teardrop
Goto Top

GPT Partition erweitern jenseits von 2TB Win2k3 Server Raid 5 Ohne Formatieren

Servus,

ich habe hier eine Sache auf dem Tisch liegen die mir größere Kopfzerbrechen bereitet, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

OS: Win2k3 Enterprise Server + allen Updates
System Patitionen liegen auf einem Raid 0+1 sind aber in diesem Fall nicht relevant.

Datenpartition:
Controller tekram Raid 5 mit 8 x 500 GB GPT mit NTFS

Verlauf:
Diese Datenpartition bestand aus 3 x 500 GB Platten mit 1 TB Nutzdaten.
Inzwischen wurde diese mit weiteren 5 x 500 GB Platten erweitert.
Im Raidcontroller wurden diese zur ersten Partition hinzugefügt.

In Windows allerdings ist von der Erweiterung nicht zu bemerken.
Wie zu erwarten war wird diese Erweiterung in Windows als nicht zugeordnet deklariert.

Ich muss die Erweiterung aber der 1 partition hinzufügen nur wie.
Als einen Ordner in der 1 Partition wird in diesem Falle nicht akzeptiert.


Mit folgenden Programmen wurden versuche gestartet:
Acronis Disk Director Server 10 kann mit den GPT Daten nichts anfangen und bringt dies auch leider direkt beim Starten zum ausdruck.
Symantec PartitionMagic 8 kommt ebenfalls damit nicht klar.

Wer weiss noch einen Rat.
Für antworten bin ich dankbar.

Content-Key: 53892

Url: https://administrator.de/contentid/53892

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 12, 2007 at 19:34:14 (UTC)
Goto Top
Das Kommandozeilentool von W2k3 "Diskpart" sollte dir helfen. Da gibt es die Option "expand".
Member: teardrop
teardrop Mar 12, 2007 at 20:13:42 (UTC)
Goto Top
JA Danke hat geklappt.
Und ich dachte Diskpart könnte es nicht. So kann ich mich irren.

Hier noch ein kurzer Artikel von MS dazu
Allgemein:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Näheres zur einfachen Erweiterung:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600638.mspx


Also nochmal Danke für die Hilfe, hatte definitiv nicht mit so einer schnellen und günstigen Lösung gerechnet.
DANKE.
Member: jmc
jmc Sep 08, 2011 at 06:13:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich komme da einfach nicht weiter, meine Situation ist fast gleich. Aber bei mir erscheint immer der Fehler:

diskpart kann keine Partition jenseits der 2 TB Marke auf großen MBR-Datenträgern erweitern

...gab es da nicht die 2 TB Grenze?

Danke euch für Tipps.
Member: meinereiner
meinereiner Sep 08, 2011 at 06:39:03 (UTC)
Goto Top
Member: jmc
jmc Sep 08, 2011 at 06:58:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja das habe ich mir eben auch schon angeschaut, muss ich mal gut durchdenken und dann versuchen... wohin nur den Kram Sichern face-smile

Vielen Dank