beezlebug42
Goto Top

Größeres PDF drucken nicht möglich auf HP8550DN

Größere PDF Dateien können nicht gedruckt werden. Der Drucker druckt 1-2 Seiten bricht dann plötzlich ab und startet den Auftrag von vorne.

Hallo zusammen,

ich habe hier eine kleine Windows 2000 Umgebung (ein File/Printserver mit Windows 2000 Server und ein paar Windows 2000 Clienten) und den besagten Drucker HP8550DN. Dieser steht an einem Ort, der leider über kein Kabelnetz verfügt, jedoch steht dort ein Netgear WGPS606 WLAN Printserver rum. Daran ist der Drucker über LAN angeschlossen und der Printserver ist über einen Netgear WGR614 WLAN Router mit dem Netzwerk verbunden. Der Drucker ist dann auf dem Server installiert und für die Clienten als Netzwerkdrucker freigegeben. In dem Drucker sind 32MB Speicher installiert.

Wenn man nun eine größere PDF Datei drucken möchte, zB einige eingescannte DinA4 Seiten in einem Dokument (~12MB in der Druckerwarteschlange), dann druckt der Drucker 1-2 Seiten, bricht mitten auf einer Seite ab und startet den Auftrag von vorne. Das geht beliebig lange so weiter. In der Druckerwarteschlange auf den Clienten zeigt sich dieses Problem dadurch das unter Größe x Mb/ y Mb steht, wobei x auch immer wieder von vorne anfängt zu zählen. Als Treiber kommt "HP ColorLaserJet 8550 PCL 5c" zum Einsatz, ich habe aber auch schon "HP ColorLaserJet 8550 PS", mit dem selben Resultat, ausprobiert.

EDIT:
Wir haben auch noch einen HP2200D hier welcher über 8MB Speicher verfügt und direkt über USB an dem Server angeschlossen ist. Er ist auch als Drucker im Netzwerk freigegeben mit dem Unterschied das man dort problemlos große PDF Dateien drucken kann.

EDIT2:
Ich habe auch schon versucht den Haken 'Als Bild drucken' zu setzen, das resultiert aber in einer noch größeren Spooldatei.

Ich habe keine Ahnung wo ich nach dem Problem suchen könnte und bin daher um jeden Tipp dankbar.


Mit freundlichen Grüßen,
bb

Content-Key: 136285

Url: https://administrator.de/contentid/136285

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 18, 2010 at 13:16:03 (UTC)
Goto Top
Klingt stark nach dem Treiber.
Ist es der aktuellste? Sonst verwende eine vorherige Version oder mal den generischen Treiber der Serie.

MFG
Michel
Member: BeezleBug42
BeezleBug42 Feb 18, 2010 at 13:58:09 (UTC)
Goto Top
Ja ist der neueste Treiber. Was ist denn der generische Treiber?
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 18, 2010 at 14:21:11 (UTC)
Goto Top
Es gibt spezifische Treiber die nur für das eine Modell programmiert wurden.
Generische Treiber sind meist für die ganze Serie gedacht.

Also anstatt den Treiber für den 8550 zu benutzen,
benutze den Treiber für die 8000 serie.

Bei HP findest du sie auch meist unter dem Namen "generic driver"
Member: BeezleBug42
BeezleBug42 Feb 18, 2010 at 14:56:14 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst. Ich dachte auch das es ein Treiber Problem ist und hab deswegen unendlich Zeit in verschiedene Treiber und Einstellungen gesteckt. Es war aber ein Netzwerkproblem. Der WLan Router hing hinter mehreren Switches. Ich habe ihn näher an den Server gehängt und jetzt läuft es mit allen Treibern. Trotzdem danke für die Anregungen.