poehli
Goto Top

GPO- Pfad für 32bit und 64bit richtig setzen

Hallo,

ich möchte zwei Konfigurationsdateien per GPO verteilen. ( Computerconfiguration/Windows-Einstellungen/Dateien ) Der Zielpfad ist das Programmverzeichnis. Ich hab jetzt das Problem das ich keine passende Variable habe ( %ProgramFiles(x86) ) oder ähnlich, denn ich muß immer in den 32bit Pfad, habe hier aber XP, W7 32bit und W7 64bit. Keine Variable die mir untergekommen ist verlinkt auf den drei Systemen in den richtigen Programmordner.

Bekomme ich das elegant gelöst oder muß ich erst einen Sack OUs erstellen um einen weiteren Sack entsprechender GPOs zu definieren?

Danke,
Poehli

Content-Key: 246179

Url: https://administrator.de/contentid/246179

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: rzlbrnft
rzlbrnft Aug 11, 2014 updated at 15:14:11 (UTC)
Goto Top
Du kannst dafür entweder Zielbasierte Zuordnung verwenden oder einen WMI Filter, der die OS Architektur abfragt.
Filter für 32bit wäre hier SELECT * FROM Win32_OperatingSystem WHERE NOT OSArchitecture = '64-Bit'.
Entsprechend ohne NOT für 64bit. Die Variable OSArchitecture existiert nur für 64bit Systeme.

Du legst den Filter an und weist ihn dann in der entsprechenden Gruppenrichtlinie zu.
Member: Poehli
Poehli Aug 12, 2014 at 08:05:34 (UTC)
Goto Top
Ich gebs zu, um WMI hab ich bisher einen Bogen gemacht face-smile
Tja, das führt doch aber auch nur dazu das wenn ein "bestimmtes" Betriebssystem vorliegt er an die richtige Stelle kopiert. Für alle anderen Betriebssysteme kopiert er nicht, das erzeugt zwar schon mal keine Fehler und falschen Einträge, aber die Konfiguration erfolgt doch auch nicht.
Ich erspare zwar das Anlegen von OUs, aber bräuchte trotzdem noch 2 GPOs für die gleiche Aufgabe.

Sehe ich das richtig? Weil das Problem ist ja die Zieladressierung.

%PROGRAMFILES% kann ich für XP und W7 32bit verwenden
%PROGRAMFILES(X86)% für W7 64bit

Es gibt keine vordefinierte Umgebungsvariable die für beide Systeme auf den Standardprogrammordner einer 32bit Installation zeigt.

*EDIT*
Ich sehe gerade das es vermutlich über "Zielgruppenadressierung auf Elementebene" funktionieren könnte, da kann den einzelnen GPO Inhalten über eine weitere Filterebene Selektivität beigebracht werden, aber mein lieber Mann, hoffentlich kapier ich das face-smile , wer nimmt mich an die Hand ?

Bei Datei kopieren muss ich die Einträge doppelt anlegen, einmal für 32bit mit %PROGRAMFILES% und einmal für 64bit mit %PROGRAMFILES(X86)% ,
und dann brauch ich
eine WMI für die 64bit Systeme, die bei "TRUE" dafür sogt das der Kopiervorgang nach %PROGRAMFILES(X86)% erfogt und der Rest nicht
Und eine WMI für die 32bit Systeme, die bei "TRUE" nach %PROGRAMFILES% kopiert und den Rest nicht
Diese lasse ich dann per Zielgrupenadressierung auf Elementebene auf die jeweils passende Kopieranweisung los.

Kann das so was werden?