svengali
Goto Top

GPO verlangsamt bzw. beschleunigt Programmstarts auf Clients

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: auf einigen Clients (XP) in unserem Netzwerk dauert das Starten von Programmen (z.B. Office, PDF Reader etc.) sehr lange (10 bis 20 sec.). Nachdem ich ein "gpupdate /force" eingebe läuft alles wieder normal. Nur am nächsten Tag tritt das Problem wieder auf und ich müsste erneut ein manuelles "gpupdate" durchführen.
Ich habe keine Idee welche Gruppenrichtlinie hier täglich verstellt werden könnte und für den verlangsamten Start sorgen kann. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich der Sache auf die Spur kommen kann?

Wir setzen Windows SBS 2008 ein. Ich habe die ADM zu Office 2007 und 2010 geladen und verteile hier mit einzelne Richtlinien.

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß Svengali

Content-Key: 157292

Url: https://administrator.de/contentid/157292

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: goscho
goscho Dec 20, 2010 at 13:33:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Svengali,
da du ja die ADM konfiguriert hast und diese Einstellungen mittels GPO verteilst, sollte es doch für dich ein leichtes sein, ein RSOP.msc an einem Problemclient durchzuführen.
Dann siehst du doch, welche Richtlinie nicht gezogen wird.

BTW: 10 sec für einen Start eines Office-Programmes empfinde ich nicht als lange. Welche Vorlagen vom Netzwerk müssen denn geladen sein?
Member: Svengali
Svengali Dec 20, 2010 at 14:25:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Goscho,

ein RSOP.msc meldet folgende Fehler:

"Folgender Fehler ist in C:\Windows\Inf\AER_1044.ADM in Zeile 30 aufgetreten: Fehler 64 Die Hilfszeichenfolge wurde mehr als einmal angegeben. Die Datei kann nicht geladen werden."

und

"Folgender Fehler ist in C:\Windows\Inf\AER_1028.ADM in Zeile 189 aufgetreten: Fehler 64 Die Hilfszeichenfolge wurde mehr als einmal angegeben. Die Datei kann nicht geladen werden."

Datei AER_1044.ADM:
...
24 CLASS MACHINE
25
26 CATEGORY !!DW20_CAT
27 KEYNAME Software\Policies\Microsoft\PCHealth\ErrorReporting\DW
28 #if version >= 4
29 EXPLAIN !!DW20_CAT_HKLM_EXP
30 #endif
31 CATEGORY !!GENERAL_CAT
...

Datei AER_1028.ADM:
...
184 CLASS USER
185
186 CATEGORY !!DW20_CAT
187 KEYNAME Software\Policies\Microsoft\PCHealth\ErrorReporting\DW
188 #if version >= 4
189 EXPLAIN !!DW20_CAT_HKCU_EXP
190 #endif
191 CATEGORY !!GENERAL_CAT

Wie ich es interpretiere ist hier eine Richtlinie sowohl für Benutzer als auch für Computer definiert.

Unsere User scheinen da ziemlich ungeduldig zu sein. Meist dauert der Programmstart auch deutlich länger als 10 sek.. Und da die Programme ja nach dem manuellen gp update sofort starten, ist der verzögerte Start wohl auch nicht der Normal-Zustand.
Es wird lediglich die Normal.dotx aus dem Netz geladen.

Gruß Sven