unlimitedrequests
Goto Top

Über GPOs verteile Drucker: Druckaufträge müssen am Druckgerät mit "ok" bestätigt werden

Vor einigen Tage habe ich eine AD-Umstellung von einem SBS2011 auf einen Windows Server 2019 vorgenommen. Früher ist die Drucker direkt an den einzelnen Arbeitsplätzen installiert werden (natürlich unschön und nicht gerade einfach zu verwalten). Im Zuge der Umstellung wurden auch konfiguriert, dass die Drucker jetzt nur noch am AD-Server (Srv 2019) über Universal Treiber installiert sind und über GPOs an die einzelnen Benutzer verteilt werden.

Soweit so gut ... jetzt ist es so, dass jeder Druckauftrag am Druckgerät selber händisch mit "Ok" bestätigt werden muss. Bei den Druckern handelt es sich um einen HP LaserJet 400 M401dw und einen HP LaserJet P2055dn.

Als Treiber wurden HP Universal Print Driver for Windows PCL6 (64-bit) 6.8.0.24296 und Borther Universeller Druckertreiber für PCL (Microsoft WHQL-zertifiziert) 28.05.2013 (1.10) verwendet.

Im Log der Druckgeräte lässt sich nichts zu dieser Bestätigung finden und auch nicht wirklich einstellen.

Die Clients sind Windows 7 (Ja ... ich weiß :D) Computer mit auf Version Microsoft Windows 7 Professional 6.1.7601.

Den virtuellen Druckern wurden einzelnen Konfiguration wie S/W auf A4 Duplex etc. mitgegeben, welche auf die Clients auch ohne Probleme übernommen werden.

Am Drucker selber steht etwas von wegen: wollen sie drucken? bzw. druckauftrag durchführen?

Content-Key: 500667

Url: https://administrator.de/contentid/500667

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: fre4ki
fre4ki Oct 03, 2019 at 08:56:40 (UTC)
Goto Top
Kenn sowas nur wenn die Format Einstellungen nicht übereinstimmen.
Member: UnlimitedRequests
UnlimitedRequests Oct 03, 2019 at 09:48:27 (UTC)
Goto Top
Danke für den Ansatz. Ich werde am Freitag die Format-Einstellung überprüfen.
Member: fre4ki
fre4ki Oct 03, 2019 at 10:37:44 (UTC)
Goto Top
Alles klar. Achte aber auch auf so sachen wie Briefpapier, Normalpapier usw.. Oft ist da im Treiber was eingestellt und wenn das nicht mit dem druckerschacht übereinstimmt..
Member: Meringue
Meringue Aug 20, 2021 at 07:56:17 (UTC)
Goto Top
Bei uns war das Problem, dass unter System -> Papier-Setup -> Format Fach 1 oder Fach 2 jeweils A4 stand. Das haben wir dann wieder umgestellt auf "Jedes Format", danach musste man die Aufträge nicht mehr mit OK bestätigen.