macpayne
Goto Top

Größenangabe von E-Mails falsch.

Email mit 5,6 MB wird bei gmx mit 7591 kb angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe ein kleineres Problem und bin nun auf Ursachenforschung.

Ich habe auf dem Exchange bei allen Usern eine maximale Sendegröße von 7000 kb eingestellt.

Jetzt hab ich ein Worddokument mit 5682 kb verschickt. Dies kommt sofort zurück mit der Meldung:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: WG: größer 5682 kb
Gesendet am: 25.06.2007 09:45

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

@gmx.de am 25.06.2007 09:45
Diese Nachricht ist größer als die aktuelle Systembeschränkung, oder das Postfach des Empfängers ist voll. Erstellen Sie einen kürzeren Nachrichtentext, oder entfernen Sie Anlagen, und versuchen Sie dann erneut, die Nachricht zu senden.
<*>

Ich habe dann festgestellt das die E-Mail bei GMX eine größe von 7591 kb hat.
Wenn ich die E-Mail zurück schicke kommt sie bei mir mit einer größe von 5682 kb an.

Hat dafür jemand von Euch eine Erklärung?

Content-Key: 62230

Url: https://administrator.de/contentid/62230

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: IchoTolot2
IchoTolot2 Jun 25, 2007 at 08:23:28 (UTC)
Goto Top
Hiho,

also Anhänge sind in Emails immer größer, da nicht darstellbare Zeichen ja codiert werden müssen. Das bläht teilweise extrem auf.
Wie das ganze offiziell heißt weiß ich grad nicht.

Die Anzeige der Größe kann daran liegen, dass dein Email-Programm dir diese Codierung gleich rausrechnet.

Soweit ich weiß sind bei GMX E-Mails auf 5 MB je Mail beschränkt.

LG

Ingo
Member: macpayne
macpayne Jun 25, 2007 at 09:51:26 (UTC)
Goto Top
Danke für Deine Antwort.

Ich bin beim googeln auf folgenden Text gestoßen:

Wie groß ist die maximale Dateigröße, die ich als Anhang empfangen oder verschicken darf?

Antwort: Viele Benutzer setzen irrtümlich die maximale Nachrichtengröße gleich der Größe einer Datei, die sie als Anhang verschicken dürfen. Die Größe einer Email wird aber über der gesamte Nachricht gemessen, also zuzüglich aller Kopfzeilen, Textmitteilungen und sonstiger Protokollzusätze.

Und, was noch viel entscheidender ist, Dateianhänge werden zum Verschicken base64 kodiert. Dadurch werden aus jeweils 3 Byte Binärdaten 4 Byte ASCII-Zeichen. Nach jeweils 72 Zeichen werden für den Zeilenumbruch die Zeichen CR und LF eingefügt. Dadurch vergrößert sich der Anhang etwa um etwa den Faktor (4/3 * 74/72) ≈ 1,37 zuzüglich einiger 100 Byte für den Dateinamen und die MIME-Header.

Weiterhin wächst die Mail bei der Zustellung, weil jeder Mailserver, den sie passiert, weitere Received:- und ev. noch andere Headerzeilen hinzufügt. Die genaue Größe, mit der die Email einen Empfänger erreicht, läßt sich daher nie genau vorhersagen.


Somit ist meine Frage beantwortet.


Danke
Member: Mitchell
Mitchell Jun 25, 2007 at 11:36:28 (UTC)
Goto Top
bitte noch ein grünes häkchen dran face-smile

Mfg

Mitchell
Member: macpayne
macpayne Jun 25, 2007 at 14:08:48 (UTC)
Goto Top
wie geht das?

ich hab kein plan wie das gehen soll face-smile
Member: Mitchell
Mitchell Jun 25, 2007 at 22:45:24 (UTC)
Goto Top
Unter deinem Beitrag ist ein Feld "editieren". Da drauf und dann ein Häkchen bei dieser Beitrag ist gelöst setzen.

Mfg

Mitchell