Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GPOs werden bei Win10 nicht angewendet

Mitglied: theoberlin

theoberlin (Level 2) - Jetzt verbinden

10.11.2016 um 15:22 Uhr, 1226 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen,

Wir haben hier eine 2012r2 Domäne mit win7 Clients.
Läuft alles wunderbar.
Heute wollte ich einen neuen Arbeitsplatz auf Basis eines Surface Pro aufbauen. Dort ist Windows 10 drauf.

Also neuen Domainuser angemeldet welcher die gleichen Settings hat wie alle anderen auch.

Jetzt werden aber quasi sämtliche GPOs nicht angewendet. Keine Netzkaufwerke oder Ordnerumleitungen.

Hat jemand eine Idee? Im GPResult werden alle Gruppenmitgliedschaften angezeigt aber die dahinter stehenden GPOs werden weder angewendet noch tauchen diese unter "nicht angewendet" auf.

Bin da gerade etwas ratlos.

LG
Theo
Mitglied: Pjordorf
10.11.2016, aktualisiert um 16:09 Uhr
Hallo,

Zitat von theoberlin:
Heute wollte ich einen neuen Arbeitsplatz auf Basis eines Surface Pro aufbauen. Dort ist Windows 10 drauf.
Pro oder Enterprise? LTSB oder nicht? Dein erster Win 10? Schon mal von gehört http://www.heise.de/newsticker/meldung/Unter-Windows-10-Pro-gelten-bald ...
https://technet.microsoft.com/en-us/itpro/windows/manage/changes-to-star ...
https://mspoweruser.com/microsoft-admins-cant-disable-windows-store-wind ...
http://www.zdnet.de/88275860/windows-10-microsoft-beschneidet-konfigura ...
http://www.zdnet.de/88258775/windows-10-datenschutzeinstellungen-fuer-a ...

MS erfindet das Rad mal wieder neu...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
10.11.2016 um 16:10 Uhr
Die Windows 10 Admx hast Du hinterlegt?
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
10.11.2016 um 16:14 Uhr
Hi Peter,

ja mein erster Windows 10. Und es ist Pro.
Ich gucke mir gleich deine Links an. Danke dir erstmal.

Gerade nochmal neu gestartet nach nem gpupdate /force und jetzt installiert er erstmal mal wieder Updates...

lg
Theo
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
10.11.2016, aktualisiert um 16:29 Uhr
Hatte ich noch nicht...hab es gerade nachgeholt aber das Surface hat sich ja nochmal zu einer Updateorgie entschieden...
Sind die selbst für so simple GPOs wie Ordnerumleitung und Netzlaufwerkmapping notwendig?

lg
Theo
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
10.11.2016, aktualisiert um 16:49 Uhr
Hallo zusammen,

Also die links von Peter helfen mir jetzt gerade nicht wirklich. Da gehts ja hauptsächlich im Store Anpassungen.

Die Win10 ADMX hab ich jetzt drauf aber wie gesagt. Die dürften die Windows Einstellungen wie Ordnerumleitungen ja eigentlich nicht betreffen.

Im GPResult habe ich gleich als erstes noch den Hinweis "Eine schnelle Verbindung wurde entdeckt" hilft das?

Sonst sieht es im Bericht so aus als als hätte ich nie andere GPOs definiert...

3 GPOs werden angewendet welche aber alle aus Administrativen vorlagen stammen.
Weitere aus den Vorlagen tauchen nicht auf und alles was mit Windows Einstellungen zu tun hat ebenfalls nicht.

Völlig schräg...

LG
Theo
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.11.2016 um 16:50 Uhr
Hallo,

Zitat von theoberlin:
Die dürften die Windows Einstellungen wie Ordnerumleitungen ja eigentlich nicht betreffen.
Schon mal in Vorlage geschaut was alles da drin ist?

Im GPResult habe ich gleich als erstes noch den Hinweis "Eine schnelle Verbindung wurde entdeckt" hilft das?
https://support.microsoft.com/en-us/kb/2008977

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
10.11.2016 um 17:46 Uhr
Hallo,

Was mich halt gerade etwas verwirrt ist, dass sämtliche Artikel die sich auf die "schnelle Verbindung" bezieht maximal auf Windows 8.1 anwendbar sein sollen.

Und was ich halt so garnicht verstehe ist, dass die anderen GPOs halt überhauptnicht da sind. Als würden sie nicht existieren. Selbst bei fehlerhaftem Zugriff sollten sich ja unter "nicht angewendet" stehen.

Habe gerade nochmal auf einen win7 client einen report gemacht. Alles gut..

LG
Theo
Bitte warten ..
Mitglied: theoberlin
11.11.2016 um 10:00 Uhr
Hallo zusammen,

also die Lösung kam wie immer über Nacht...
Mir ist gestern Abend eingefallen, dass die angewendeten GPO's alle per "authentifizierte Benutzer" in der Sicherheitsfilterung erlaubt sind.
Das führte mich zurück auf die Situaion for ein paar Monaten wo ein Windows Update (KB3159398) die GPO's hier zerschossen hat.
Damals habe ich es manuell entfernt.

Der eigetliche Grund für die Misere damals war, dass Windows den Sicheheitskontext geändert hatte. Also bei allen GPO's unter deligierung die "Authentifizierten User" mit Lesezugriff hinzugefügt und jetzt werden auch die GPO's wieder gelesen..Manchmal h ich Microsoft für sowas..

lg
Theo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPOs Computerkonfig wird nicht angewendet

Frage von Ghost108Windows Server9 Kommentare

Hallo alle zusammen, habe einen PC hier, bei dem alle Computerkonfigs via GPO nicht funktionieren. Die Benutzerkonfigs zieht er ...

Windows 10

Win10 GPOs exportieren möglich?

gelöst Frage von Stefan007Windows 103 Kommentare

Hi, kurze Frage zum Export der lokalen GPOs. Ich habe 4 Rechner mit identischer Windows 10 Version und möchte ...

Windows 10

Windows 10 GPOs werden nicht zufriedenstellend angewendet

Frage von scar71Windows 105 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem mit Windows 10 in Kombination mit GPOs (z.B. Startmenü Anpassung, liegt in ...

Windows Server

GPOs Gruppenrichtlinien werden plötzlich nur noch sporadisch angewendet

Frage von flulukWindows Server

Hallo, ich habe einen Fehler der mich langsam zur Verzweiflung bringt. Und zwar werden Gruppenrichtlinien plötzlich nur noch sporadisch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...