32371
Goto Top

Grafikkarte übertakten - Spannungserhöhung?

Hi @all

Ich habe da eine Frage bezüglich des Themas übertakten.

Es handelt sich hier um eine GeForce 6600GT (PCIe).

Der Standarttakt dieser karte ist wie folgt; GPU: 500Mhz Speicher 1000Mhz.

Ich bekomme die Karte stabil zum laufen bei 555Mhz GPU und 1110Mhz Speicher.

Das reicht mir jedoch nicht. Ich möchte mindestens auf GPU: 600Mhz und Speicher auf 1200Mhz.

Wenn ich die Karte "so" auf die gewünschten Takteinstellungen stelle treten Bildfehler auf.

(Anmerkung: es ist ausreichend für Kühlung gesorgt, ein Zalman VF-700 Cu LED und die Speicherbausteine

haben auch eigene Heatsinks - alles aus kupfer)

Nunja zumindest kam mir der Gedanke wie beim CPU die Spannung zu erhöhen.

Dazu sind mir folgende Dinge eingefallen:

1. Man kann im BIOS die Taktfreqenz des PCIe bzw. AGP busses erhöhen (z.B. Standart bei AGP 66Mhz)

2. Man kann im BIOS die Spannung des PCIe bzw. AGP busses verändern

3. Per Software oder Grafikkarten BIOS-Editor die Spannung verändern,
Also z.b. mit'm Rivatuner, oder per NiBiTor das Grafikkarten BIOS editieren und neu flashen.

Anmerken möchte ich auch noch das ich "sowas" nicht zum ersten mal mache - bin kein Newbie in dem Bereich.

Was könnt ihr mir dazu sagen?

Viper

Content-Key: 75760

Url: https://administrator.de/contentid/75760

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 58502
58502 Dec 11, 2007 at 16:42:43 (UTC)
Goto Top
Einfach probieren. Wenn du deine Hardware geschrottet hast, bist du vielleicht entweder zufrieden oder gescheiter.
Mitglied: 32371
32371 Dec 11, 2007 at 18:33:39 (UTC)
Goto Top
Ich liebe diese konstruktiven beiträge....
Member: schregi82
schregi82 Dec 11, 2007 at 18:41:35 (UTC)
Goto Top
ich auch,

ein altes sprichwort aus österreich: probieren tun nur die hunde
Member: brammer
brammer Dec 11, 2007 at 19:27:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was versprichst du dir von dieser Übertaktung?
Über den Rest deines Rechners sagst du gar nichts und auch nicht was du dir davon erwartest!

brammer
Mitglied: 32371
32371 Dec 12, 2007 at 18:41:13 (UTC)
Goto Top
Nunja rechner sieht wie folgt aus:

Core2Duo E6600@3,00Ghz

Abit IP35 (P35 chipsatz)

4x1024MB DDRII 800 Ram

und halt die Leadtek PX6600GT (in kürze kommt aber ne GeForce 8800GT)

aber die karte werde bzw. will ich noch weiter verwenden, weswegen ich versuchen will das
maximum an leistung rauszuholen.

was ich mir erwarte: mehr power! und wenn es nur ein frame pro sekunde mehr ist, ich wills trotzdem :-P

Zadi viper