plategt
Goto Top

GPOs auf PDC anwenden? PDC in OU nehmen?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Windows Server 2003 mit einem aktiven Active Directory. In meinem AD habe ich unter anderem eine OU Computers. Dort sind alle Clients im Netzwerk und auf diese OU werden GPOs angewendet. Jedoch taucht mein Server (PDC) gar nirgends als Computer auf. Folglich werden auf diesen auch keine GPOs angewendet, was schlecht ist. Bleibt hier nur die Möglichkeit über die GPO "Default Domain Controllers Policy"?

Zum Beispiel habe ich das Problem dass ich WSUS einsetze. Den Server möchte ich über GPOs in WSUS natürlich in eine andere Gruppe verschieben als die Clients.

Werden die "Default Domain Controllers Policys" auch auf die OUs drunter vererbt oder gelten diese nur für den PDC? Und wie kann ich mehrere GPOs für den PDC anlegen, so dass sie nur für diesen Server und nicht für die Clients gelten.

Am liebsten wäre es mir wie gesagt wenn ich den Server in eine OU nehmen könnte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

plate

Content-Key: 88260

Url: https://administrator.de/contentid/88260

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: TraceHard40
TraceHard40 22.05.2008 um 18:26:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

in deinem AD sollte es die OU "Domain Controllers" geben.
Da kannst du ganz normal GPO´s drauf anwenden, die halt auch nur für den PDC / BDC etc. gelten.


MfG,
TraceHard
Mitglied: datasearch
datasearch 22.05.2008 um 22:01:08 Uhr
Goto Top
Ich kann die Aussage von TraceHard nur bestätigen. Erstelle ein neues GPO, verknüpfe es mit der OU "Domain controllers" und setze dort deine Einstellungen.
Mitglied: plategt
plategt 22.05.2008 um 23:26:02 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

erst richtig gucken und dann Forenbeitrag schreiben face-wink . Habe die OU ganz übersehen. Da ist mein Server ja drin. Sorry. Ich konfiguriere grad zuviel auf einmal.

Danke euch.

Thread kann wegen mir geschlossen werden.

Gruß
plate