Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO bei Office 2016 Pro Plus ziehen nicht

Mitglied: chappy72

chappy72 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2019 um 18:40 Uhr, 340 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

bevor ich noch lange suche, hat ev. jemand einen Tipp.

Wir haben Office 2016 Pro Plus (EDU-Lizenzen mit einem KMS-Server) im Einsatz.

Ich habe lokal auf einer Windows 10 Kiste die Office admx installiert (wir haben keinen Windows DC, nur Samba und UCS, und da kenne ich mich mit den GPOs nicht aus).
Mit gpedit sehe ich die GPOs und kann sie prima konfigurieren.
Mit gpresult sehe ich auch die gesetzten Policies.
Nur leider...haben sie keine Auswirkung. Habe es mal mit den Farbschema dunkelgrau versucht. Da passiert nix.

Weiss jemand, ob das mit dieser Lizenz grundsätzlich nicht geht?
Auch Regeinträge im Policies-Schlüssel ziehen nicht, egal, ob in Computer under User.

Ach, Windows GPOs ziehen prima. Es geht hier nur um die Office-Einstellungen, die nicht ziehen.

Vielen Dank und schöne Grüsse
Daniel
Mitglied: maxblank
26.06.2019 um 21:35 Uhr
Hi,

welche Version von Windows 10 setzt du ein?

Gruß
Maxblank
Bitte warten ..
Mitglied: chappy72
26.06.2019 um 22:44 Uhr
Win 10 Enterprise, 1803, 17134.829
sorry, leider uralt. Aber das liegt daran, dass unser Deploymenttool mit 1903 noch nicht zurecht kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
27.06.2019 um 06:47 Uhr
Werden die Richtlinien auch auf den User / Computer angewendet?
Bitte warten ..
Mitglied: chappy72
27.06.2019 um 07:25 Uhr
Ja, wir haben ein paar Richtlinien definiert. Bezüglich Windows ziehen alle User- und Computer-Richtlinien sauber. War das deine Frage?
Bitte warten ..
Mitglied: maxblank
27.06.2019 um 18:22 Uhr
Lass dir mit gpresult die Richtlinien ausgeben und schaue im Eventlog nach, warum diese nicht verarbeitet werden. Das du Neustarts durchgeführt hast, setze ich mal voraus.
Bitte warten ..
Mitglied: chappy72
28.06.2019 um 08:45 Uhr
gpresult sieht absolut unverdächtig aus. Im Eventlog habe ich allerdings jetzt erst das event 1058 gesehen mit folgender Bemerkung:
01.
Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei "\\schule.site\sysvol\schule.site\Policies\{31B2F340-016D-11D2-945F-00C04FB984F9}\gpt.ini" von einem Domänencontroller zu lesen, war nicht erfolgreich. Die Gruppenrichtlinieneinstellungen dürfen nicht angewendet werden, bis dieses Ereignis behoben ist. Dies ist möglicherweise ein vorübergehendes Problem, das mindestens eine der folgenden Ursachen haben kann: 
Sehr schräg, da wir auf dem Server eigentlich gar keine Gruppenrichtlinien definiert haben, sondern nur auf dem Client.

Jetzt war ich trotzdem auf dem Server (Samba) mal schauen, und im Sysvol-Ordner hat es in der Tat einen Ordner "Policies" und zwei Unterordnern aus dem jahr 2017. Die haben zwar eine gpt.ini drin, aber die Ordner sind komplett leer.

Ich vermute, dass hier mal jemand trotz Samba mal was testen wollte.
Stellt sich die Frage, ob sich das Problem löst, wenn ich den Ordner "Policies" im Sysvol einfach lösche. Oder ob dann grad gar nix mehr geht?

Hat da jemand grad einen Tipp?

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO für Office 2016
Frage von uridium69Windows Server2 Kommentare

Hallo miteinander Da ich derzeit mit dem installieren und testen von Windows 10 beschäftigt bin, (Ziel im Herbst 2018 ...

Microsoft Office

Outlook 2016 GPO Menüelemente deaktivieren

Frage von Freeze83Microsoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind momentan kurz vor der Einführung von Office 2016. Um viele Online-Funktionen aus dem Office zu ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Ansicht über GPO

Frage von Till28Microsoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten in unserem Unternehmen von Thunderbird auf Outlook 2016 umstellen. Um den Umstieg zu vereinfachen, soll ...

Windows Server

Windows Server 2016 GPO löschen

gelöst Frage von shabsnWindows Server5 Kommentare

Hallo Freunde, brauch mal eure Hilfe. Habe auf meinem MS Server 2016 eine GPO erstellt die nur das ausführen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 3 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 5 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
WSUS - erforderlich Updates
Frage von emeriksWindows Update24 Kommentare

Hi, ein gängiges Verfahren, welche Updates man am WSUS-Server genehmigen soll und welche nicht, beruft sich darauf, dass man ...

Debian
Alle Verbindungen bis auf eine IP Adresse blockieren
Frage von BananenmeisterDebian13 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Hyper-V Server auf dem ein debian (ohne desktop) läuft. Dort drauf ist ein Webserver ...

Windows 7
Windows 7: Keine Anmeldung mehr möglich
Frage von hreinartWindows 712 Kommentare

hallo, bei meinem win7 rechner (medion laptop) kann ich mich nicht mehr anmelden. er fährt ohne fehlermeldungen hoch, bringt ...

Netzwerke
Dataintegrity Win7
Frage von alexlaza11Netzwerke9 Kommentare

Schönen guten Abend, Ich wollte fragen wie ihr die Datenintigrität gewährleistet bei qualifizierten Systemen (Pharmaunternehmen, Lebensmittelkonzerne ect.) Die meisten ...