tsunami
Goto Top

GPOs werden nur sporadisch genommen

Guten Tag,
ich brauche einen dringenden Rat:
Ist-Situation:
1 Domänennetzwerk mit 1 DC Windows 2016 Server
3 Clients Windows 10 Pro
Auf dem Server laufen nur die Standard-Rollen. An Anwendungen nur ein SQL Express 2017.
Als GPos laufen nur:
Auf Netzwerk warten mit der Anmeldung
2 Laufwerke sollen gemappt werden
Drucker Zuordnung

Im UserProfil soll das Laufwerk H auf \\dc\homes\%username% gemappt werden. Die Profile sind lokal. An den Clients sind die Haken bei der Computer kann das Netzwerkgerät ausschalten usw. .. und
Schnellstart in den Energieoptionen nicht drin.

Sporadisch werden die Laufwerke nicht gemappt und auch Laufwerk H ist nicht da. Der MainSwitch ist Neu. Neustart und die Laufwerke sind wie gehabt da.
Ohne Neustart, wenn ich dann hingehe und Netzlaufwerk verbinden unter dem User-Context und exakt auf den Ordner verweise, der mt den GPos kommen sollte, sind die Laufwerke sofort da. Also kein Rechte Problem.
Der Server ist neu aufgesetzt.

In den Logfiles steht nichts drin wie Netzwerkkonnektivität nicht gegeben oder DC nicht verfügbar. Das Problem gibt es an allen Clients und nicht erst seit 2 Tagen oder nach Gewitter.
Alle Kabel defekt, glaube ich bald nicht.
Das LAN Kabel zum Sever wurde bereits getauscht. CAt7. Das Netz ist ein GBIT-Netzwerk. Verkabelt. Kein WLAN, Powerline oä.

Alle Clients haben ähnliche Probleme. Nicht gleichzeitig, aber ohne Muster .
Any Idea?
mfG
tsunami

Content-Key: 516595

Url: https://administrator.de/contentid/516595

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 18, 2019 updated at 10:43:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde parallel ein Loginscript laufen lassen, welches nur die Verfügbarkeit der Freigaben bei Login in eine Logdatei schreiben soll.
z.B.

if exist \\server\freigabe1 echo %date% %time% \\server\freigabe1 >> \\server\extra_freigabe\%computername%.log

E.

Edit: Doppelte IP-Adressen kannst Du ausschließen?
Member: chgorges
chgorges Nov 18, 2019 at 10:54:17 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

"sporadisch" hört sich danach an, dass die 3 Traditions-GPOs fehlen:

- Schnellstart deaktivieren (Am wichtigsten)
- Vor der Anmeldung auf das Netzwerk warten
- Alle Anmeldeskripte gleichzeitig ausführen.
Member: tsunami
tsunami Nov 18, 2019 at 10:56:31 (UTC)
Goto Top
Guten Tag und danke erstmal für dei Superschnelle Antwort!
face-smile
Ips sind fest vergeben. Keine doppelten. Vor allem, dürfte dann ja der Login beim neuen Versuch nicht gehen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Und das LoginScript soll also sagen: "Hey, Server ist nicht da"?
SOll das dann auf dem Server oder client laufen?
Gruß
tsunami
Member: emeriks
emeriks Nov 18, 2019 updated at 11:02:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tsunami:
Und das LoginScript soll also sagen: "Hey, Server ist nicht da"?
SOll das dann auf dem Server oder client laufen?
Na, wo läuft denn Deiner Meinung nach ein Loginscript? Vielleicht da, an jenem Computer, wo sich ein Benutzer interaktiv anmeldet? Und falls ja: Wo ist das?

Und das LoginScript soll also sagen: "Hey, Server ist nicht da"?
Das geht so wie so herum. Je nachdem, wie man abfragt.
Member: tsunami
tsunami Nov 18, 2019 at 11:18:34 (UTC)
Goto Top
Schellstart am Client? (Energieoptionen -> Drücken des Netzschalters usw.) Ist raus
GPO Vor Anmeldung auf Netzwerk warten? Ist drin.
Keine weiteren Skripte.
Da noch ein weiteres Problem da ist, was ich bislang als andere Baustelle gesehen habe, denke ich schon fast an defekte Hardware.
ZB braucht das Backup über ein externes USB 3 RDX mit seperatem Netzteil, zwischendurch 13 h!
Das sind max. 200 GB, die vorher in ein Zip gepackt werden und dann kopiert werden. Dürfte max 2 h dauern.
Der Server hat SSDs, also zu lahm kann nicht.
Member: tsunami
tsunami Nov 21, 2019 at 10:40:04 (UTC)
Goto Top
Ok, Mainboard getauscht und der Fehler bleibt.
Irgendeine Idee?
Das Script etabliere ich nun doch.
EIne Idee ist noch, dass das Netzteil irgenwie eine instabile Spannung liefert, was weiß ich statt 5,6 V schwankt der und liefert nur 5,2 V für 1-2 s
Virenscanner am Client ist temporär abgeschaltet. Nicht deinstalliert. Keine Änderung.
Nun ist noch eine Idee: Veraltete Kabel/Dosen.
1 GBIT/s wird zwar angezeigt, aber die Idee ist, dass die Daten fehlerhaft ankommen und der Server irgendwann sagt Ok, dann schick noch mal.
Irgendwann gehts dann mal eine Zeit lang und irgdnwann sind die fehlerhaften Daten zuviel und es kommt zu Ausfällen..
Member: tsunami
tsunami Nov 25, 2019 at 17:41:00 (UTC)
Goto Top
Servus,

also:

DNS am Client und Server angepasst, Wartezeit eingestellt. Client1 und Client2 auf 100 MBIT gesetzt. Clients 3 Kabel provisorisch gezogen und auch vom Server zum Switch. Die Clients 1 und 3 10x runtergefahren, raufgefahren. Keine Probleme, Laufwerke da. Nur der vermaledeite Drucker hat seine EInstellung trotzdem wieder verloren.


Und nun kommt das Hauptproblem:

Client 2: 5x gestartet und runtergefahren. Keine Laufwerke. 1x keine Probleme, dann wieder keine Laufwerke. Dachte es liegt uu am Benutzer. Anderer Benutzer. 5 x runtergefahren, Neustart. . Keine Probleme. Beim 6. Mal keine Laufwerke. 7. Mal keine Laufwerke. 8. Mal keine Probleme...
Lan Kabel getauscht, andere Dose. Kein Ämnderung. Nun wollte ich statt des PC einen laptop dahinstellen. Vermute Hardwaredefekt. Entweder wirklich Kabel/Dose oder NIC-Chip. Sind aber etwas viele Zufälle. Und beide Dosen defekt? Ohne das die einer angefasst hat. ..

Irgendwelche weiten Ideen wäre echt nett.
Member: chgorges
chgorges Nov 26, 2019 at 14:36:58 (UTC)
Goto Top
Wird schwierig, welche AV ist im Einsatz?
Member: tsunami
tsunami Nov 27, 2019 at 08:36:05 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
also es ist Norton im Einsatz. An einigen Clients wurde der auch testweise runtergeschmissen.
Aber ich bin etwas weiter.
Den Server und einen Client habe ich direkt auf den Switch geschaltet.
An einem problematischen Arbeitsplatz habe ich einen Laptop drangehängt. 10x (Schnllstart aus) rauf und echt heruntergefahren. Keine Probleme.
PC dran und wieder die selben Probleme.
Also externe Nic eingebauit. Wieder 10x rauf und runtergefajhren, keine Probleme. Nur das rote Kreuz war da, wverschwindet aber direkt beim Zugriff.
Und nun wieder abwarten.
Bleibt nun nur das Problem mit der abstürztenden MS SQL DB.

Und bei den Druckern habe ich komische Phänomene: Die Schächte sind voreingestellt. Drucker Schacht 1, Drucker 2 Schacht 2 usw.
Test alles OK..
Nach wenigen Tagen wirft er mri die Konfig über Board. Drucker 1 steht plötzlich auf Auto, Drucker 2 auf Schacht 4, und Drucker 3 will plötzlich auf Manuellem EInzug gefüttet werden.

Ich bin nicht abergläubisch, aber alles zufällig beim Servertausch...
mfG
tsunami
Member: tsunami
tsunami Nov 27, 2019 at 11:38:42 (UTC)
Goto Top
PS. Kommando zurück. PC macht wieder Zicken, trotz zusätzlicher Nic
Mitglied: 141965
141965 Nov 27, 2019 updated at 12:14:19 (UTC)
Goto Top
Als GPos laufen nur:
Auf Netzwerk warten mit der Anmeldung
2 Laufwerke sollen gemappt werden
Drucker Zuordnung
Wie werden die Laufwerke gemappt über GPP oder Loginscript? Wenn über Script (hoffe ich mal nicht) dann:

Configure Logon Script Delay

Seit Windows 8.1 /Server 2012R2 kann per Default ein Logon-Script bis zu 5 Minuten verzögert starten, deswegen meint man oft das das Skript nicht nach dem Logon läuft, tut es aber, nur eben verzögert wenn man die o.g. Policy nicht auf 0 ändert oder deaktiviert.
Member: tsunami
tsunami Nov 27, 2019 at 15:16:30 (UTC)
Goto Top
Per GPO. Wenn ich es richtig verstehe ist es irrelevant für GPO?
Mitglied: 141965
141965 Nov 27, 2019 updated at 15:20:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tsunami:

Per GPO. Wenn ich es richtig verstehe ist es irrelevant für GPO?
Du meinst GPP, der Abschnitt für das Mapping der Laufwerke ist im "Einstellungs"-Abschnitt und gehört zu den "Group Policy Preferences". Die obige GPO gilt für Logon-Skripte, würde ich aber trotzdem auch entsprechend umstellen.
Member: tsunami
tsunami Nov 28, 2019 at 07:28:12 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
ok, das werde ich auch noch heute oder morgen umstellen.
Komisch ist nur dass ein User der selben Gruppe keine diesbezüglichen Probleme hat.
Vor allem Laptop 10 Anmeldungen mit demselben User und keine Probleme. PC -> Probleme.
Intel Nic eingebaut 9 von 10 keine Probleme. Und das erste Mal nach dem Einbau.
Und dann wieder Probleme. Delay könnte man nehmen. Und wirklich mal auf 300s setzen.
Ist ja nur ein Maxwert.
Dann nochmal ein prov. Kabel ziehen.
Weil tut und Server umgestellt und client geht nicht, sind mir zu viele Zufälle. Natürlich gibt es den Klassiker. Kabel halb defekt, man fasst es an und es ist ganz defekt.

Und was ich nochmal machen wollte ist ein DauerPing und den in eine Datei schreiben. Nicht das da wirklich nen wackliger im Netzwerk ist und jedes xte Paket verloren geht.
Member: chgorges
chgorges Nov 28, 2019 at 23:36:00 (UTC)
Goto Top
Ansonsten noch UNC-Hardening verfeinern, bzw. zum Testen temporär deaktivieren https://www.faq-o-matic.net/2019/03/19/windows-10-gpos-und-das-unc-harde ...
Member: tsunami
tsunami Nov 29, 2019 at 10:44:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
ok, das höre ich nun zum ersten Mal. Ist das sowas wie eine Whitelist für network shares?
Was genau muss ich da angeben? Den share (\\server\public) oder das gemappte Laufwerk? Also zB p:\
Mitglied: 141965
141965 Nov 29, 2019 updated at 13:13:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tsunami:

Moin,
ok, das höre ich nun zum ersten Mal. Ist das sowas wie eine Whitelist für network shares?
Nein, das setzt entsprechende Authentifizierungs und Verschlüsselungs-Optionen als Ausnahme und zwar folgende:
RequireMutualAuthentication (this can be set to 0 or 1): By default, SMB doesn't actually perform mutual authentication, but delegates this to the security provider of the remote system. If the remote security provider negotiates an authentication, then the connection is allowed. Of course, enforced by setting RequireMutualAuthentication to 1. This can be bypassed with 0 of course.

RequireIntegrity (this can be set to 0 or 1): This is where SMB signing comes into play - if you are still using SMBv1 (please don't), setting this to 1, for example, will disallow access to the path by requiring something the client cannot support.

RequirePrivacy (this also can be set to 0 or 1): This is where SMB encryption is set. SMB Encryption is only supported on Windows 8/Server 2012 and later, meaning setting this will break connections to Windows 7 systems. I found this to be a troublemaker when testing.
D.h. dort definiert man Ausnahmen zu Systemen die die o.g. Optionen z.B. wegen des Alters nicht supporten, so dass man trotzdem mit diesen Systemen kommunizieren kann.

Was genau muss ich da angeben? Den share (\\server\public) oder das gemappte Laufwerk? Also zB p:\
Den UNC-Pfad zum Share als Bezeichnung des Eintrags, und als Value die entsprechenden Optionen wie z.B. RequireMutualAuthentication=0, RequireIntegrity=0, RequirePrivacy=0

Man lese auch mal den Link der in o.a. Link verlinkt war da steht das ja alles im Detail ...
https://blogs.technet.microsoft.com/leesteve/2017/08/09/demystifying-the ...
Member: tsunami
tsunami Nov 29, 2019 at 17:43:43 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

folgendes heite erfolglos probiert:

1. Timeout für Anmeldung auf 300 S

ComputerConfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Gruppenrichtlinie

Wartezeit für die Richtlinienverarbeitung beim Sytemstart angeben

==> Erste Anmeldung gab direkt wieder Fehler. 1 client hat wohl tatsächlich 5 Minuten für den Anmeldeprozess gebraucht.


2. Dauerping setzen

==> Sauber wie nichts


3. Computer Configuration\Administrative Templates\System\Group Policy\

Configure Logon Script Delay auf 0 setzen

==> kein Erfolg


4. UNC Hardening deaktiviert

a) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\NetworkProvider\HardenedPaths

You will need to set 2 entries (both REG_SZ)
\\*\sysvol
\\*\netlogon
with this value: RequireMutualAuthentication=0, RequireIntegrity=0, RequirePrivacy=0

4b. Computer Configuration / Administrative Templates / Network / Network Provider and the setting name is Hardened UNC Paths. Enable this, click Show, and add your shares and values here, i.e. \\*\sysvol as value name and RequireMutualAuthentication=0, RequireIntegrity=0, RequirePrivacy=0 as value.

4c. Einfachste Lösung ist eine neue GPO anzulegen, welche das UNC-Hardening für die SYSVOL und ggfs. NETLOGON Freigabe wieder deaktiviert.
Dazu unter „Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Netzwerk > Netzwerkanbieter “ die Richtlinie für Gehärtete UNC-Pfade aktivieren und folgende Einträge hinzufügen:

Wretname: \\*\SYSVOL
Wert: RequireMutualAuthentication=0, RequireIntegrity=0
(ggfs. für \\*\NETLOGON den selben Wert hinzufügen)

==> Die EInträge in der Registry waren angelegt


5. Sicherheitsupdate KB4517211 und Sicherheitsupdate KB4522016 deaktivieren

Druckerprobleme durch og Updates. Die Updates gab es gar nicht.



6. Anhängendes habe ich noch via DCdiag gefunden. Lissten Adress in der Registry entfernt, danach war ein Fehler in den DNS Server im Dashboard weg.
Member: tsunami
tsunami Nov 29, 2019 at 17:46:00 (UTC)
Goto Top
Ps:.
Verzeichnisserverdiagnose


Anfangssetup wird ausgefhrt:

   Der Homeserver wird gesucht...

   Homeserver = neuerServer

   * Identifizierte AD-Gesamtstruktur. 
   Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen.


Erforderliche Anfangstests werden ausgefhrt.

   
   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\neuerServer

      Starting test: Connectivity

         Der Host

         f51498f0-ea91-4962-b8c7-6214cb3073b8._msdcs.firmaKunde.local

         konnte nicht zu einer IP-Adresse aufgel”st werden. šberprfen Sie

         DNS-Server, DHCP, Servername, usw.

         Fehler beim šberprfen der LDAP- und RPC-Konnektivit„t. šberprfen Sie

         die Firewalleinstellungen.

         ......................... Der Test Connectivity fr neuerServer ist

         fehlgeschlagen.



Prim„rtests werden ausgefhrt.

   
   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\neuerServer

      Alle Tests werden bersprungen, da der Server neuerServer nicht auf

      Anforderungen des Verzeichnisdiensts reagiert.

   
   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: ForestDnsZones

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... ForestDnsZones hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... ForestDnsZones hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: DomainDnsZones

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... DomainDnsZones hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... DomainDnsZones hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: Schema

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... Schema hat den Test CheckSDRefDom bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... Schema hat den Test CrossRefValidation

         bestanden.

   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: Configuration

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... Configuration hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... Configuration hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: firmaKunde

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... firmaKunde hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... firmaKunde hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   
   Unternehmenstests werden ausgefhrt auf: firmaKunde.local

      Starting test: LocatorCheck

         Achtung: Fehler beim Aufrufen von

         DcGetDcName(GOOD_TIME_SERVER_PREFERRED): 10054

         Es wurde kein geeigneter Zeitserver gefunden.

         ......................... Der Test LocatorCheck fr

         firmaKunde.local ist fehlgeschlagen.

      Starting test: Intersite

         ......................... firmaKunde.local hat den Test Intersite

         bestanden.

Verzeichnisserverdiagnose


Anfangssetup wird ausgefhrt:  Q

   Der Homeserver wird gesucht...

   Homeserver = neuerServer

   * Identifizierte AD-Gesamtstruktur. 
   Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen.


Erforderliche Anfangstests werden ausgefhrt.

   
   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\neuerServer

      Starting test: Connectivity

         ......................... neuerServer hat den Test Connectivity

         bestanden.



Prim„rtests werden ausgefhrt.

   
   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\neuerServer

      Starting test: Advertising

         ......................... neuerServer hat den Test Advertising

         bestanden.

      Starting test: FrsEvent

         ......................... neuerServer hat den Test FrsEvent

         bestanden.

      Starting test: DFSREvent

         Fr den Zeitraum der letzten 24 Stunden seit Freigabe des SYSVOL sind

         Warnungen oder Fehlerereignisse vorhanden. Fehler bei der

         SYSVOL-Replikation k”nnen Probleme mit der Gruppenrichtlinie zur Folge

         haben. 
         ......................... Der Test DFSREvent fr neuerServer ist

         fehlgeschlagen.

      Starting test: SysVolCheck

         ......................... neuerServer hat den Test SysVolCheck

         bestanden.

      Starting test: KccEvent

         ......................... neuerServer hat den Test KccEvent

         bestanden.

      Starting test: KnowsOfRoleHolders

         ......................... neuerServer hat den Test KnowsOfRoleHolders

         bestanden.

      Starting test: MachineAccount

         ......................... neuerServer hat den Test MachineAccount

         bestanden.

      Starting test: NCSecDesc

         ......................... neuerServer hat den Test NCSecDesc

         bestanden.

      Starting test: NetLogons

         [neuerServer] Die Anmeldeinformationen berechtigen nicht zum

         Ausfhren dieses Vorgangs.

         Das fr diesen Test verwendete Konto muss fr die Dom„ne dieses

         Computers ber Netwerkanmelderechte verfgen.

         ......................... Der Test NetLogons fr neuerServer ist

         fehlgeschlagen.

      Starting test: ObjectsReplicated

         ......................... neuerServer hat den Test ObjectsReplicated

         bestanden.

      Starting test: Replications

         [Replikationsberprfung, neuerServer] Fehler bei

         DsReplicaGetInfo(PENDING_OPS, NULL): 0x2105

         "Der Replikationszugriff wurde verweigert."  

         ......................... Der Test Replications fr neuerServer ist

         fehlgeschlagen.

      Starting test: RidManager

         ......................... neuerServer hat den Test RidManager

         bestanden.

      Starting test: Services

            Der Dienst NTDS auf neuerServer konnte nicht ge”ffnet werden.

            Fehler: 0x5 "Zugriff verweigert"  

            Der Dienst IsmServ auf [neuerServer] wurde beendet.

         ......................... Der Test Services fr neuerServer ist

         fehlgeschlagen.

      Starting test: SystemLog

         Warnung. Ereignis-ID: 0xA004001B

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:23:27

            Ereigniszeichenfolge: Intel(R) I210 Gigabit Network Connection #3


         Fehler. Ereignis-ID: 0x0000106A

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:23:28

            Ereigniszeichenfolge:

            Die IP-Adresse fr die Isatap-Schnittstelle LAN-Verbindung* 2 wurde nicht aktualisiert. Updatetyp: 0. Fehlercode: 0x57.

         Fehler. Ereignis-ID: 0x00002720

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:27:18

            Ereigniszeichenfolge:

            Durch die Berechtigungseinstellungen fr "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITŽT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" fr die COM-Serveranwendung mit der CLSID   


         Warnung. Ereignis-ID: 0x80040099

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:30

            Ereigniszeichenfolge:

            Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x5e0880" fr den Datentr„ger "1" (PDO-Name: \Device\00000042) wurde wiederholt.  

         Warnung. Ereignis-ID: 0x000000DB

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:34

            Ereigniszeichenfolge:

            Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd fr das Ger„t SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_TANDBERG&Prod_RDX&Rev_0278#007820863931&0#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}.

         Warnung. Ereignis-ID: 0x000727AA

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:44

            Ereigniszeichenfolge:

            Die folgenden SPNs konnten vom WinRM-Dienst nicht erstellt werden: WSMAN/neuerServer.firmaKunde.local; WSMAN/neuerServer. 


         Warnung. Ereignis-ID: 0x0000000C

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:44

            Ereigniszeichenfolge:

            Zeitanbieter "NtpClient": Dieser Computer ist fr die Verwendung der Dom„nenhierarchie zum Ermitteln der Zeitquelle konfiguriert. Er ist aber der PDC-Emulator der Dom„ne, der erste Computer in der Gesamtstruktur. Daher gibt es keinen Computer oberhalb der Dom„nenhierarchie, der als Zeitquelle verwendet werden kann. Es wird empfohlen, dass Sie entweder einen zuverl„ssigen Zeitdienst in der Stammdom„ne konfigurieren oder den PDC manuell zur Synchronisierung der externen Zeitquelle konfigurieren. Andernfalls wird dieser Computer als verbindliche Zeitquelle in der Dom„nenhierarchie ausgefhrt. Wenn keine externe Zeitquelle konfiguriert ist, bzw. von dem Computer nicht verwendet wird, kann der NtpClient deaktiviert werden.  

         Fehler. Ereignis-ID: 0x00002720

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:44

            Ereigniszeichenfolge:

            Durch die Berechtigungseinstellungen fr "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT SERVICE\MSSQL$SQLEXPRESS" (SID: S-1-5-80-3880006512-4290199581-1648723128-3569869737-3631323133) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" fr die COM-Serveranwendung mit der CLSID   


         Fehler. Ereignis-ID: 0x00002720

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:44

            Ereigniszeichenfolge:

            Durch die Berechtigungseinstellungen fr "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT SERVICE\SQLTELEMETRY$SQLEXPRESS" (SID: S-1-5-80-1985561900-798682989-2213159822-1904180398-3434236965) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" fr die COM-Serveranwendung mit der CLSID   


         Fehler. Ereignis-ID: 0xC0001B6F

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:45

            Ereigniszeichenfolge:

            Der Dienst "IsmServ" wurde mit folgendem Fehler beendet:   


         Warnung. Ereignis-ID: 0x0000A008

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:47

            Ereigniszeichenfolge:

            Das Sicherheitssystem hat eine Authentifizierungsanforderung empfangen, die nicht decodiert werden konnte. Fehler bei der Anforderung.

         Warnung. Ereignis-ID: 0xA004001B

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:48

            Ereigniszeichenfolge: Intel(R) I210 Gigabit Network Connection #3


         Warnung. Ereignis-ID: 0xA004001B

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:49

            Ereigniszeichenfolge: Intel(R) I210 Gigabit Network Connection #4


         Warnung. Ereignis-ID: 0xA004001B

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:55

            Ereigniszeichenfolge: Intel(R) I210 Gigabit Network Connection #4


         Warnung. Ereignis-ID: 0x00001696

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:57

            Ereigniszeichenfolge:

            Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Eintr„ge ist fehlgeschlagen. Fehler: 


         Fehler. Ereignis-ID: 0x0000046A

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:29:56

            Ereigniszeichenfolge: Startskript war nicht erfolgreich. 


         Fehler. Ereignis-ID: 0x00002720

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:30:51

            Ereigniszeichenfolge:

            Durch die Berechtigungseinstellungen fr "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "firmaKunde\MediaAdmin$" (SID: S-1-5-21-718190686-467634847-2774933055-1115) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" fr die COM-Serveranwendung mit der CLSID   


         Fehler. Ereignis-ID: 0x00002720

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:41:24

            Ereigniszeichenfolge:

            Durch die Berechtigungseinstellungen fr "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITŽT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" fr die COM-Serveranwendung mit der CLSID   


         Warnung. Ereignis-ID: 0x00001796

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:45:54

            Ereigniszeichenfolge:

            Von Microsoft Windows Server wurde festgestellt, dass momentan zwischen Clients und diesem Server die NTLM-Authentifizierung verwendet wird. Dieses Ereignis tritt einmal pro Serverstart auf, wenn NTLM von einem Client erstmalig fr den Server verwendet wird.


         Warnung. Ereignis-ID: 0x00000090

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:50:00

            Ereigniszeichenfolge:

            Der Zeitdienst wird nicht mehr als gute Zeitquelle angekndigt.

         Warnung. Ereignis-ID: 0x00001695

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   16:13:11

            Ereigniszeichenfolge:

            Die dynamische Registrierung oder das L”schen einer oder mehrerer DNS-Eintr„ge, die mit der DNS-Dom„ne "firmaKunde.local." verknpft sind, ist gescheitert. Diese Eintr„ge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server entweder als Dom„nencontroller (wenn die angegebene Dom„ne eine Active Directory-Dom„ne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Dom„ne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden k”nnen     


         Warnung. Ereignis-ID: 0x00001695

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   16:13:11

            Ereigniszeichenfolge:

            Die dynamische Registrierung oder das L”schen einer oder mehrerer DNS-Eintr„ge, die mit der DNS-Dom„ne "DomainDnsZones.firmaKunde.local." verknpft sind, ist gescheitert. Diese Eintr„ge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server entweder als Dom„nencontroller (wenn die angegebene Dom„ne eine Active Directory-Dom„ne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Dom„ne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden k”nnen     


         Warnung. Ereignis-ID: 0x00001695

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   16:13:11

            Ereigniszeichenfolge:

            Die dynamische Registrierung oder das L”schen einer oder mehrerer DNS-Eintr„ge, die mit der DNS-Dom„ne "ForestDnsZones.firmaKunde.local." verknpft sind, ist gescheitert. Diese Eintr„ge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server entweder als Dom„nencontroller (wenn die angegebene Dom„ne eine Active Directory-Dom„ne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Dom„ne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden k”nnen     


         ......................... Der Test SystemLog fr neuerServer ist

         fehlgeschlagen.

      Starting test: VerifyReferences

         ......................... neuerServer hat den Test VerifyReferences

         bestanden.

   
   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: ForestDnsZones

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... ForestDnsZones hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... ForestDnsZones hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: DomainDnsZones

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... DomainDnsZones hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... DomainDnsZones hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: Schema

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... Schema hat den Test CheckSDRefDom bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... Schema hat den Test CrossRefValidation

         bestanden.

   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: Configuration

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... Configuration hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... Configuration hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: firmaKunde

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... firmaKunde hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... firmaKunde hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   
   Unternehmenstests werden ausgefhrt auf: firmaKunde.local

      Starting test: LocatorCheck

         ......................... firmaKunde.local hat den Test

         LocatorCheck bestanden.

      Starting test: Intersite

         ......................... firmaKunde.local hat den Test Intersite

         bestanden.

Verzeichnisserverdiagnose


Anfangssetup wird ausgefhrt:

   Der Homeserver wird gesucht...

   Homeserver = neuerServer

   * Identifizierte AD-Gesamtstruktur. 
   Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen.


Erforderliche Anfangstests werden ausgefhrt.

   
   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\neuerServer

      Starting test: Connectivity

         ......................... neuerServer hat den Test Connectivity

         bestanden.



Prim„rtests werden ausgefhrt.

   
   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\neuerServer

      Starting test: Advertising

         ......................... neuerServer hat den Test Advertising

         bestanden.

      Starting test: FrsEvent

         ......................... neuerServer hat den Test FrsEvent

         bestanden.

      Starting test: DFSREvent

         Fr den Zeitraum der letzten 24 Stunden seit Freigabe des SYSVOL sind

         Warnungen oder Fehlerereignisse vorhanden. Fehler bei der

         SYSVOL-Replikation k”nnen Probleme mit der Gruppenrichtlinie zur Folge

         haben. 
         ......................... Der Test DFSREvent fr neuerServer ist

         fehlgeschlagen.

      Starting test: SysVolCheck

         ......................... neuerServer hat den Test SysVolCheck

         bestanden.

      Starting test: KccEvent

         ......................... neuerServer hat den Test KccEvent

         bestanden.

      Starting test: KnowsOfRoleHolders

         ......................... neuerServer hat den Test KnowsOfRoleHolders

         bestanden.

      Starting test: MachineAccount

         ......................... neuerServer hat den Test MachineAccount

         bestanden.

      Starting test: NCSecDesc

         ......................... neuerServer hat den Test NCSecDesc

         bestanden.

      Starting test: NetLogons

         [neuerServer] Die Anmeldeinformationen berechtigen nicht zum

         Ausfhren dieses Vorgangs.

         Das fr diesen Test verwendete Konto muss fr die Dom„ne dieses

         Computers ber Netwerkanmelderechte verfgen.

         ......................... Der Test NetLogons fr neuerServer ist

         fehlgeschlagen.

      Starting test: ObjectsReplicated

         ......................... neuerServer hat den Test ObjectsReplicated

         bestanden.

      Starting test: Replications

         [Replikationsberprfung, neuerServer] Fehler bei

         DsReplicaGetInfo(PENDING_OPS, NULL): 0x2105

         "Der Replikationszugriff wurde verweigert."  

         ......................... Der Test Replications fr neuerServer ist

         fehlgeschlagen.

      Starting test: RidManager

         ......................... neuerServer hat den Test RidManager

         bestanden.

      Starting test: Services

            Der Dienst NTDS auf neuerServer konnte nicht ge”ffnet werden.

            Fehler: 0x5 "Zugriff verweigert"  

            Der Dienst IsmServ auf [neuerServer] wurde beendet.

         ......................... Der Test Services fr neuerServer ist

         fehlgeschlagen.

      Starting test: SystemLog

         Warnung. Ereignis-ID: 0xA004001B

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:23:27

            Ereigniszeichenfolge: Intel(R) I210 Gigabit Network Connection #3


         Fehler. Ereignis-ID: 0x0000106A

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:23:28

            Ereigniszeichenfolge:

            Die IP-Adresse fr die Isatap-Schnittstelle LAN-Verbindung* 2 wurde nicht aktualisiert. Updatetyp: 0. Fehlercode: 0x57.

         Fehler. Ereignis-ID: 0x00002720

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:27:18

            Ereigniszeichenfolge:

            Durch die Berechtigungseinstellungen fr "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITŽT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" fr die COM-Serveranwendung mit der CLSID   


         Warnung. Ereignis-ID: 0x80040099

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:30

            Ereigniszeichenfolge:

            Der E/A-Vorgang an der logischen Blockadresse "0x5e0880" fr den Datentr„ger "1" (PDO-Name: \Device\00000042) wurde wiederholt.  

         Warnung. Ereignis-ID: 0x000000DB

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:34

            Ereigniszeichenfolge:

            Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd fr das Ger„t SWD\WPDBUSENUM\_??_USBSTOR#Disk&Ven_TANDBERG&Prod_RDX&Rev_0278#007820863931&0#{53f56307-b6bf-11d0-94f2-00a0c91efb8b}.

         Warnung. Ereignis-ID: 0x000727AA

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:44

            Ereigniszeichenfolge:

            Die folgenden SPNs konnten vom WinRM-Dienst nicht erstellt werden: WSMAN/neuerServer.firmaKunde.local; WSMAN/neuerServer. 


         Warnung. Ereignis-ID: 0x0000000C

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:44

            Ereigniszeichenfolge:

            Zeitanbieter "NtpClient": Dieser Computer ist fr die Verwendung der Dom„nenhierarchie zum Ermitteln der Zeitquelle konfiguriert. Er ist aber der PDC-Emulator der Dom„ne, der erste Computer in der Gesamtstruktur. Daher gibt es keinen Computer oberhalb der Dom„nenhierarchie, der als Zeitquelle verwendet werden kann. Es wird empfohlen, dass Sie entweder einen zuverl„ssigen Zeitdienst in der Stammdom„ne konfigurieren oder den PDC manuell zur Synchronisierung der externen Zeitquelle konfigurieren. Andernfalls wird dieser Computer als verbindliche Zeitquelle in der Dom„nenhierarchie ausgefhrt. Wenn keine externe Zeitquelle konfiguriert ist, bzw. von dem Computer nicht verwendet wird, kann der NtpClient deaktiviert werden.  

         Fehler. Ereignis-ID: 0x00002720

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:44

            Ereigniszeichenfolge:

            Durch die Berechtigungseinstellungen fr "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT SERVICE\MSSQL$SQLEXPRESS" (SID: S-1-5-80-3880006512-4290199581-1648723128-3569869737-3631323133) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" fr die COM-Serveranwendung mit der CLSID   


         Fehler. Ereignis-ID: 0x00002720

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:44

            Ereigniszeichenfolge:

            Durch die Berechtigungseinstellungen fr "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT SERVICE\SQLTELEMETRY$SQLEXPRESS" (SID: S-1-5-80-1985561900-798682989-2213159822-1904180398-3434236965) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" fr die COM-Serveranwendung mit der CLSID   


         Fehler. Ereignis-ID: 0xC0001B6F

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:45

            Ereigniszeichenfolge:

            Der Dienst "IsmServ" wurde mit folgendem Fehler beendet:   


         Warnung. Ereignis-ID: 0x0000A008

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:47

            Ereigniszeichenfolge:

            Das Sicherheitssystem hat eine Authentifizierungsanforderung empfangen, die nicht decodiert werden konnte. Fehler bei der Anforderung.

         Warnung. Ereignis-ID: 0xA004001B

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:48

            Ereigniszeichenfolge: Intel(R) I210 Gigabit Network Connection #3


         Warnung. Ereignis-ID: 0xA004001B

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:49

            Ereigniszeichenfolge: Intel(R) I210 Gigabit Network Connection #4


         Warnung. Ereignis-ID: 0xA004001B

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:55

            Ereigniszeichenfolge: Intel(R) I210 Gigabit Network Connection #4


         Warnung. Ereignis-ID: 0x00001696

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:28:57

            Ereigniszeichenfolge:

            Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Eintr„ge ist fehlgeschlagen. Fehler: 


         Fehler. Ereignis-ID: 0x0000046A

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:29:56

            Ereigniszeichenfolge: Startskript war nicht erfolgreich. 


         Fehler. Ereignis-ID: 0x00002720

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:30:51

            Ereigniszeichenfolge:

            Durch die Berechtigungseinstellungen fr "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "firmaKunde\MediaAdmin$" (SID: S-1-5-21-718190686-467634847-2774933055-1115) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" fr die COM-Serveranwendung mit der CLSID   


         Fehler. Ereignis-ID: 0x00002720

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:41:24

            Ereigniszeichenfolge:

            Durch die Berechtigungseinstellungen fr "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITŽT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" fr die COM-Serveranwendung mit der CLSID   


         Warnung. Ereignis-ID: 0x00001796

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:45:54

            Ereigniszeichenfolge:

            Von Microsoft Windows Server wurde festgestellt, dass momentan zwischen Clients und diesem Server die NTLM-Authentifizierung verwendet wird. Dieses Ereignis tritt einmal pro Serverstart auf, wenn NTLM von einem Client erstmalig fr den Server verwendet wird.


         Warnung. Ereignis-ID: 0x00000090

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   15:50:00

            Ereigniszeichenfolge:

            Der Zeitdienst wird nicht mehr als gute Zeitquelle angekndigt.

         Warnung. Ereignis-ID: 0x00001695

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   16:13:11

            Ereigniszeichenfolge:

            Die dynamische Registrierung oder das L”schen einer oder mehrerer DNS-Eintr„ge, die mit der DNS-Dom„ne "firmaKunde.local." verknpft sind, ist gescheitert. Diese Eintr„ge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server entweder als Dom„nencontroller (wenn die angegebene Dom„ne eine Active Directory-Dom„ne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Dom„ne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden k”nnen     


         Warnung. Ereignis-ID: 0x00001695

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   16:13:11

            Ereigniszeichenfolge:

            Die dynamische Registrierung oder das L”schen einer oder mehrerer DNS-Eintr„ge, die mit der DNS-Dom„ne "DomainDnsZones.firmaKunde.local." verknpft sind, ist gescheitert. Diese Eintr„ge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server entweder als Dom„nencontroller (wenn die angegebene Dom„ne eine Active Directory-Dom„ne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Dom„ne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden k”nnen     


         Warnung. Ereignis-ID: 0x00001695

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   16:13:11

            Ereigniszeichenfolge:

            Die dynamische Registrierung oder das L”schen einer oder mehrerer DNS-Eintr„ge, die mit der DNS-Dom„ne "ForestDnsZones.firmaKunde.local." verknpft sind, ist gescheitert. Diese Eintr„ge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server entweder als Dom„nencontroller (wenn die angegebene Dom„ne eine Active Directory-Dom„ne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Dom„ne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden k”nnen     


         ......................... Der Test SystemLog fr neuerServer ist

         fehlgeschlagen.

      Starting test: VerifyReferences

         ......................... neuerServer hat den Test VerifyReferences

         bestanden.

   
   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: ForestDnsZones

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... ForestDnsZones hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... ForestDnsZones hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: DomainDnsZones

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... DomainDnsZones hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... DomainDnsZones hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: Schema

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... Schema hat den Test CheckSDRefDom bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... Schema hat den Test CrossRefValidation

         bestanden.

   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: Configuration

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... Configuration hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... Configuration hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: firmaKunde

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... firmaKunde hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... firmaKunde hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   
   Unternehmenstests werden ausgefhrt auf: firmaKunde.local

      Starting test: LocatorCheck

         ......................... firmaKunde.local hat den Test

         LocatorCheck bestanden.

      Starting test: Intersite

         ......................... firmaKunde.local hat den Test Intersite

         bestanden.
Verzeichnisserverdiagnose


Anfangssetup wird ausgefhrt:

   Der Homeserver wird gesucht...

   Homeserver = neuerServer

   * Identifizierte AD-Gesamtstruktur. 
   Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen.


Erforderliche Anfangstests werden ausgefhrt.

   
   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\neuerServer

      Starting test: Connectivity

         ......................... neuerServer hat den Test Connectivity

         bestanden.



Prim„rtests werden ausgefhrt.

   
   Server wird getestet: Default-First-Site-Name\neuerServer

      Starting test: Advertising

         ......................... neuerServer hat den Test Advertising

         bestanden.

      Starting test: FrsEvent

         ......................... neuerServer hat den Test FrsEvent

         bestanden.

      Starting test: DFSREvent

         ......................... neuerServer hat den Test DFSREvent

         bestanden.

      Starting test: SysVolCheck

         ......................... neuerServer hat den Test SysVolCheck

         bestanden.

      Starting test: KccEvent

         ......................... neuerServer hat den Test KccEvent

         bestanden.

      Starting test: KnowsOfRoleHolders

         ......................... neuerServer hat den Test KnowsOfRoleHolders

         bestanden.

      Starting test: MachineAccount

         ......................... neuerServer hat den Test MachineAccount

         bestanden.

      Starting test: NCSecDesc

         ......................... neuerServer hat den Test NCSecDesc

         bestanden.

      Starting test: NetLogons

         ......................... neuerServer hat den Test NetLogons

         bestanden.

      Starting test: ObjectsReplicated

         ......................... neuerServer hat den Test ObjectsReplicated

         bestanden.

      Starting test: Replications

         ......................... neuerServer hat den Test Replications

         bestanden.

      Starting test: RidManager

         ......................... neuerServer hat den Test RidManager

         bestanden.

      Starting test: Services

            Der Dienst IsmServ auf [neuerServer] wurde beendet.

         ......................... Der Test Services fr neuerServer ist

         fehlgeschlagen.

      Starting test: SystemLog

         Warnung. Ereignis-ID: 0x00001695

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   14:30:10

            Ereigniszeichenfolge:

            Die dynamische Registrierung oder das L”schen einer oder mehrerer DNS-Eintr„ge, die mit der DNS-Dom„ne "firmaKunde.local." verknpft sind, ist gescheitert. Diese Eintr„ge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server entweder als Dom„nencontroller (wenn die angegebene Dom„ne eine Active Directory-Dom„ne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Dom„ne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden k”nnen     


         Warnung. Ereignis-ID: 0x00001695

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   14:30:10

            Ereigniszeichenfolge:

            Die dynamische Registrierung oder das L”schen einer oder mehrerer DNS-Eintr„ge, die mit der DNS-Dom„ne "DomainDnsZones.firmaKunde.local." verknpft sind, ist gescheitert. Diese Eintr„ge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server entweder als Dom„nencontroller (wenn die angegebene Dom„ne eine Active Directory-Dom„ne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Dom„ne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden k”nnen     


         Warnung. Ereignis-ID: 0x00001695

            Erstellungszeitpunkt: 11/29/2019   14:30:10

            Ereigniszeichenfolge:

            Die dynamische Registrierung oder das L”schen einer oder mehrerer DNS-Eintr„ge, die mit der DNS-Dom„ne "ForestDnsZones.firmaKunde.local." verknpft sind, ist gescheitert. Diese Eintr„ge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server entweder als Dom„nencontroller (wenn die angegebene Dom„ne eine Active Directory-Dom„ne ist) oder als LDAP-Server (wenn die angegebene Dom„ne eine Anwendungspartition ist) ermittelt werden k”nnen     


         ......................... neuerServer hat den Test SystemLog

         bestanden.

      Starting test: VerifyReferences

         ......................... neuerServer hat den Test VerifyReferences

         bestanden.

   
   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: ForestDnsZones

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... ForestDnsZones hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... ForestDnsZones hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: DomainDnsZones

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... DomainDnsZones hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... DomainDnsZones hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: Schema

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... Schema hat den Test CheckSDRefDom bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... Schema hat den Test CrossRefValidation

         bestanden.

   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: Configuration

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... Configuration hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... Configuration hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   
   Partitionstests werden ausgefhrt auf: firmaKunde

      Starting test: CheckSDRefDom

         ......................... firmaKunde hat den Test CheckSDRefDom

         bestanden.

      Starting test: CrossRefValidation

         ......................... firmaKunde hat den Test

         CrossRefValidation bestanden.

   
   Unternehmenstests werden ausgefhrt auf: firmaKunde.local

      Starting test: LocatorCheck

         ......................... firmaKunde.local hat den Test

         LocatorCheck bestanden.

      Starting test: Intersite

         ......................... firmaKunde.local hat den Test Intersite

         bestanden.
Member: tsunami
tsunami Nov 29, 2019 at 17:47:19 (UTC)
Goto Top
Und ich habe gemerkt, dass einer der beiden Front USB Anschlüsse nicht geht. Könnte also auch sowas wie eine Kriechspannung sein, die im System rumgeistert..
Member: tsunami
tsunami Nov 30, 2019 at 08:27:13 (UTC)
Goto Top
Hm,
Das könnte natürlich sein, dass da ne Kriechspannung fliest / geflossen ist / Kurzschluss und den Datenverkehr behindert oder die Installation beschädigt hat.

Nach dem ganzen Hickhack habe ich mir nun gedacht. Ich lasse erstmal die Hardware instandsetzen. Wenn es dann keine Probleme gibt, gut.

Wenn nicht, einen der Clients zum Server machen und den Server neu aufsetzen. Kann der Kunde dann arbeiten, liegt/lag es am Server. Wenn nicht, liegt es am Netzwerk.

Damit ich weiter komme.
Member: tsunami
tsunami Dec 03, 2019 at 10:26:40 (UTC)
Goto Top
         Fehler. Ereignis-ID: 0xC0001B77

            Erstellungszeitpunkt: 12/03/2019   08:58:24

            Ereigniszeichenfolge:

            Der Dienst "Serverinfrastruktur-Lizenzdienst" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 1 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaánahmen werden in 16 Millisekunden durchgefhrt: Neustart des Diensts.  

         ......................... Der Test SystemLog fr server ist

         fehlgeschlagen.
Ein Fehler war nun eine inaktive aber nicht deaktivierté nic. Da hat der DNS wohl eine IP gesucht die es nicht gibt und nach der Deaktivierung war die weg.
Weiterhin kann er die IP des Gateways (DNS Mananger -> Server -> Eigenschaften -> Weiterleitung ) nicht auflösen. Ping geht.
mfG
tsunami
Member: tsunami
tsunami Dec 05, 2019 at 11:19:47 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

nun bin ich wieder etwas weiter:

ein Fehler scheint gewesen zu sein, dass eine nicht genutzte NIC nicht deaktiviert war. Da war warum auch immer eine cryptische IP à 169.... dran, diese hatte der DNS wohl versucht zu verarbeiten. Seit dem ist es etwas weniger geworden.

Dann taucht im Eventlog System nur noch ein "Startskript war nicht erfolgreich.
Name des Gruppenrichtlinienobjekts: Timeout Anmeldung" Da steht halt drinne, dass er max 60 Sekunden (vorher 300 s) mit der Richtlinienverarbeitung warten soll"

Weiterhin unter Anwendung:

"svchost (9876,R,98) TILEREPOSITORYS-1-5-18: Fehler -1023 (0xfffffc01) beim Öffnen von Protokolldatei C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB.log."


Ein Client machte heute plötzlich mehr Stress:

"Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "Domäne\User" (SID: S-1-5-21-718190686-467634847-2774933055-1125) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden."

"Der Dienst "Windows Server Essentials-Dienst für die Clientcomputerüberwachung" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Unzulässige Funktion."


Gut, dass sind aber alles Meldungen, die ich mal ignorieren würde, oder? Irgendwelche Protokolle könen nicht geschrieben werden und der Timeout wird nicht geladen. Müsste man mal neu setzen.

mfG

tsunami
Mitglied: 141965
141965 Dec 05, 2019 updated at 11:42:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tsunami:

Da war warum auch immer eine cryptische IP à 169.... dran,
Das ist nicht kryptisch, die nennt sich APIPA und die weist sich Windows automatisch selbst zu wenn auf dem Adapter kein DHCP-Offer einläuft oder sie statisch zugewiesen ist. Das sollte man als Netzwerker eigentlich kennen!



Weiterhin unter Anwendung:

"svchost (9876,R,98) TILEREPOSITORYS-1-5-18: Fehler -1023 (0xfffffc01) beim Öffnen von Protokolldatei C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB.log."
Dem würde ich nachgehen, da geht's um ne Log vom Startmenü.

Ein Client machte heute plötzlich mehr Stress:

"Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "Domäne\User" (SID: S-1-5-21-718190686-467634847-2774933055-1125) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
und der APPID
{15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden."

Die Meldung ist allseits bekannt, Google ist dein Freund, findet sich an jeder Ecke.

"Der Dienst "Windows Server Essentials-Dienst für die Clientcomputerüberwachung" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Unzulässige Funktion."
Deinstalliere den Essentials Client wenn er nicht benötigt wird, ansonsten einfach mal den Client neu installieren.

Gut, dass sind aber alles Meldungen, die ich mal ignorieren würde, oder? Irgendwelche Protokolle könen nicht geschrieben werden und der Timeout wird nicht geladen. Müsste man mal neu setzen

Scheint deine erste Domain zu sein face-wink
Member: tsunami
tsunami Dec 05, 2019 at 14:48:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

also die Clientüberwachung kann ich ja mal ausschalten. Kannte ich noch nicht und finde ich Klasse, da man sich die Imageerstellung alle x Wochen spart.

Im Log nur der Fehler das irgendwas mit der Überwachung beendet wurde und Fehlerder Timeout Anmeldung. (60 Sekunden warten bis Richtlinien verarbeitet werden.

Variation des Problems:

Der Client 3 meldet sich an, Laufwerke alle mit einem roten Kreuz versehen. (Explorer) Die Software lässt sich nicht starten. Klick auf die Laufwerke, bis alle OK sind, dann geht auch Software.

Den Timeout habe ich korrigiert gehabt.

---

Fehler 1:

1130 Startskript war nicht erfolgreich.
Name des Gruppenrichtlinienobjekts: Timeout Anmeldung
Dateisystempfad des Gruppenrichtlinienobjekts: \\Domäne.local\SysVol\Domäne.local\Policies\{DB470AA5-7E6C-4658-8600-C0D25ADA74F7}\Machine


7023 Der Dienst "Windows Server Essentials-Dienst für die Clientcomputerüberwachung" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Unzulässige Funktion.


mfG

tsunami
Member: tsunami
tsunami Dec 05, 2019 at 15:27:33 (UTC)
Goto Top
"svchost (9876,R,98) TILEREPOSITORYS-1-5-18: Fehler -1023 (0xfffffc01) beim Öffnen von Protokolldatei C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local\TileDataLayer\Database\EDB.log."

Dies kann man aber ganz einfach beheben.
Datei Explorer öffnen und zu C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local navigieren.
Hier nun einen neuen Ordner TileDataLayer anlegen und öffnen
Hier nun den Ordner Database anlegen.
https://www.deskmodder.de/blog/2019/05/27/esent-ereignis-id-455-windows- ...
Die Meldung ist allseits bekannt, Google ist dein Freund, findet sich an jeder Ecke.
Microsoft Support: Diese Ereignisse können gefahrlos ignoriert werden, da sie die Funktionalität nicht beeinträchtigen und beabsichtigt sind. Dies ist die empfohlene Aktion für diese Ereignisse. Also ganz so falsch lag ich dann ja nicht. ;)
Mitglied: 141965
141965 Dec 05, 2019 updated at 15:43:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tsunami:
Die Meldung ist allseits bekannt, Google ist dein Freund, findet sich an jeder Ecke.
Dies ist die empfohlene Aktion für diese Ereignisse. Also ganz so falsch lag ich dann ja nicht. ;)
Meinte ich für den anderen Fehler, der ist schon so alt wie Vista :
https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/54813-fehler-10016-quel ...
Member: tsunami
tsunami Dec 27, 2019 at 07:58:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Zusammen,
vielen Dank für die Anregungen. Letztendlich scheint tatsächlich die nicht-deaktivierte Nic die Ursache gewesen zu sein.
uU auc noch zu schnelle SSDs.
Es läuft nun.
mfG
tsunami