Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPO WMI Filter für Server 2012

Mitglied: Stefan41

Stefan41 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2018 um 21:18 Uhr, 663 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community,

ich möchte via GPO die Windows Update Einstellungen auf unserer Server Farm verteilen, bisher eine banale Angelegenheit, es gab eine GPO und die wurde auf alle Server in einer OU angewendet. Nun möchte ich jedoch unterschiedliche WSUS Einstellungen in mehreren GPOs, je nach Server OS, auf eine OU verteilen. Server 2008 R2 und Server 2016 fressen die Einstellungen auch brav, nur die Server 2012 (R2) wollen nicht.

Meine WMI Filter habe ich eingerichtet wie überall im Web beschrieben:

Server 2012 R2:
01.
select * from Win32_OperatingSystem where Version like "6.3%"
Den ProductType für Client oder Server habe ich in der Abfrage schon weg gelassen, da in der entsprechenden OU nur Server Konten sind.

Leider wird immer die GPO herausgefiltert und nicht ausgeführt. Über gpresult /r wird die GPO immer unter den herausgefilterten GPOs aufgelistet mit Filterung Verweitert (WMI Filter). Im eventlog wird unter den GPOs selbiger Grund protokolliert.

Wenn ich auf einem der 2012er Server über die Powershell den query absetze:

01.
get-wmiobject -query "select version from win32_operatingsystem"
kommt auch die Version 6.3.9600 zurück.

Ich bin jetzt leider überfragt und hoffe auf einen guten Tipp von euch woran es nun liegen kann.
23.09.2018 um 18:58 Uhr
Keiner eine Ahnung?
Bitte warten ..
08.10.2018 um 11:01 Uhr
Zitat von Stefan41:

Keiner eine Ahnung?

Habe meinen eigenen Fehler heute gefunden, im WMI Filter fehlte ein "_" bei Win32_OperatingSystem...
Bitte warten ..
Mitglied: 137289
08.10.2018, aktualisiert um 11:04 Uhr
Zitat von Stefan41:
Habe meinen eigenen Fehler heute gefunden, im WMI Filter fehlte ein "_" bei Win32_OperatingSystem...
Auf den Alkohol – Die Ursache und die Lösung aller Probleme (Die Simpsons) .
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

WMI-Filter (für GPO-Anwendung) nach Bildschirmauflösung

gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server8 Kommentare

Hallo Experten! wir möchten auf unsere Windows7-Clients ein Hintergrundbild per GPO verteilen. Wir haben aber in den verschiedenen Computerräumen ...

Windows Userverwaltung

GPO Server 2012 Internetexplorer Wartung

gelöst Frage von kurznaseWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit einer Gruppenrichtlinie. Auf dem DC , dort ist auch nur ein ...

Windows Server

Server 2012 R2 GPO Startseitenlayout

Frage von afsm18Windows Server

Hallo, wir haben einen virtuellen MS Server 2012 R2 als Terminalserver virtuell auf Xen laufen. DC ist ein UCS. ...

Windows Server

WMI-Filter kombinieren

gelöst Frage von Winfried-HHWindows Server1 Kommentar

Hallo Experten! Wenn ich einen WMI-Filter wie auf der folgenden Abbildung erstelle, ist das dann eine UND-Verknüpfung der beiden ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 13 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 1 TagAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 5 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 5 TagenExchange Server5 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server17 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Router & Routing
Anmeldung am Router von einer ext. IP?
Frage von BigSnakeyeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich habe gerade seltsames in meiner Fritzbox entdeckt. Plötzlich war die Verbindung unterbrochen - kein Internet. Also habe ...

Windows 10
Win 10 PC blockiert
Frage von tsunamiWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein komisches Problem: Windows 10 Pro PC startet normal. Internet ist für ca. 5 Sekunden ...

KVM
Performance Verlust durch Virtualisierung
Frage von RalleoniusKVM12 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege meinen Server mit Debian, der als Webserver dient zu virtualisieren um eine 2te Maschine auf ...