malawi
Goto Top

GPOs Laufwerkszuordnungen funktionieren nur bedingt

Es soll die Laufwerkszuordnung in einer Mischumgebung (Server 2016, Windows 7, Windows 10) von Logon-Scripts auf Laufwerkszuordnungen per Gruppenrichtlinien umgestellt werden.

Zwei Freigaben:

\\Server-6\Test1
\\Server-6\Test2

Ein Benutzer:
Test

Mehrere Sicherheitsgruppen für die Laufwerkzuordnungen:
lw_e
lw_f
lw_g
lw_h
lw_i
usw.

Die Nutzer werden quasi allen Gruppen zugewiesen, dessen Netzlaufwerk erhalten werden soll.

Im Gruppenrichtlinieneditor wurde dann ein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellt und unter "Benutzerkonfiguration" --> "Einstellungen" --> "Windows-Einstellungen" --> "Laufwerkszuordnungen" zum Test zwei Laufwerke (G und T) angelegt.

Laufwerk: G
Aktion: Erstellen
Verbindung wiederherstellen: ja
Speicherort: \\Server-6\Test1
Beschriften als: Test1
Laufwerksbuchstabe verwenden: G
Und dann noch unter Gemeinsame Optionen die "Zielgruppenadressierung auf Elementebene" aktiviert und die entsprechende Sicherheitsgruppe "lw_g" zugewiesen.


Laufwerk: T

Aktion: Erstellen
Verbindung wiederherstellen: ja
Speicherort: \\Server-6\Test2
Beschriften als: Test2
Laufwerksbuchstabe verwenden: T
Und dann noch unter Gemeinsame Optionen die "Zielgruppenadressierung auf Elementebene" aktiviert und die entsprechende Sicherheitsgruppe "lw_t" zugewiesen.

Der Benutzer "Test" hat Zugriff auf die Freigaben und die Freigabe ist keine versteckte Freigabe.
Wenn im Explorer kein Netzlaufwerk verbunden ist, dann funktioniert die Laufwerkszuordnung problemlos. Sobald jedoch ein Netzlaufwerk bereits im Explorer vorhanden ist, funktioniert die Laufwerkszuordnung nicht. Das habe ich mehrmals getestet, in dem ich beispielsweise das Netzlaufwerk "Test2" im Explorer getrennt habe und nach einer erneuten Anmeldung nicht wieder verbunden wurde. Lösche ich jetzt noch das Netzlaufwerk Test1 aus dem Explorer (sodass jetzt keinerlei Netzlaufwerk mehr vorhanden ist) und melde erneut an, dann werden wieder beide Netzlaufwerke verbunden.

Was mache ich falsch?

Content-Key: 376826

Url: https://administrator.de/contentid/376826

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 136166
136166 13.06.2018 aktualisiert um 12:56:03 Uhr
Goto Top
Die Aktion Erstellen ist falsch, das sollte auf Aktualisieren oder Ersetzen stehen, wobei "Aktualsieren" die zuverlässigere Methode ist da es sonst bei "Ersetzen" im laufenden Betrieb beim Background Group-Policy-Refresh zu kurzen Verbindungs-Abbrüchen und unter Umständen dadurch zu Programmabstürzen kommen kann.
Mitglied: malawi
malawi 13.06.2018 um 12:56:26 Uhr
Goto Top
Entschuldige, ich meinte "Ersetzen". Ich habe mich verschrieben. "Aktualisieren" habe ich auch schon versucht, geht genauso wenig.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 13.06.2018 um 12:57:42 Uhr
Goto Top
Und du hast hoffentlich sichergestellt das das Lognon-Script keine Netzlaufwerke mehr beinhaltet.
Mitglied: 136166
136166 13.06.2018 aktualisiert um 13:00:05 Uhr
Goto Top
und melde erneut an, dann werden wieder beide Netzlaufwerke verbunden.
So soll es ja auch sein.

Und natürlich mal alle Logon-Skripts und GPOs auf alte CMD-Mappings checken.
Mitglied: malawi
malawi 13.06.2018 aktualisiert um 13:05:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Und du hast hoffentlich sichergestellt das das Lognon-Script keine Netzlaufwerke mehr beinhaltet.
Der Benutzer hat kein Logon-Script mehr hinterlegt, ja.


Zitat von @136166:

und melde erneut an, dann werden wieder beide Netzlaufwerke verbunden.
So soll es ja auch sein.
Ja, es geht auch, aber nur wenn vorher KEINE Netzlaufwerke verbunden waren. Sobald nur ein Netzlaufwerk im Explorer vorhanden ist, werden keine weiteren verbunden

Und natürlich mal alle Logon-Skripts und GPOs auf alte CMD-Mappings checken.
Was meinst du damit?
Mitglied: 136166
136166 13.06.2018 aktualisiert um 13:06:59 Uhr
Goto Top
Alle GPOs auf Skripte checken in denen Laufwerksmappings enthalten sein könnten. Da gibt's ja einige Möglichkeiten auf dem Client in den lokalen GPOs/Autostart/Registry etc. sowie Server-GPO seitig.
Mitglied: emeriks
emeriks 13.06.2018 aktualisiert um 13:39:42 Uhr
Goto Top
Hi,
Was mache ich falsch?
Du wartest eventuell nicht lange genug. Manchmal dauert es gefühlt ewig (1 Minute ?), bis die Laufwerke verbunden werden.
Weiterhin könntets Du das Debugging der Erweiterungen aktivieren und die spezifischen Logfiles auswerten.

Enabling Group Policy Preferences Debug Logging using the RSAT

E.
Mitglied: malawi
malawi 13.06.2018 um 13:33:04 Uhr
Goto Top
Ich brauch ein wenig Zeit, es handelt sich nicht um meine eigene Infrastruktur, sondern die eines anderen Admins.

Gruß
Mitglied: malawi
malawi 13.06.2018 um 13:57:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Was mache ich falsch?
Du wartest eventuell nicht lange genug. Manchmal dauert es gefühlt ewig (1 Minute ?), bis die Laufwerke verbunden werden.
Weiterhin könntets Du das Debugging der Erweiterungen aktivieren und die spezifischen Logfiles auswerten.


Leider auch nach ca. 10 Minuten warten, taucht kein Test2 auf. Nur wenn ich alle Netzlaufwerke lösche, dann werden beide nach Neuanmeldung verbunden.

Ein gpresult /H sagt mir aber, dass beide Laufwerke erfolgreich verbunden wurden. Sehr seltsam.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 13.06.2018 um 19:59:26 Uhr
Goto Top
Hi

Mal ein net use probiert ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: malawi
malawi 13.06.2018 um 22:44:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:

Hi

Mal ein net use probiert ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

Ja, da funktioniert alles super!
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 14.06.2018 um 08:48:59 Uhr
Goto Top
Hi

Nächste frage testest du nur mit Windows 7 oder 10 gerade das Verhalten oder gleichzeitig beide?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: malawi
malawi 14.06.2018 um 10:40:00 Uhr
Goto Top
Ich teste mit einer virtuellen Maschine (Win7), der Server ist 2016.

Gruß