Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Grafikarten Ausgang per Hotkey auswählen

Mitglied: der-suchende

der-suchende (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2007, aktualisiert 18:12 Uhr, 7668 Aufrufe, 1 Kommentar

Wie schalte ich zwischen 2 DVI-Ausgängen hin und her?

Hallo,

sicher kennt jeder die Sitation: An einem Notebook hängt über den expernen VGA- bzw. DVI-Ausgang ein Beamer. Nun kann man auf den meisten Notebooks die Grafikausgabe mittels Fn+Hotkey umschalten, so das der Bildschirm des Notebook dunkel wird und der Bildschirminhalt erscheint auf dem Beamer. Das Ganze läßt sich genau so zurückschalten. Bei manchen Notebooks kann man so sogar einen Clone-Modus auswählen.

Nun die Frage: Wie zum Teu... realisiere ich dies Funktion genau so einfach auf einem normalen Desktop PC mit einer ATI-Grafikkarte mit 2 DVI-Ausgängen. Am sekundären DVI-Ausgang hängt mittels DVI->VGA-Adapter der Beamer.

Das Durchhangeln durch die Catalyst Treibereinstellungen ist ja nicnht zumutbar.

Gibts ein Tool, eine Lösung?
Mitglied: 36831
12.09.2007 um 18:12 Uhr
Moin,

Das Durchhangeln durch die Catalyst
Treibereinstellungen ist ja nicht zumutbar.

... deshalb hat ATI diese Hotkeys ja in den neueren Treibern (seit dem ATI ControlCenter) mit an Bord.

Im ATI Catalyst Control Center klickst du einfach auf Hotkeys.
Im Hotkey Manager kannst du dann unter Displays Manager mehrere Hotkey-Möglichkeiten auswählen.

So habe ich z.B. als letzten Punkt dort Toggle through all possible desktop modes, womit man vermutlich die selbe Funktion hat, wie auf Notebooks üblich (intern, extern, beide)
Das ganze kann ich leider nicht testen, da ich keinen zweiten Monitor zur Verfügung habe.

Ansonsten kannst du auch direkt im ATI Catalyst Control Center, unter Displays Manager, Monitore einfach "hin und her verschieben". Das geht vermutlich jedenfalls einfacher, als sich durch Windows-Dialoge zu hangeln.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Server Auswahl
Frage von Juliane7rCMS11 Kommentare

Hallo. Ich bin neu hier in Forum. Seid alle Gegrüßt. Eine Frage. Zur Zeit betreibe ich eine Webseite mit ...

Netzwerkmanagement
Auswahl Switch
Frage von JensNomaNetzwerkmanagement8 Kommentare

Ich habe einige Fragen zur Auswahl von Switchen: 1. Kann man an einen PoE Switch auch Geräte anschließen, die ...

Hardware
Leoni Hardware Auswahl
gelöst Frage von DieOmerHardware6 Kommentare

Guten Abend, ich würde gerne von Leoni die Connect45 Keystones nutzen. Die Installation ist im privaten Wohnbereich. Tiefe Unterputzdose. ...

Router & Routing
Auswahl UniFi Router
Frage von grmg2010Router & Routing4 Kommentare

Moin zusammen, aktuell verwende ich ein UniFi-Security Gateway an einer 250MBit Glasfaserleitung. Ich habe das Gefühl, das dieser Router ...

Hardware
Auswahl meines Setups
gelöst Frage von gabeBUHardware15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bin gerade dabei, mir ein neues Setup zusammen zu stellen. Welches dieser beiden Systemen würdet ihr ...

VB for Applications
VBS Datei Auswahl Dialog
gelöst Frage von 133202VB for Applications12 Kommentare

Hallo Ihr, im Thread: konnte ich schon finden, was ich gesucht habe: Jetzt möchte ich allerdings, dass am Anfang ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

Windows Netzwerk
Orientierung zur Weiterbildung
Frage von Thomas33Windows Netzwerk8 Kommentare

Hi, ich möchte und muss mich im Bereich der IT weiter Bilden. Ich selber komme aus der Elektrotechnik, daher ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Switche und Hubs
Netzwerk: Trennung der Subnetze
Frage von MarkusJSwitche und Hubs7 Kommentare

Guten Tag, ich benötige eine Lösung für folgendes Problem. Wir (eine kleine Firma) installieren eine Steuerung beim Kunde. Die ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
Frage von greenhorn1Windows Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN