Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPO Problem - Zugriff nicht möglich

Mitglied: Weigmann

Weigmann (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2016 um 07:39 Uhr, 3353 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich GPO's bei der ich schon seit 2 Tagen auf dem Schlauch stehe.

Problem:
Alle GPO's die ein Laufwerksmapping machen funktionieren auf einigen Rechner nicht.
Das Problem verteilt sich quer über die Domäne bei einigen Nutzern die alle nichts miteinander zu tun haben.

Bisheriges Vorgehen:
- gpresult /H test.html - ergab das die Laufwerkmapping GPO's also "Zugriff nicht möglich" bezeichnet werden. Alle anderen GPO's werden ausgeführt (Folder Redirection, Printer-Zuweisung, Einige IE Einstellungen, ....)
- gpupdate /force. Keine Änderung.
- Auf einem 2ten PC werden die GPO's (Laufwerkszuweisung) ohne Probleme erfolgreich ausgeführt (gleicher User).
- Es wurde gerpüft das die GPO an der richtigen OU hängt. Sie wurde sogar nochmal weiter nach unten verlagert. Keine Änderung.
- Die betreffenden GPO's sind Benutzer GPO's keine Computer GPO's.
- Es wurde der GPO' Zweig der Registry sowie im Dateisystem gelöscht (Auf dem Client). Keine Änderung.
- Der PC wurde aus der Domäne genommen und erneut hinzugefügt. Keine Änderung.
- Es wurden zig mal alle Userrechte überprüft. Alles ist richtig (Lesen und übernehmen). (Sonst würde es ja auch nicht auf dem 2ten PC funktionieren)
- Es wurde in eine GPO ebenso die Gruppe "Authentifizierte User" mit nur Leserechten aufgenommen. (Um auszuschließen das aus irgend einem Grund die GPO nicht gelesen werden kann. Keine Änderung.
- Es wurde die Art eines Shares (Aktualisieren, Ersetzen, ..) verändert sowie der Laufwerksbuchstabe. Keine Änderung.
- Es wurde der User /Gruppe direkt über die Zugriffsadressierung der Laufwerkszuordnung angegeben. Keine Änderung.

Weiteres Vorgehen:
Keine Ahnung deswegen Frage ich


Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand ein Tip geben könnte was ich übersehen habe.
Sollten weitere Informationen benötigt werden stelle ich diese gerne zu Verfügung.
Mitglied: sabines
LÖSUNG 14.07.2016, aktualisiert um 07:56 Uhr
Zitat von Weigmann:

- Es wurde in eine GPO ebenso die Gruppe "Authentifizierte User" mit nur Leserechten aufgenommen. (Um auszuschließen das aus irgend einem Grund die GPO nicht gelesen werden kann. Keine Änderung.
Sollten weitere Informationen benötigt werden stelle ich diese gerne zu Verfügung.


Moin,

das muss seit dem letzten KB sowieso fast immer rein, such' mal hier warum, bin noch zu faul den Link zu suchen.

Da isser:
Neues GPO Verhalten

Steht zusätzlich etwas im Eventlog?

Gruß

Edit: Link eingefügt
Bitte warten ..
Mitglied: Weigmann
14.07.2016 um 09:55 Uhr
Hallo,

Im Eventlog des Clients findet sich diesbezüglich kein Eintrag. Es werden Computer und Benutzer GPOs abgerufen und angewendet. Die nicht ausgeführten GPO's tauchen gar nicht auf.

Der Punkt mit dem "Authentifiziertem User" kann leider nicht das Problem sein da es auf anderen Rechner ja ohne Probleme funktioniert. Ebenso hat ein hinzufügen desselben keine Änderung gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
14.07.2016 um 10:06 Uhr
Hi,

mach mal eine komplett neue GPO mit den Einstellungen und teste sie, hier, wie im Link beschrieben, die Einstellungen setzen.
Alternativ kannst Du auch eine GPO mit einem Startup Skript nehmen oder gleich ein Anmeldeskript im AD jeweils mit Net Use erstellen

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Weigmann
15.07.2016 um 10:33 Uhr
Hallo,

mit der neu erstellten hat es geklappt.
Lustigerweise klappte es mit der neuen nicht mehr wenn ich die Mapping Methode auf "Ersetzen" stelle.
Habe die alte GPO dann auch nochmal umgebaut und bei der klappt es jetzt auch mit "Ersetzen". (Obwohl ich genau diese Variante, wie anfangs beschrieben, schon einmal getestet hatte)

Sehr Suspekt das alles.

Aber danke schon mal für die Hilfe. Wenn ich etwas Zeit finde werde ich das nochmal mit vielen Test GPO's genauer untersuchen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO "Zugriff nicht möglich"

Frage von lupoloWindows Server7 Kommentare

Moin, ich habe versehentlich bei einer GPO für den "erstellten Benutzer" alle Rechte auf verweigern gesetzt. Gibt es eine ...

Windows Server

GPO Zugriff verweigert 0x80070005

gelöst Frage von xbast1xWindows Server29 Kommentare

Hallo zusammen, seit unsere Daten auf dem Netz inkl. Freigaben auf ein neues Storage übertragen wurden erhalten alle Clients ...

Windows Netzwerk

Datei per GPO kopieren - Zugriff Verweigert

gelöst Frage von erwin.tWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich bisher keinen Beitrag finden konnte, der genau mein Problem ...

Windows Server

GPO Datei kopieren 0x80070005 Zugriff verweigert

gelöst Frage von xbast1xWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unsere GPO's zu sichten und zu bereinigen. Mir ist aufgefallen, dass bei einer ...

Neue Wissensbeiträge
Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 7 StundenOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 1 TagGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server21 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
Frage von samreinWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell14 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...