Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPO Sonderfall - IEM aufräumen

Mitglied: Belloci

Belloci (Level 2) - Jetzt verbinden

12.03.2015, aktualisiert 16.03.2015, 1141 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Admins,

bei uns wurde in den vergangenen Jahren mit der Internet Explorer Wartung gearbeitet um u.a. Proxysettings, Branding etc. zu verteilen. Da der Weg ja bekanntlich nun über die GPP's führt, wollen wir auch umsteigen bzw. haben es schon getan. Die Einstellungen über die GPP's werden gezogen es läuft eigentlich zufriedenstellend. Leider wird halt noch bspw. das Branding gezogen was eigentlich nur kosmetisch stört, aber es stört halt.

Nun habe ich versucht vorbildlich vorzugehen und erst mal zu suchen. Dabei bin ich auf diesen fast perfekten Artikel gestoßen:

https://www.administrator.de/forum/l%C3%B6schung-gpo-immer-aktiv-182409. ...

Soweit so gut. Ich habe die GPO nun insofern angepasst, dass ich den Proxy deaktiviert habe, Branding entfernt und so weiter.

Gpupdate und gpupdate /force --> Kein Erfolg, GPO samt den alten Einstellungen werden gezogen
Neustart des Clients --> Kein Erfolg, GPO samt den alten Einstellungen werden gezogen

Danach habe ich versucht einen anderen Weg einzuschlagen, das löschen der GPO (vorher Backup).

Nun steht bspw.

- in GPresult /h abcd.html nur noch die GUID der GPO aber sie wird noch gezogen mit den alten Einstellungen (Proxysettings, Branding etc.)

600c147d5ebfed9dee30215ea3b8ffb3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

EDIT: Im Sysvol Verzeichnis ist diese GUID (richtigerweise) nach dem Löschen weg...

- in RSoP werden diese auch gezogen obwohl sie ja nicht mehr sichtbar sind (DC2008R2 / Client Win7 IE11)

eed1a0fca8e1ec2a4b27f6fc46c62139 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wisst ihr noch was man testen / tun könnte damit man diese Altlast wieder los wird?!

Viele Grüße,
Belloci


Mitglied: Dani
12.03.2015 um 23:23 Uhr
Moin,
was sagt den das Ereignisprotokoll nach einem gpupdate /force auf dem Client? Fehler / Warnungen?
Uhrzeiten laufen auf DCs und Clients synchron?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
13.03.2015, aktualisiert um 07:37 Uhr
Hallo Dani,

ja, leider kann ich jetzt nicht mit Info's glänzen. Auch in der Ereignisanzeige (Windows-Protokolle\System) wird gesagt:

Die Gruppenrichtlinieneinstellungen für den Computer wurden erfolgreich verarbeitet. Es wurden neue 4-Gruppenrichtlinienobjekte erkannt und angewendet. (ID1502)

Die Gruppenrichtlinieneinstellungen für den Benutzer wurden erfolgreich verarbeitet. Es wurden neue 8-Gruppenrichtlinienobjekte erkannt und angewendet. (ID1503)

Uhrzeit ist defintiv synchron.

EDIT: Ich wundere mich aber auch warum auf dem 2. Bild diese Fantasiezeit ausgegeben wird. Auf den entsprechenden Systemen finde ich zu diesen Daten keine Einträge im Eventlog...

Lieben Gruß,
Belloci
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
LÖSUNG 14.03.2015, aktualisiert 16.03.2015
Moin,
hast du mal versucht den GPO-Cache auf dem Client zu löschen:
Danach sollte die GPO verschwunden sein...


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
16.03.2015 um 08:12 Uhr
Moin Dani,

danke für den Hinweis. In der Tat war diese Problem-GPO mit der ID u.a. dort vertreten. Habe die History gelöscht und gpupdate /force ausgeführt. Danach sind ein paar wieder in diesem Verzeichnis erschienen (oh Wunder) aber die Problem-GPO nicht mehr. Leider wird die Richtlinie weiterhin gezogen... Nach einem gpresult /h wird diese auch weiterhin "angezeigt"

Einziger Unterschied: Die ID der GPO wird im Bericht nicht mehr angezeigt, jetzt wird es immer komischer

Gruß,
Belloci
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
16.03.2015 um 09:57 Uhr
Hallo Dani,

kleiner und wichtiger Nachtrag: Es hat geholfen - man hätte etwas die Ruhe bewahren sollen. Also weder gpresult noch rsop zeigt Fehler an. Branding ist auch verschwunden.

Ich danke für deine Unterstützung!

Gruß,
Belloci
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Neuer Server UEFI oder Legacy, Kompatiblität bei Umzug behalten. Sonderfall

Frage von fnbaluWindows Server11 Kommentare

Hallo Ich baue mir gerade meinen Server neu auf. Neues Board, Neuer Ram, Neue CPU 2 neue 512er SSDs ...

Windows Server

GPO Komplexitätsvoraussetzungen

Frage von GassstWindows Server1 Kommentar

Servus, kann mir eventuell jemand beantworten, wo ich die Datei der Komplexitätsvoraussetzungen anpassen kann? Es steht ja bei Computerkonfiguration/Richtlinien/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Kontorichtlinien/Kennwortrichtlinien ...

Windows 10

GPO Datenschutz

Frage von PN-SchrauberWindows 102 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich bin derzeit dabei eine GPO für die Datenschutzeinstellungen zu erstellen, und ...

Windows Server

Desktopverknüpfung GPO

Frage von SPSmanWindows Server9 Kommentare

Hi, ich habe gerade naiv wie ich bin eine SiGr und ein GPO erstellt. Einem User die SiGr zugewiesen ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 5 StundenOff Topic3 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 20 StundenRouter & Routing9 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 1 TagNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 4 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Domäne nach Ausfall eines DC komplett gestört
Frage von thaddaeus93Windows Server42 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben hier zwei DC's (einen 2011 SBS und einen 2016 Standard) - ursprünglich sollte die Migration ...

Windows Server
GPO Kennwortrichtlinie wird nicht angewandt
Frage von SabSchapWindows Server34 Kommentare

Hallo, ich habe per GPO Default Domain Policy unter "Computer" die Kennwortrichtlinie definiert. Das Kennwort soll nach 365 Tage ...

VB for Applications
VBS wird nach Anmeldung (Aufgabenplanung) nicht richtig ausgeführt
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications30 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben, welches morgens mit der Aufgabenplanung gestartet wird. (Ich weiß die Lösung ist ...

Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...