37414
Goto Top

Welche Grafikkarte paßt auf dieses Board?

Hallo an Alle!

Ich habe eine Frage zum Tuning des PCs meines Sohnes mit einer besseren Grafikkarte.

Der PC hat ein älteres Motherboard mit dem Chipsatz "Intel Brookdale-G i845GL". Der eigentliche Name des Mainboards wird nicht angezeigt.
Zur Zeit ist folgende Grafikkarte onboard installiert:

"Intel(R) 82845G/GL Graphics Controller (64 MB)"

Da diese für bestimmte Spiele nicht ausreicht, möchte er die folgende Grafikkarte installieren, die ich noch in meinem Bestand hatte:

"ATI RADEON 9250 - Secondary (128 MB)"

Da mein Sohn nicht bei mir wohnt, kann ich mir den PC nicht selbst anschauen... er sagt, dass die neue Grafikkarte nicht rein passen würde (???)

Kann mir jemand von Euch ggf. sagen, ob das so ist.... und wenn ja.... welche Grafikkarte ich dann für dieses Board besorgen muss?

--> übrigens habe ich im Internet zu dem vorhandenen Chip folgendes gefunden:
"Ist man der verglichen mit halbwegs modernen Grafikkarten schlechten 3D-Performance überdrüssig, kann man eine Grafikkarte mit AGP 4x Interface nachrüsten. Wie bei Intels Pentium 4 Chipsätzen üblich, muss es sich dabei um eine 1,5V-Karte handeln. Alte 3,3V-Karten beschädigen das Mainboard." Vielleicht kann jemand von Euch schon etwas damit anfangen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Ingo


Hier noch die wichtigsten Angaben zum Board, die mein Sohn per AIDA zusammengestellt und mir per Mail gesendet hat:

vorhandene Grafikkarte:
Intel(R) 82845G/GL Graphics Controller (64 MB)

Video Adapter Eigenschaften:
Gerätebeschreibung Intel(R) 82845G/GL Graphics Controller
Adapterserie Intel(R) 82845G/GL Graphics Controller
BIOS Version Intel Video BIOS
Chiptyp Intel(R) 82845G/GL Chip
DAC Typ ntern
Installierter Treiber ialmrnt5 (6.13.01.3119)
Speichergröße 64 MB

Motherboard-ID:
63-1000-001121-00101111-040201-I845G$1AAYO052JK.01.01

Chipsatz:
Intel Brookdale-G i845GL

Bios:
AMI

Systemgeräte:
Geräteeigenschaften:
Gerät Intel(R) 82801BA/CA PCI Bridge - 244E
Treiberdatum 11.07.2001
Treiberversion 3.30.1002.0
Treiberanbieter Intel
INF-Datei oem1.inf

PCI-Bus:
Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung PCI-Bus
Treiberdatum 01.07.2001
Treiberversion 5.1.2600.0
Treiberanbieter Microsoft
INF-Datei machine.inf

Geräteressourcen:
Speicher 000A0000-000BFFFF
Speicher 000C0000-000DFFFF
Speicher 20000000-FFDFFFFF
Speicher FEE01000-FFDFFFFF
Port 0000-0CF7
Port 0D00-FFFF

PCI-Geräte :
Bus 0, Gerät 30, Funktion 0 Intel 82801DB I/O Controller Hub 4 (ICH4) [A-1]
Bus 0, Gerät 31, Funktion 1 Intel 82801DB ICH4 - IDE Controller [A-1]
Bus 3, Gerät 8, Funktion 0 Intel 82801DB ICH4 - LAN Controller with 82562ET/EZ PHY
Bus 0, Gerät 31, Funktion 0 Intel 82801DB ICH4 - LPC Bridge [A-1]
Bus 0, Gerät 31, Funktion 5 Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - AC'97 Audio Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 29, Funktion 7 Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - Enhanced USB2 Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 31, Funktion 3 Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - SMBus Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 29, Funktion 0 Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - USB Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 29, Funktion 1 Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - USB Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 29, Funktion 2 Intel 82801DB(M) ICH4(-M) - USB Controller [A-1]
Bus 0, Gerät 2, Funktion 0 Intel 82845G/GL/GV Graphics Controller
Bus 0, Gerät 0, Funktion 0 Intel 82845G/GL/GV Memory Controller Hub [A-1]

gewünschte Grafikkarte:
ATI RADEON 9250 - Secondary (128 MB)

Content-Key: 126680

Url: https://administrator.de/contentid/126680

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: chrisiweber
chrisiweber 08.10.2009 um 09:25:40 Uhr
Goto Top
Natürlich fehlt mir, genauso wie dir die Glaskugel um in den PC schauen zu können. Aber wenn dein Sohn den Rechner mal aufschrauben kann, kann er auch nach der Boardbezeichnung suchen..... Ansonsten wird es schwer mit Gewissheit zu sagen, ab da jetzt ne AGP-Karte passt oder nicht. Es gibt nämlich auch Boardhersteller die den AGP-Slot einfach mal weglassen...

LG Chris
Mitglied: L0g1t3ch
L0g1t3ch 08.10.2009 um 09:31:45 Uhr
Goto Top
Allein mit der Tatsache das Mainboard nur über den Chipsatz soweit spezifizieren zu können das man genaustens sagen kann ja passt oder nein passt nicht... geht nicht....

Eine genaue Boardbezeichnung /bennenung ist hier von nöten.

//EDIT Chris war schneller *grml*
Mitglied: Klugscheisserman
Klugscheisserman 08.10.2009 um 09:47:48 Uhr
Goto Top
Moin!
Die ATI RADEON 9250 ist garantiert nicht alt genug um noch mit 3,3v zu laufen, von daher ist die einzige zu klärende Frage, ob das Board einen AGP-Slot hat oder nicht. Dieser ist sehr einfach zu identifizieren, er sitzt nämlich etwas versetzt zu den PCI-Slots (und ist üblicherweise Braun antelle Grau (aber nicht zwangsläufig!)). Boards mit der Kombination i845-Chipsatz und PCI-E-Slot gibt es meines Wissens nach nicht, also ist eine neuere Grafikkarte nicht einbaubar (und wäre auch Perlen vor die Säue...).


Grüsse
Mitglied: 37414
37414 08.10.2009 um 10:04:58 Uhr
Goto Top
@ Klug###erman:

Sorry, so ganz verstehe ich das noch nicht.
Du schreibst, dass die Radeon 9250 also nicht mehr mit 3,3v läuft und somit also das Board nicht beschädigen würde... soweit ok.
Zu klären sei nun, ob ein AGP-Slot vorhanden ist.
Gleichzeitig schreibst Du aber, dass es Boards mit der Kombi i845-Chipsatz und PCI-E-Slot wahrscheinlich nicht gibt und dass somit der Einbau einer neueren Grafikkarte nicht gehen würde.

Kannst Du das bitte nochmal etwas genauer erklären?

Danke,
Ingo
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 08.10.2009 um 10:13:19 Uhr
Goto Top
Moin,

die Entwicklung der Graphikkarten verlief über folgende Stufen

PCI
3,3 V AGP
1,5 V AGP
PCIe

die beiden AGP-Slots haben die selbe (mechanische) Bauform, ansonsten sind alle unterschiedlich


Gleichzeitig schreibst Du aber, dass es Boards mit der Kombi i845-Chipsatz und PCI-E-Slot wahrscheinlich nicht gibt und dass somit der Einbau einer neueren Grafikkarte nicht gehen würde.



genauso haben sich die Chipsätze entwickelt - manche konnten nur PCI, manche AGP, manche PCIe ansteuern, und so ist das zu verstehen..

Gruß

24
Mitglied: nxclass
nxclass 08.10.2009 um 11:16:49 Uhr
Goto Top
Boardhersteller ist 'FIC' - ich vermute ein 'FIC P4I-845GL' - dieses besitzt nur einen PCI Slot - sonst nix.

... gib deinem Sohn lieber 800 EUR zu Weihnachten für einen neuen Rechner - die sind auch sparsam aber sehr viel Schneller.