backfight
Goto Top

GPO Schnellstartleiste und Klassische shell

Hi all,
ich habe ein Problem. Ich habe den Usern erst das Recht entzogen das die Schnellstartleiste angezeigt wird und das die klassische shell aktiviert wird. Später dann habe ich ihnen das recht wieder gegeben. Nun wird es aber nicht übernommen. Muss ich dafür tatsächlich das lokale profil löschen und neu generieren lassen? das kann doch nicht sein oder?

Bitte helft mir face-confused

Gruß
Backfight

Content-Key: 52344

Url: https://administrator.de/contentid/52344

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 22, 2007 at 11:04:07 (UTC)
Goto Top
Hast Du die Einstellung der GPO auf nicht konfiguriert gesetzt oder auf deaktiviert.
Nicht konfiguriert bedeutet das die Einstellungen auf dem Client (die der aktivierten GPO) nicht verändert werden.
Member: backfight
backfight Feb 22, 2007 at 11:16:24 (UTC)
Goto Top
auf deaktiviert

wie muss ich es setzen?

wenn ich es auf nicht konfiguriert setze ändert sich an den schon lokal vorhandenen profilen leider nix.

Ist das vielleicht nur noch durch einen reg key auszubessern?
Member: Logan000
Logan000 Feb 22, 2007 at 11:28:36 (UTC)
Goto Top
Wenn Sie Einstellung vorher aktiviert war, ist deaktiviert genau richtig.
Um welche Richtlinien handelt es sich genau?
Member: backfight
backfight Feb 22, 2007 at 11:59:31 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um 1)die schnellstartleiste
und 2) um Alle Fensterinhalte in einem Fenster öffnen

Das erste weiß ich leider nicht mehr genau wo ich das eingestellt habe ich graube es war unter Desktopeinstellungen - Active Desktop und Webansicht

Und das zweite ist unter Windows Komponenten - windows explorer - Klassische shell aktivieren

Ich hoffe das war genau genug sonst kurz bescheid sagen bitte
Member: Logan000
Logan000 Feb 22, 2007 at 12:51:16 (UTC)
Goto Top
Ok das mit der klassischen Shell ist klar: aktiviert -> aktiviert die Kalssische Shell und deaktiviert ...
Aber mit der Schnellstart leiste habe ich so meine Probleme. Meines Wissens nach gibt es keine GPO die dese ein bzw. ausblendet. Sondern nur die Möglichkeit Einstelungen der User an der Taskleiste generell zu verhindern oder zu erlauben.
Kleiner Tipp: Immer alle Änderungen an Richtlinien dokumentieren.
Member: backfight
backfight Feb 22, 2007 at 13:11:02 (UTC)
Goto Top
Also es sieht so aus:

Ich habe alle Richtlinien festgelegt. Dann habe ich user integriert. Die User hatten dann keinen schnellstart und alle Fensterinhalte in seperaten Fenstern. Dann habe ich durch zufall die beiden optionen so gesetzt das jeder eine schnellstartleiste hat und jeder die fensterinhalte im gleichen fenster angezeigt bekommt. Der haken ist nur das die user die ich schon integriert habe, die greifen sich die rechte nicht. Alle user die ich neu integriere sprich: Das Profil neu lokal generiert wird -> Funktioniert es.

Was kann ich da machen? Ich kann ja nicht jeden user löschen und neu anlegen

Danke für den Tipp werd ich in zukunft machen

Hoffe du hast nen rat für mich
Member: backfight
backfight Feb 23, 2007 at 07:28:13 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Das mit der Schnellstartleiste hat jetzt doch überall geklappt.

Bleibt nur noch das Problem das der Fensterinhalt nicht in einem Fenster angezeigt wird und man auf den Zurück und Vorwärts Button klicken kann, sondern für alles ein neues Fenster geöffnet wird

Brauche dringend Hilfe face-confused

Gruß
Backfight