neokadesh
Goto Top

Grafikkarte für Videobearbeitung mit HDMI-Anschluss

Hi zusammen,

ich bin zurzeit nicht mehr auf den aktuellen Stand was Grafikkarten angeht, daher wollte ich fragen,
ob jemand mir eine gute Grafikkarte für Videobearbeitung mit HDMI-Anschluss empfehlen kann.

Preisklasse: bis zu 200€
Anschluss: Spielt keine Rolle (PCI-E wäre aber schon ok)
Betriebsystem: Windows XP / Win 7 (für die Zukunft)
Marke: Am liebsten Nvidea Geforce
Sonstiges: DVI (müsste standard sein), wenn möglich (nicht pflicht) die möglichkeit zu haben, die Grafikkarte mit einer weitere zu kombinieren für doppelte Leistung.

Bereits gefundenen Produkte:

Nvidia Geforce GTS 250
Nvidea Geforce GT 220
Nvidea Geforce GT 240

Ich weiß nicht ob die oben genannten Grakas was taugen, daher könnt ihr eure Meinung und Erfahrung zu denen äußern.

Thx

Content-Key: 153228

Url: https://administrator.de/contentid/153228

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 90776
90776 17.10.2010 um 19:49:42 Uhr
Goto Top
also ich hab die gt 220 welche VGA , DVI und HDMI anschluss hat...

bin sehr zufrieden
nur in aktuellen spielen gibt es ein wenig probleme...

und beim aktuellen treiber hab ich teilweise das problem, dass es fehler gibt und das display schwarz wird und dann wieder kommt... ist aber nicht schlimm

Grüsse
Switcher
Mitglied: wiesi200
wiesi200 17.10.2010 um 20:18:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Also Geforce ist eigentlich die Spiele Linie von NVidia.
Im Profi Bereich wird eher die Quadro Linie verwendet.

Was jetzt in deinem Bereich angebracht ist und ob du Nutzen aus der Quadro ziehst kann man so mit deinen Angaben nicht sagen, wobei da die 200€ auch etwas tief angesetz währen.

Für den 08/15 Heimgebrauch sind die aber sicher in Ordnung.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.10.2010 um 20:43:29 Uhr
Goto Top
Nachtrag wegen Quadro.
Die sind langsammer dafür aber genauer. Spricht Pixelfehler treten dort nicht auf.
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 18.10.2010 um 14:39:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

also erstmal generell braucht man keine _3D_ Grafikkarte (und das sind mittlerweile alle Grafikkarten
auf dem Markt) für Videoschnitt. Da tuts auch eine Onboard Grafiklösung die in der Northbridge
integriert ist.
Quadro Karten sind für CAD und OpenGL Anwendunden im Professionellen Einsatz gedacht, um damit
Tools wie SolidWorks, SolidEdge, Catia, 3D Studio Max etc. performant benutzen zu können. Geht zwar auch
mit allen anderen Grafikkarten allerdings darf man hier keine Wunder erwarten im Gegensatz zu den Quadro
Karten.


Für Videoschnitt gibt viele Programme und jedes arbeitet anders. Hardware Beschleunigung für das Rendern
von Video Material bieten alle, aber funktionieren tut es nur in den wenigsten Hardware Konfigurationen, habe
da selbst schon viel mit gemacht, da ich selbst ein bisschen Videoschnitt im Privatbereich von Zeit zu Zeit betreibe
und daher kann ich sagen, das die Hardware Beschleunigung bisher noch nie funktioierte. Bei keinem der Programme
die ich benutzt habe und bei keinen Hardware Zusammenstellungen die ich bisher die letzten Jahre im Einsatz hatte.
Ansonnsten passiert das Rendern auf der Festplatte, über die CPU und den RAM.

Neuerdings bieten mehr und mehr Videoschnitt Tools die Möglichkeit das Material wirklich über die GPU rendern zu
lassen, nämlich über die CUDA Schnittstelle von Nvidia`s Geforce Karten ab Generation 8.
Das ist dann wirklich erheblich schneller als das rendern über die CPU und den RAM. Um wieviel schneller kommt auf
die Grafikkarte an und natürlich um die Parameter für das Rendern, was Auflösung, Bittigkeit etc. betrifft.


@ TO:

Kauf dir eine Nvidia Karte der Geforce Serie, am besten eine die an die 200€ möglichst dran oder knapp drüber kommt.
Dazu hast du hoffentlich eine anständige Software die auf CUDA zugreifen kann, sonst nützt dir die Grafikkarte garnichts.


Mfg.