nettworks
Goto Top

GPO: Windows 7 - verschiedene Gruppenrichtlinien zur Anmeldung und UserSwitching gesucht

Guten Abend allseits,

diese Frage umfasst zwei Teile: eine allgemeine Frage und konkrete Fragen:

1) Wenn ihr spezielle Richtlinien sucht, wie geht ihr (man) dann vor?

Natürlich versucht man erstmal, mithilfe von Suchmaschinen mit Glück das passende zu finden. Anndernfalls nutzt man die Einstiegspunkte dort um tiefer zu suchen. Aber wenn ich gar nicht fündig werde, sehe ich keine andere Möglichkeit, als direkt zu fragen. Gibts noch weitere Möglichkeiten, an die ich vielleicht nicht gedacht habe?


2) Bisher hatten wir WinXP mit einem Win2008 Server im Einsatz, nun wollen wir auf Win7 migrieren und nutzen Win2012.

Das Übernehmen der alten Richtlinien klappt zu großen Teilen, aber manche Kleinigkeiten eben doch nicht.


  • Sperren vom Computer:
Z.B.: User sollen den Rechner nicht sperren können, Moderatoren und Administratoren dagegen schon.
Zwar habe ich eine Richtlinie mit den Administratoren und dort die Option "Sperren des Computers entfernen" auf "Deaktiviert", aber das alleine hilft für die entsprechenden User nicht. Die Option ist wie für die normalen User auch nicht verfügbar.
Hinweis: Ein Erzwingen der besagten Richtlinie brachte keine Änderung.

  • Anzeige des Anmeldebildschirms:
Ist jemand Remote mit einem Rechner verbunden (z.B. zur Wartung) steht dennoch "Drücken Sie STRG + ALT + ENTF zum Anmelden" auf dem Bildschirm. Ich hätte dort lieber eine Meldung wie unter WinXP mit "Dieser Computer wird zur Zeit verwendet und ist gesperrt." - So kann man auf Anhieb erkennen dass der Rechner besetzt ist.

  • Herunterfahren wenn angemeldet verbieten
Kann man ein Herunterfahren über den Ausschaltknopf am Gehäuse verbieten, wenn ein Nutzer momentan angemeldet ist? (und nur dann)

Besten Dank!

- James

Content-Key: 277294

Url: https://administrator.de/contentid/277294

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 15, 2015 at 06:09:21 (UTC)
Goto Top
Also MS stellt die GPO als xlsx zur Verfügung, so kann man sie wenigstens durchsuchen. Auf Deutsch finde ich sie grade nicht (bin mir auch nicht sicher ob ich die schonmal hatte) aber dort kann man zumindest nach Stichpunkten suchen:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=25250

Generell muss ich aber sagen das solche doch eher speziellen Dinge schwer umzusetzen sind. Ich konnte bisher auch nicht alles lösen und viel nur unbefriedigend.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 15, 2015 updated at 06:20:11 (UTC)
Goto Top
Hi.

Sperren: warum entfernen? Das ist Sicherheitsmaßnahme Nummer eins. Wenn Du Dir sicher bsit, dass Du es willst: es ist die selbe GPO wie bei xp, stell' sicher, dass er sich nicht anderweitig sperrt wie durch Bildschirmschoner.
Anmeldeschirm: xp konnte nur ein Nutzer zur Zeit nutzen. Seit Vista mehrere, wobei die Sitzungen geparkt werden. Geht leider nicht.
Herunterfahren wenn angemeldet: auch das geht nicht. Du kannst lediglich die Funktion komplett wegnehmen.

PS: GPOs: ich nutze auch die genannte Tabelle.
Member: Nettworks
Nettworks Jul 15, 2015 at 17:19:57 (UTC)
Goto Top
Ich muss bei deinem Avatar - verstörenderweise - immer an SAW II denken ^^

Aber back to topic: Das liegt daran, dass das ein Computerpool in einer Bildungseinrichtung ist, und wenn die User da sperren können könnten, wäre nach kurzer Zeit kein Rechner mehr frei....

Die Richtlinie habe ich gefunden, funktioniert ja auch. Meine Frage zielte mehr darauf ab, wie ich das unterschiedliche Verhalten für zwei Nutzergruppen realisieren kann!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 16, 2015 at 07:19:38 (UTC)
Goto Top
Und ich bei deinem an Acid House face-wink
Von welcher Richtlinie sprichst Du nun?
Member: Nettworks
Nettworks Jul 16, 2015 at 10:59:44 (UTC)
Goto Top
Die, um den Rechner zu sperren. Nur leider dürfen es die Admins eben auch nicht face-sad
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 16, 2015 at 11:07:33 (UTC)
Goto Top
Du kannst evtl. mit MLGPOs arbeiten. Welche GPo nutzt Du denn gerade?
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766291(v=ws.10).aspx
Member: Nettworks
Nettworks Jul 17, 2015 at 02:11:33 (UTC)
Goto Top
Ich fürchte, ich kann dir nicht ganz folgen?! Was meinste Du mit "welche GPO" ? Mit was ich die verwalte? Oder welche Policies aktiv sind? Ich möchte nochmal herausstellen, dass die gleiche Konstellation im Umfeld von Windows XP problemlos funktioniert .. nur so zur Info.

Das mit den MLGPOs muss ich mir in Ruhe mal durchlesen... Danke dennoch!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 17, 2015 at 05:39:51 (UTC)
Goto Top
Welche Policies du nutzt bzgl. Bildschirm sperren.
Member: Nettworks
Nettworks Aug 02, 2016 at 21:58:01 (UTC)
Goto Top
Hallo und z urück zum Thema face-smile

Bevor ich genau dafür was neues aufmache:

Wenn ich den Thread hiernochmal durchlese, so komme ich zum Fazit: das geht tatsächlich nicht mit dem Anzeigen von einer Remoteanmeldung und das Verbieten vom Herunterfahren.

Aber dass das Sperren für eine Gruppe geht und für eine andere nicht, das müsste doch umsetzbar sein.

Dein Hinweis mit den MLGPOs habe ich durchgelesen: wenn ich es richtig verstanden habe, so würde ich die Einstellung lokal verbieten - und das Recht um Sperren nur der Administratorgruppe domänenseitig geben. Sofern es dann auf den richtigen Nutzerkreis angewandt wird, müsste es funzen. Ich teste das mal und werde berichten.

P.S.: Die Einstellung, die ich nutze liegt hier: Benutzerkonfiguration/Administrative VorlagenEinblenden/System/STRG+ALT+ENTF /Sperren des Computers entfernen
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 02, 2016 at 22:34:59 (UTC)
Goto Top
Moin.

Mach mal eine neuen Thread auf und fass das zusammen - ich möchte mich nach einem Jahr nicht erneut hier "einlesen". face-smile