lordofremixes
Goto Top

GPO für Windows Embedded wird nicht übernommen

Hallo zusammen,

wir haben hier mehrere Flurförderfahrzeuge, auf denen ein kleiner PC integriert ist für das Lagerprogramm.
Leider geht bei einigen Systemen die Systemzeit nicht richtig.

Also OU erstellt, eine Computerstartskript GPO gebastelt mit dem Befehl NET TIME \\domain /set /yes und auf die entsprechende OU "Flurfoerderfahrzeuge" angewendet.
Die GPO wird nicht übernommen, nicht mal mit gpresult /r angezeigt.

Wo könnte mein Problem liegen?
Kann es am Befehl liegen mit dem Windows Embedded nichts anfgangen kann?
Wenn ich es testhalber auf einem Win10 Rechner verknüpfe, wird sie anstandslos übernommen.

Irgendjemand eine Idee?

Gruß
lordofremixes

Content-Key: 342532

Url: https://administrator.de/contentid/342532

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jul 05, 2017 at 12:40:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

prüf doch in einer Admin CMD ob die GPO überhaupt ankommt: gpresult /r
Dann was der Befehl macht, wenn Du ihn direkt auf der Maschine ausführst.
Und schließlich, Domänenmitglieder synchronisieren ihre Zeit automatsich mit dem DC, d.h. das Du an dieser Stelle ebenfalls ansetzen solltest.
Ggfs. sind einfach die BIOS Batterien leer und dann kann's schon mal mit dem Timesynch hängen.

Gruss
Member: lordofremixes
lordofremixes Jul 05, 2017 at 12:46:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Sabine

gpresult /r als Admin --> wie erwähnt keine Anwendung weder bei angewendet noch nicht angewendet
Befehlt lokal an Maschine funktioniert

Ich vermute, dass das WLAN von den kleinen Mini PCs in dem Moment noch nicht aktiv ist, und er sich dann per Autologin anmeldet und die GPO dann einfach überspringt face-sad
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jul 05, 2017 updated at 13:03:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @lordofremixes:
ein kleiner PC integriert ist
Was für ein OS ist es denn?

Leider geht bei einigen Systemen die Systemzeit nicht richtig.
Geht die grundsätzlich falsch oder ist beim hochfahren schon eine falsche Uhrzeit im BIOS?
Domänenmitglieder? Wenn ja sollten die ihre Uhrzeit mit den DC der eure zeit zur verfügung stellt, abgleichen. Wie gross ist die Zeitdifferenz denn?

Die GPO wird nicht übernommen, nicht mal mit gpresult /r angezeigt.
Sind denn deine Rechner dort (OU) enthalten?
Ist denn deine Domäne und der Zeitserver (DC) da schon erreichbar?
Deine GPO ist von welchen Server OS erstellt?
Die GPOs sind schon an den Server repliziert die die Anmeldung deine Clients vornimmt?
Startskript sichtbar ausgeführt?
Aufs Netzwerk warten ist aktiv?
Schon mal ein Pause in dein Skript eingebaut oder eine Ausgabe in eine Logdatei schreiben lassen?

Wo könnte mein Problem liegen?
Angefangen vom Server bis zum Client - überall. Je nach deinen OSen mal dein Internet befragen wie GPO Fehler eingekreist werden können.

Kann es am Befehl liegen mit dem Windows Embedded nichts anfgangen kann?
Mach doch am Client direkt ein Startup Skript mit deinen Befehlen, und ein Pause am ende oder alles in einer Logdatei schreiben...
Mal versucht das in ein Kommandozeilenfenster zu machen? Rechte beachten, normale Benutzer dürfen keine Zeit ändern, nur Admins aoder benutzer mit delegierten Rechten um die Zeit zu ändern.

Wenn ich es testhalber auf einem Win10 Rechner verknüpfe, wird sie anstandslos übernommen.
Haben deine Stapler auch Windows 10 drauf? Vergleiche nicht Äpfel mit Kartoffeln, nur weil beide das Wort Windows kennen...

RSOP.MSC kennen deine Clients schon?

Vermutlich bleiben die GPOs unangetastet mangels Rechte...

Uhrzeit beim Booten (ins BIOS gehen)
Uhrzeit beim bzw. nach erfolgtem Start von dein uns unbekanntes Windows (Client)?
Mal mit Wireshark geschaut ob die GPOs abgerufen werden bzw. ob eine Zeitanfrage am entsprechenden DC vom Client stattfindet.

Gruß,
Peter
Member: lordofremixes
lordofremixes Jul 06, 2017 at 13:29:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

habe jetzt rausgefunden, dass von 14 Clients 3 die GPO nicht erhalten.
Da das total verkorkste Kisten sind, werd ich die morgen neu aufsetzen..

Gruß+danke
lordofremixes