wotschy
Goto Top

Grafikkarte defekt? Muster / Streifen im Bild

Hi,

ich habe einen Aldi-Medion PC 3.0Ghz vom März / April 2004 mit einer Medion 9800XL Grafikkarte (scheinbar eine MSI 9800XT).

Vor ca. 2 Monaten verunstalteten seltsame Streifen und Muster in allen Farben das Bild bis zur Unkenntlichkeit. Ich habe dann nach längerem hin und her mit dem Medion "Support" (eher eine Sauerei als Support da lange Wartezeiten >4Wochen und 2x ein Ersatzgerät mit Mängeln) eine neue Grafikkarte erhalten; habe zum Glück noch Garantie. Das Bild war wieder in Ordnung.

Heute Morgen musste ich nun feststellen, dass das Bild wieder solche veränderungen aufweist. Im moment kann ich zwar im Windows noch alles lesen usw. aber in 3DMark03 gibt es deutliche veränderungen.

An der Software des Computers wurde nichts verändert. Meiner Meinung nach handelt es sich auch wirklich um ein Hardware-Problem, bin aber kein Fachmann.

genaue Fehlerbeschreibung:

Beim Hochfahren kann man ca. 1mm breite und 1cm hohe bräunliche Streifen sehen, die rar auf dem Startbild von Windows XP verteilt sind.
Auf dem Windows-Desktop selbst habe ich im Abstand von ca. 10cm einige bräunliche ca. 2cm breite Streifen die über das ganze Bild gehen.
Bei animierten Objekten (z.B. beim Kopierfenster im Win-Explorer) gibt es eine pinkfärbung wie in diesem Screenshot:
[http://www. abigott.de/wotschy/pics/Screenshot_Kopieren.jpg

In 3Dmark03 bilden sich deutlich Muster und streifen ab wie in den folgenden Bildern:
http://www. abigott.de/wotschy/pics/IMG_1923.jpg
http://www. abigott.de/wotschy/pics/IMG_1925.jpg
http://www. abigott.de/wotschy/pics/IMG_1926.jpg
http://www. abigott.de/wotschy/pics/IMG_1927.jpg
http://www. abigott.de/wotschy/pics/IMG_1930.jpg

(nebenbei: Wie kann ich Bilder als Link ins Forum einbinden? Wollte euch nicht mit den Bildern im Text nerven...)

Die Streifen gibt es bei DVI und Analog-Ausgang. Bei 2-Monitoren im Klon-Modus sind die Streifen identisch; Bildschirm-Erweiterungsmodus sind die Streifen auch da.

Wie soll ich nun weiter vorgehen bzw. was soll ich austauschen?

Noch einige Fragen:
1. Kann es sein, dass nicht nur die Grafikkarte defekt ist, obwohl nach dem Tausch vor 2 Monaten wieder alles in Ordnung war?
2. Kann es sein, dass eine andere Komponente (Netzteil, Board etc.) evtl. die Grafikkarte kaputt macht?
3. Lässt die Tatsache, dass die Streifen auch im Screenshot sind irgendwas ausschließen?

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß wotschy

Content-Key: 48671

Url: https://administrator.de/contentid/48671

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: cykes
cykes 12.01.2007 um 18:45:01 Uhr
Goto Top
Hi,

welche Treiber setzt Du denn ein, ich hatte es schon bei einigen Medion Rechnern, dass
die originalen Herstellertrieber mit den verbauten Medion Grafikkarten erhebliche Probleme
machten. Die liessen sich zwar meist problemlos installieren, danach gab's dann aber sehr merkwürdige Effekte.

Gruß

cykes
Mitglied: wotschy
wotschy 12.01.2007 um 20:31:49 Uhr
Goto Top
Hi,

habe Treiber von Medion. Meinst du, dass es daran liegt? Schließlich ist der Rechner ja ca. 6 Wochen ohne Probleme gelaufen und ich habe von vorgestern auf gestern wirklich keinerlei Software neuinstalliert oder geändert!

Welche Treiber funktionieren denn mit den Medion-Radeon-Karten noch? ATI? MSI?

Gruß
Mitglied: UdLacio
UdLacio 14.01.2007 um 21:30:40 Uhr
Goto Top
einfach die original Treiber von ATI nehmen. Falls das nicht funtzt, dann die aktuellen von Omega Projekt. einfach bei google nach Omega Treibern suchen


Ciao
Mitglied: wotschy
wotschy 14.01.2007 um 21:42:54 Uhr
Goto Top
Alles klar, werde ich testen

nur habe ich eben zweifel daran, da die fehler ja auch schon vor dem OS (also beim Boot-Logo und bei einem Linux (testweise von CD gebootet)) auftreten. Ich werds aber trotzdem versuchen!

Danke!
Mitglied: UdLacio
UdLacio 15.01.2007 um 12:40:55 Uhr
Goto Top
Das klingt dann leider schon eher nach einem Defekt des Grafikboards. Soll ja nix heißen, wenn Medion einen Austausch vornimmt *g* ich hatte das mal mit meinem Notebook. Grafikkarte war hin -> die haben das Mainboard ausgetauscht und 3 Tage später ging meine Grafikkarte wieder nicht face-smile also keine Angst davor haben, es wieder einzuschicken. Schreib dem Support und die lassen die Karte sogar bei Dir von der Post abholen!

Ciao
Mitglied: wotschy
wotschy 15.01.2007 um 13:12:58 Uhr
Goto Top
Jo, das werde ich so oder so machen, schließlich habe ich nur noch 3 Monate Garantie.

Habe nach erneutem Googeln gelesen, dass der Lüfter der Grafikkarte sehr schlecht ist bzw. durch schlechte Lagerung schwächer wird und es dann durch zu große Hitze zu defekten an Speicher oder GPU kommen kann.

Ich werde nun die Karte nochmal tauschen und dann an die Seite des Gehäuses einen Gehäuselüfter (wahrscheinlich 80mm) setzen, hoffentlich kann der den schlechten Medion-Lüfter ausgleichen...

Gruß
Mitglied: UdLacio
UdLacio 15.01.2007 um 15:49:47 Uhr
Goto Top
Tausch lieber den GPU Lüfter. Das bringt bessere Kühlung und vor allem ist der dann leiser als der Originalkühler.
Mitglied: wotschy
wotschy 15.01.2007 um 18:00:16 Uhr
Goto Top
Ok, wo kann man sowas kaufen?
Mitglied: UdLacio
UdLacio 15.01.2007 um 18:56:38 Uhr
Goto Top
Wenn Du nen kleinen gut sortierten PC-Laden in der Nähe hast - geh zu denen hin (damit mein ich net Media Markt und Co). Am besten frag nach dem Artic Silencer. Die sind super leise und leistungsfähig!

Ciao