randulin
Goto Top

Grafikkarte unbekannt - wie finde ich Treiber?!

Grafikkarte unbekannt, Everest zeigt nichts an, auf Karte selbst nichts erkennbar.

Hallo zusammen,

ich tüfftel hier nun schon eine Weile rum, aber komm einfach nicht weiter. Ich hab das Betriebssystem neu aufgespielt und suche nun nach den Grafikkartentreibern. Im Hardware-Manager wird das ganze als "Videocontroller VGA kompatibel" angezeigt (natürlich mit hübschem gelbem Fragezeichen).
Ich hab Everest durchlaufen lassen, bin aber auch leider daraus nicht schlau geworden. Es scheint, als würde er gar keine Grafikkarte erkennen. Eine Auflösung von 1024 und ordentliche Farben spuckt er zwar aus, das Scrollen hier im Netz is aber nervenaufreibend da wellig.

Klar, mir fehlt der Treiber, nur wie find ich den ohne Herstellerangaben? Hab auch den Rechner aufgeschraubt. Auf der Karte sind keinerlei angaben ausser PCB made in Taiwan was glaub nicht wirklich was bringt..

Aktuelle Chipsatztreiber hab ich bereits installiert was das Problem nicht gelöst hat.

Zu meiner Konfiguration einen Auszug aus dem Everst-Bericht:

Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2

Motherboard:
CPU Typ Intel Celeron D, 3200 MHz (24 x 133)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award Medallion (01/23/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [B-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801FB Ultra ATA Storage Controllers - 2651
Festplatte ST3200826AS (186 GB, IDE)
Festplatte Generic USB SD Reader USB Device
Festplatte Generic USB CF Reader USB Device
Festplatte Generic USB SM Reader USB Device
Festplatte Generic USB MS Reader USB Device
Optisches Laufwerk LITE-ON DVD SOHD-16P9S
Optisches Laufwerk PHILIPS DVDR1628P1
S.M.A.R.T. Festplatten-Status Unbekannt

Netzwerk:
Netzwerkkarte Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC (192.168.0.11)

Peripheriegeräte:
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB1 Controller Intel 82801FB ICH6 - USB Universal Host Controller [B-1]
USB2 Controller Intel 82801FB ICH6 - Enhanced USB2 Controller [B-1]
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät
USB-Geräte USB-Verbundgerät


[ DMI ]---------------------------------------------------------------------------------------------------------

[ BIOS ]

BIOS Eigenschaften:
Größe 5056 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten BBS
Unterstützte Standards DMI, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen EISA, PCMCIA, USB

[ System ]

System Eigenschaften:
Hersteller Packard Bell NEC
Produkt 00000000000000000000000
Version PB34213903
Eindeutige Universal-ID 8C1F4031-C140DA11-80004E45-435F4349
Startauslöser Netzschalter

[ Steckplätze / PCI1 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI1
Typ PCI
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Lang

[ Steckplätze / PCI2 ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI2
Typ PCI
Status Frei
Datenbusbreite 32 Bit
Länge Lang

[ Steckplätze / PCI-E 16X ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI-E 16X
Status Belegt
Länge Lang

[ Steckplätze / PCI-E 1X ]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCI-E 1X
Status Frei
Länge Kurz

Content-Key: 74362

Url: https://administrator.de/contentid/74362

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 36539
36539 Nov 23, 2007 at 22:49:33 (UTC)
Goto Top
@Randulin

schau dir den Chip auf der Grafikkarte an. Lese die Daten dort ab, event. Lupe notwendig.

gruß
onegasee59
Member: olibln68
olibln68 Nov 23, 2007 at 23:45:14 (UTC)
Goto Top
oder ergoogele dir mal den "Unknown Device Identifer". wirkt wahre wunder, das tool.

gruß oliver
Member: coolman
coolman Nov 24, 2007 at 10:09:01 (UTC)
Goto Top
Schau einmal auf die Seite http://www.hwinfo.com/. Lade dir die 32-bit-Version des Tools herunter und schaue dort nach, was du für eine GraKa hast.
Das ist MEGA-einfach!
Member: Randulin
Randulin Nov 24, 2007 at 19:54:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, jetz läuft alles wieder!