treborii
Goto Top

GPO für Windows Explorer Favoriten

Liebe alle,

ich bin aktuell dabei einen Windows Server 2016 zu konfigurieren.
Leider hänge ich bei dem Schritt für die Clienten-PC der Domain Favoriten zu häufig genutzten Pfaden auf dem Ordner zu erstellen.
Ich habe entsprechende GPOs eingerichtet, die zu %UserProfile%\Links führen und eine entsprechende Verknüpfung zur Freigabe des Netzwerkordners erzeugen.
Diese sind dann auch im angegebenen Ordner (C:/Benutzer/XXX/Links vorhanden) jedoch nicht in der Schnellzugriff-Leiste des Endnutzers, sodass man sich nach wie vor aufwendig durch die Ordnerstruktur des Servers navigieren muss.

Kennt jemand dieses Problem? Oder gibt es Alternativvorschläge, wie ich über den Windowsexplorer entsprechend Zügig navigieren kann.

Danke für jeden Tipp!

Content-Key: 382516

Url: https://administrator.de/contentid/382516

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 06, 2018 at 15:13:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
erstell diese Links stattdessen in "%AppData%\Microsoft\Windows\Network Shortcuts". Dann erscheinen Sie im Baum direkt unter "Dieser PC".

E.
Member: colinardo
colinardo Aug 06, 2018 updated at 15:37:54 (UTC)
Goto Top
Zu konfigurieren ist folgender System-Ordner für die Quick-Access Links:
shell:::{679f85cb-0220-4080-b29b-5540cc05aab6}
Hier ein paar Funktionen mit denen man per Powershell Einträge hinzufügen und entfernen kann:
function Remove-QuickAccessLink([string[]]$link){
    $links = (New-Object -Com Shell.Application).NameSpace('shell:::{679f85cb-0220-4080-b29b-5540cc05aab6}').Items() | ?{$_.Name -in $link}  
    if(!$links){write-error -Message "No matching items found.";return}  
    $links | %{write-host "Removing link '$($_.Name)' from quick access list." -F Green;$_.Verbs()} | ?{$_.Name.replace('&','') -match 'Von Schnellzugriff lösen|Unpin from Quick access'} | %{$_.DoIt()}  
}

function Add-LibraryToQuickAccess([string[]]$library){
    $links = (New-Object -Com Shell.Application).NameSpace('shell:::{031E4825-7B94-4dc3-B131-E946B44C8DD5}').Items() | ?{$_.Name -in $library}   
    if(!$links){write-error -Message "No matching items found.";return}  
    $links | %{write-host "Adding library '$($_.Name)' to quick access list." -F Green;$_.Verbs()} | ?{$_.Name.replace('&','') -match 'An Schnellzugriff anheften|Pin to Quick access'} | %{$_.DoIt()}  
}

function Add-PathToQuickAccess([string[]]$path){
    $path | %{
        write-host "Adding path '$($_)' to quick access list." -F Green  
        try{
            $link = (New-Object -Com Shell.Application).NameSpace($_).Self
            if(!$link){throw "Item path not valid to be pinned."}  
            $link.Verbs()| ?{$_.Name.replace('&','') -match 'An Schnellzugriff anheften|Pin to Quick access'} | %{$_.DoIt()}  
        }catch{
            write-error "Error adding path. $($_.Exception.Message)"  
        }
    }
}
Und als Ergänzung noch:
Windows 10: Alle Einträge aus dem Schnellzugriff (Quick access) im Explorer mit Powershell entfernen

Grüße Uwe