leknilk0815
Goto Top

GPS- Daten aus .jdf- Datei extrahieren

Ich möchte aus aufgezeichneten Daten (*.jdf) die GPS- Koordinaten extrahieren, um eine Route erstellen zu können.
Die Zuordnung in einen Bereich hier ist schwierig, daher in "Entwicklung". Bitte verschieben, falls nötig.

Servus,
ich hab mal wieder ein kleines, spezielles Problem.
Ich habe eine Car- GPS- Kamera (Ampire TVS200) bekommen, die als "Blackbox" für Ereignisrekonstruktion (Unfall, etc.) fungiert.
Von der Cam werden während der Fahrt 2 Videos (Straße und Innenraum), 3 Beschleunigungsachsen und die GPS- Koordinaten aufgezeichnet. Die Daten werden alle zusammen in EINEM! File mit der Extension *.jdf gespeichert.

Das Auswertprogramm gibt die Möglichkeit vor, aus den Daten die beiden Videostreams als *.avi- File zu extrahieren, ebenso können Schnappschüsse als *.jpg- Files ausgegeben werden.
Über das Auswertprogramm kann man die Videos ansehen, gleichzeitig wird die zugehörige Position in einem Fenster mit Google Maps angezeigt.
Nun mein Problem: irgendwie hat der Hersteller vergessen, daß man vielleicht auch die GPS- Daten als Datei benötigen könnte, um z.B. eine Routenaufzeichnung zu erstellen.
Frage 1: kennt jemand eine Möglichkeit, so eine *.jdf- Datei zu "zerlegen", um an die GPS- Daten zu kommen?
oder
Frage 2: die GPS- Daten werden während des Abspielens mit dem Cam- Programm parallel an Google Maps geschickt, um parallel die Position in Echtzeit zu zeigen.
Kann man diesen Datenstrom irgendwie "anzapfen", um an die Positionsdaten zu kommen?

Für eine Idee wäre ich sehr dankbar!

Content-Key: 197893

Url: https://administrator.de/contentid/197893

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 64748
64748 30.01.2013 aktualisiert um 09:56:50 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ich habe mal gegooglet und verstehe das so, dass jdf ein proprietäres Format ist. Allerdings ist es XML.

Leider gibt's z.B. bei cpan keine Module für Perl die mit jdf arbeiten.

Du kannst (Kenntnisse in XML vorausgesetzt) herausfinden, ob Du die relevanten Daten aus der jdf-Datei extrahieren kannst, das sollte mit jeder modernen Skriptsprache gehen, vorausgesetzt, dass man weiß, wonach man suchen muss.

Ansonsten würde ich Dir dieses Forum empfehlen http://forum.geoclub.de/viewforum.php?f=78&sid=947e66ff97b659535ac7 ...
in der Abteilung Geoinformation werden ähnliche Dinge behandelt. Mit ein bisschen Glück findest Du dort jemanden, der eine gute Idee hat.

Markus

Edit: was ist denn hiermit http://jdf4you.org/JDF-Tools (JDF-Editor)?
Mitglied: 64748
64748 30.01.2013 um 10:01:20 Uhr
Goto Top
Noch eine Frage, könntest Du eine Beispiel jdf-Datei (oder einen Ausschnitt davon) posten? ich habe einige Erfahrung mit GPS-Daten und auch schon Filterprogramme geschrieben, ich möchte mir das mal ansehen.

Markus
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 30.01.2013 um 12:33:06 Uhr
Goto Top
Servus,
leider kann ich mir den o.a. Links nichts anfangen, dazu fehlen mir einfach die Programmierkenntnisse.
Beispieldateien sind hier (kleiner gehts leider nicht...100MB):
http://firmware.ampire.de/TVR200/Beispieldaten_TVR200.zip
runterzuladen, das nötige Tool gibts hier:
http://firmware.ampire.de/TVR200/TVR200.zip
Mit dem Tool kann man wie schon geschrieben, die Videos ansehen incl. Live- Anzeige bei Google Maps und man kann die Filme als avi speichern. Aber eben nicht die GPS- Daten.