}"&gt;&lt;Name&gt;Deploy: SkyKick Outlook Assistant&lt;/Name&gt;&lt;Version&gt;-65531&lt;/Version&gt;&lt;SOM&gt;LDAP://DC=Domäne,DC=local&lt;/SOM&gt;&lt;FSPath&gt;\\Domäne.local\SysVol\Domäne.local\Policies\{F217F3BE-620E-4FAF-A1CB-E5E25195741D}\Machine&lt;/FSPath&gt;&lt;Reason&gt;DENIED-SECURITY&lt;/Reason&gt;&lt;/GPO&gt;</Data>
39.
  </EventData>
40.
</Event>
gpresult /r sagt dann dasselbe.
01.
Betriebssystem Microsoft (R) Windows (R) Gruppenrichtlinienergebnis-Tool v2.0
02.
¸ 2013 Microsoft Corporation. All rights reserved.
03.

04.
Am 11.10.2017 um 10:35:56 erstellt
05.

06.

07.

08.
RSOP-Daten fr Domäne\administrator auf Computername: Protokollmodus
09.
---------------------------------------------------------------------
10.

11.
Betriebssystemkonfiguration: Prim„rer Dom„nencontroller
12.
Betriebssystemversion:       6.3.9600
13.
Standortname:                Default-First-Site-Name
14.
Roamingprofil:Nicht zutreffend
15.
Lokales Profil:              C:\Users\Administrator
16.
Langsame Verbindung?         Nein
17.

18.

19.
COMPUTEREINSTELLUNGEN
20.
----------------------
21.
    CN=Computername,OU=Domain Controllers,DC=Domäne,DC=local
22.
    Letzte Gruppenrichtlinienanwendung:   11.10.2017, um 10:31:41
23.
    Gruppenrichtlinieanwendung von:       Computername.Domäne.local
24.
    Schwellenwert fr langsame Verbindung:500 kbps
25.
    Dom„nenname:                          Domäne
26.
    Dom„nentyp:                           Windows 2008 oder h”her
27.

28.
    Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
29.
    --------------------------------------
30.
        Default Domain Controllers Policy
31.
        Default Domain Policy
32.
        Richtlinien der lokalen Gruppe
33.

34.
    Folgende herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet.
35.
    ----------------------------------------------------------------------
36.
        Deploy: SkyKick Outlook Assistant
37.
            Filterung:  Verweigert (Sicherheit)
38.

39.
    Der Computer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen
40.
    ----------------------------------------------------------
41.
        Viele Sicherheitsgruppen
42.
        
43.

44.
BENUTZEREINSTELLUNGEN
45.
----------------------
46.
    CN=Administrator,CN=Users,DC=Domäne,DC=local
47.
    Letzte Gruppenrichtlinienanwendung:   11.10.2017, um 10:26:41
48.
    Gruppenrichtlinieanwendung von:       Computername.Domäne.local
49.
    Schwellenwert fr langsame Verbindung:500 kbps
50.
    Dom„nenname:                          Domäne
51.
    Dom„nentyp:                           Windows 2008 oder h”her
52.
    
53.
    Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
54.
    --------------------------------------
55.
        Nicht zutreffend
56.

57.
    Folgende herausgefilterte Gruppenrichtlinien werden nicht angewendet.
58.
    ----------------------------------------------------------------------
59.
        Deploy: SkyKick Outlook Assistant
60.
            Filterung:  Verweigert (Sicherheit)
61.

62.
        Default Domain Policy
63.
            Filterung:  Nicht angewendet (Unbekannte Ursache)	//soll auch nicht
64.

65.
        Richtlinien der lokalen Gruppe
66.
            Filterung:  Nicht angewendet (Leer)	//soll auch nicht
67.

68.
    Der Benutzer ist Mitglied der folgenden Sicherheitsgruppen
69.
    ----------------------------------------------------------
70.
        Sehr viele Sicherheitsgruppen
71.
        
Also ich habe keine Idee woran es liegen könnte, ich habe schon gegooglet ("gpo nicht aktiv (sicherheit)","gpo wird nicht angewendet", ...), dabei habe ich aber nichts gefunden.
Hat jemand von euch eine Idee?
Fehlen euch noch irgendwelche Informationen?

Schon mal vielen Dank an die, die ihre Zeit aufenden um zu helfen.


Mit besten Grüßen

IT-Biene
Mitglied: sabines
11.10.2017 um 11:07 Uhr
Moin,

mal auf die Schnelle:
Software wird normaleweise pro Computer und nicht Benutzer verteilt.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.10.2017 um 11:12 Uhr
Hi,
Software wirklich per User, nicht Computer?

  • Benutzer wurde neu angemeldet, nachdem er der Gruppe hinzugefügt wurde?
  • Benutzer hat Lese-Rechte für die Quell-Dateien?
  • Die Software kann überhaupt per Benutzer installiert werden? Diese muss also nichts ändern, was man nur als Admin tun kann?
  • Unter GPO --> Sicherheit --> Delegierung: "Autentifizierte Benutzer" haben Lese-Recht für diese GPO?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Mad-Eye
11.10.2017 um 11:12 Uhr
Hi,

erstens würde ich erstmal sabines zustimmen, was auch beachtet werden sollte und hier leider nicht ersichtlich ist:
GPOs werden vom Computerkonto gelesen, immer. Stehen noch die Authentifizierten Benutzer unter Delegierung mit Lesen drin?
Siehe auch hier

Gruß,
Mad-Eye
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
11.10.2017 um 15:40 Uhr
Moin Moin,

ich hätte 2 Fragen:
1. Hast du die Softwarezuweisunge in den Einstellungen der GPO unter Computer oder Benutzereinstellungen vorgenommen?
2 Wenn Du schreibst: ... soll pro Benutzer installiert werden, meinst du dann die Benutzer auf den Clients, auf den TS oder beide?

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Softwareinstallation per GPO
Frage von Jan1986Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe ein MSI FILE was ich gerne auf verschiedenen Computern über die GPO installieren würde. In der ...

Windows Userverwaltung
Softwareinstallation per GPO verbieten
gelöst Frage von KloppiWindows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo liebe Leute :) Ich suche einen Weg generell Softwareinstallationen per GPO zu verbieten. Bis jetzt war alles etwas ...

Windows Server
Benutzer GPO wird nicht angewendet
Frage von westberlinerWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf dem 2012r2 in den Gruppenrichtlinien eine GPO erzeugt und diese in eine Unter-OU geschoben. ...

Windows Netzwerk

GPO wird nicht angewendet (Laufwerkszuordnung)

gelöst Frage von ketanest112Windows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem (ja ich habe im Forum schon geschaut, aber genau dieses Phänomen gab es ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Windows Install ISO mit übergroßer Install.wim auf FAT32 übertragen

Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenWindows Installation9 Kommentare

Moin Kollegen, Viele von euch werden sicher aus praktischen Gründen nicht nur DVDs oder "virtuelle" CD-Laufwerke (Zalman, IODD) zum ...

Datenschutz

Gehe zurück auf Los, ziehe keine 4.000 Mark. E-Privacy (erstmal) gescheitert

Information von certifiedit.net vor 3 TagenDatenschutz

Webbrowser

Firefox 71 verfügbar mit Picture in Picture Funktion

Information von sabines vor 3 TagenWebbrowser2 Kommentare

Die neue Firefox Version 71 unterstützt, zunächst nur für Windows, Picture in Picture. Damit kann ein Video in einem ...

E-Mail
SPF beim Versenden testen
Tipp von StefanKittel vor 5 TagenE-Mail3 Kommentare

Hallo, wenn man einen SPF für einen Exchange, oder anderen Mail-Server, konfigiruert muss man das ja auch testen. Ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Hetzner Dedicated-Server für Terminalserver - RDSH 5 Benutzer gesucht
gelöst Frage von ra-user10Server-Hardware37 Kommentare

Hallo liebe IT-Fachleute! Ich möchte für unseren kleinen Betrieb einen Terminalserver aufsetzen und dafür das Angebot von Hetzner nutzen. ...

E-Business
Brainstorming: Zeiterfassungs- oder gesamtes Abrechnungssystem
Frage von certifiedit.netE-Business23 Kommentare

Guten Abend, alles neu macht der, naja, schon lange nicht mehr, Mai Zum Ende des Jahres, besser zum Beginn ...

Entwicklung
Powershell-Skript und Organisationseinheiten auskludieren
gelöst Frage von informatikkfmEntwicklung13 Kommentare

Hallo, ich habe ein Powershell-Skript, ähnlich wie das folgende. Ich möchte dabei, dass alle Benutzer unterhalb der OUs in ...

Batch & Shell
Batch max. Speicherkapazität einer Variable
Frage von Patrick24Batch & Shell13 Kommentare

Hi, ich schreibe gerade eine Batch wo voraussichtlich sehr große Zahlen in einer Variable gespeichert werden sollen (so ca.120 ...