pianoman82
Goto Top

Per GPO verteilte Drucker mehrfach vorhanden

Hallo!

Ich habe auf einem Windows Server 2019 in der Vergangenheit Drucker per GPO verteilt was grundsätzlich auch funktioniert. Nun ist es so, dass durch herumspielen mit der GPO offenbar die Drucker mehrfach vorhanden sind. Das kann man z. B. beim setzen des Standarddruckers ganz gut erkennen. Dort erscheinen die Drucker dann mehrfach und es muss aus einer Dropdown-Liste gewählt werden.

Wie kann ich alle Drucker auf dem jeweiligen Server restlos entfernen um diese dann nochmals neu zu verteilen? Ich meine speziell die Einträge in der Registry?

Viele Grüße

Content-Key: 586532

Url: https://administrator.de/contentid/586532

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Jul 10, 2020 at 12:05:16 (UTC)
Goto Top
Hast du sie über "Druckverwaltung / Mit Gruppenrichtlinie bereitstellen" verteilt oder sie in der Gruppenrichtlinienverwaltung verteilt?
Member: pianoman82
pianoman82 Jul 11, 2020 at 12:14:44 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe die Drucker über die Gruppenrichtlinienverwaltung verteilt.

Herzliche Grüße
Member: NordicMike
NordicMike Jul 13, 2020 at 07:48:14 (UTC)
Goto Top
Vor dem Problem stand ich auch mla, ich habe sie dann auch über die Gruppenrichtlinien entfernt, ein paar sogar manuell aus den Clients. Man kann sie ja über verschiedene Wege dort plazieren.

Der richtige Weg wäre sie über die Druckverwaltung zu verteilen. Damit werden zwar auch Gruppenrichtlinien erzeugt, aber seit dem musste ich nichts mehr verändern oder anpassen
Member: pianoman82
pianoman82 Jul 13, 2020 at 12:45:36 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das würde ich in Zukunft dann auch so machen. Allerdings habe ich aktuell das Problem, dass keiner der Drucker per GPO verteilt wird. Die Drucker sind lediglich auf einem Server freigegeben. Verbinde ich mich nun mit dem Server über die Freigabe "\\SVR\....." und verbinde mir den Drucker werden gleichzeitig auch sämtliche bereits gelöschten Drucker neu verbunden obwohl diese auf dem Server auf dem die Freigabe liegt überhaupt nicht mehr vorhanden sind.

Dieses Problem ist reproduzierbar und ich finde einfach die Ursache dafür nicht. Die Drucker sind definitiv nicht mehr vorhanden und werden trotzdem installiert. Genutzt werden können diese natürlich nicht weil es eine Fehlermeldung gibt.

Ist dieses Problem schon mal bei Euch aufgetaucht?

Ich bin mit meinem Latein so langsam komplett am Ende...
Member: NordicMike
NordicMike Jul 13, 2020 at 13:08:07 (UTC)
Goto Top
und verbinde mir den Drucker werden gleichzeitig auch sämtliche bereits gelöschten Drucker neu verbunden
Wow, das hatte ich noch nicht. Bist du sicher dass keine GPO mehr zieht? Lösche sie alle nochmal raus und gebe "gpupdate /force" ein. Kommen sie dann auch wieder von selbst?

Ist das bei mehrere Clients?