kunglao
Goto Top

Grafikkarten Treiber schmiert ab

Hallo zusammen
Ich habe ein Problem mit dem Treiber meiner graka. Da ich selbst noch Schüler bin nutze ich meinen Laptop auch des öfteren zum daddeln, jedoch stürzt das Spiel Mortal Kombat X immer wieder ab mit der Fehlermeldung: Nvidia System Kernel Model Driver (Zahl des treibers) musste aufgrund eines Fehlers wiederhergestellt werden. Wichtig zu wissen ist ausserdem dass der Treiber diese Meldung nur bei diesem Spiel zeigt!
Mein Laptop hat folgende specs:
Asus F751l
i5-4210 @2,4 GHz
Nvidia GeForce 820m
Windows 8.1
8 gb RAM
500gb Festplatte

Hoffe auf Hilfe

Grüße

Content-Key: 308931

Url: https://administrator.de/contentid/308931

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 04.07.2016 um 21:53:26 Uhr
Goto Top
Hallo @KungLao,

willkommen im Forum face-smile

Schaue bitte in der Ereignisanzeige nach, ob du dort Ereignisse zum Nvidia Treiber findest. Die Ereignisanzeige öffnest du mit Windowstaste + X -> Ereignisanzeige. Dann wählst du die Windows-Protokolle und erstellst dir in der rechten Spalte eine "Benutzerdefinierte Ansicht", da filterst du "per Quelle" nach Nvidia und schaust, was du findest (klugerweise nach einem Absturz, den kannst du ja "provozieren".

Das Ergebnis kannst du hier posten, als Bild oder du kopierst den Text.

LG,

tomolpi
Mitglied: LordGurke
LordGurke 04.07.2016 um 22:29:59 Uhr
Goto Top
Und falls du die nVidia-Treiber per Windows-Update installiert (bekommen) hast: Entferne sie und installiere mal die originalen nVidia-Treiber.
Ich habe bisher kein Notebook mit nVidia-Grafik gesehen, was mit dem Treiber über Windows Update nicht gecrashed wäre...
Mitglied: tomolpi
tomolpi 04.07.2016 um 22:48:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @LordGurke:

Und falls du die nVidia-Treiber per Windows-Update installiert (bekommen) hast: Entferne sie und installiere mal die originalen nVidia-Treiber.
Ich habe bisher kein Notebook mit nVidia-Grafik gesehen, was mit dem Treiber über Windows Update nicht gecrashed wäre...

Am Besten hiermit: http://www.nvidia.com/object/IO_13955.html

Bzw. http://winfuture.mobi/download/3390
Mitglied: KungLao
KungLao 05.07.2016 um 06:18:20 Uhr
Goto Top
Nvidia Treiber lade ich immer über die Webseite runter oder via GeForce Experience (nvidia eigenprogramm)
Mitglied: Chonta
Chonta 05.07.2016 um 08:05:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wichtig zu wissen ist ausserdem dass der Treiber diese Meldung nur bei diesem Spiel zeigt!

und was für andere Spiele spielst Du? Sind Speiel mit gleicher oder besserer Grafik dabei?
Ist die GPU "übertaktet"?
Wie Warm wird der Laptop/GPU bei diesem Spiel im vergleich zu anderen?
Verwendest Du einen externen Laptopkühler? (Ja die Teile bringen was)

Gruß

Chonta
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 05.07.2016 um 13:56:29 Uhr
Goto Top
das Problem könnte auch mit Direct X oder Open GL zusammenhängen. der i5 hat ne integrierte grafik. Ist diese abgeschaltet für das Spiel?
Mitglied: KungLao
KungLao 05.07.2016 um 13:57:40 Uhr
Goto Top
Hallo Chonta

Ich spiele unter anderem Mad Max, was von der Grafik her auch sehr anspruchsvoll ist genau wie company of heroes ansonsten aber sonst nicht so aufwendige Spiele wie borderlands.
Soweit ich weiß ist sie nicht übertaktet jedoch wollte ich das mal versuchen mit der Verbindung von msi afterburner und Speedfan (Internet Recherche hat ergeben dass man Laptop Grafikkarten nicht übertakten sollte da die Hitze andere Komponente schaden könnte).
Bei mortal kombat wird er mit 84-87℃ (gpuz) doch sehr heiß. Ich benutze nur den internen Lüfter.

Gruß
Mitglied: KungLao
KungLao 05.07.2016 um 14:02:50 Uhr
Goto Top
Hallo Windows10Gegner

Auf dem Desktop läuft die integrierte Grafik und wenn ich die Spiele öffne wechselt der Laptop die Grafik
Mitglied: KungLao
KungLao 05.07.2016 um 14:51:37 Uhr
Goto Top
Habe es gesucht @tomolpi

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." ist die Beschreibung. (Ereignis ID 4101 falls nötig)
Mitglied: tomolpi
tomolpi 05.07.2016 um 14:56:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @KungLao:

Habe es gesucht @tomolpi

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm"
Welche Version hast du genau?
Mitglied: KungLao
KungLao 05.07.2016 um 21:00:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @KungLao:

Habe es gesucht @tomolpi

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm"
Welche Version hast du genau?
Ich habe die Version 368.39
Mitglied: Chonta
Chonta 06.07.2016 um 09:23:25 Uhr
Goto Top
Bei mortal kombat wird er mit 84-87℃ (gpuz)
Und bei den anderen Spielen?
Es kommt immer mit auf die Programierung an, ein Spiel das grafisch besser ist kann laufen und ein anderes schmiert ab.

Übertakten solltest Du auf keinen Fall!
Aber ggf den Speicher der GPU runtertakten, wenn möglich und schauen ob es besser geht.

Gruß

Chonta
Mitglied: KungLao
KungLao 06.07.2016 um 16:55:41 Uhr
Goto Top
Und bei den anderen Spielen?
Es kommt immer mit auf die Programierung an, ein Spiel das grafisch besser ist kann laufen und ein anderes schmiert ab.

Sonst zeigt mir gpuz etwas niedrigere Temperaturen an (bei anderen Spielen)

Übertakten solltest Du auf keinen Fall!
Aber ggf den Speicher der GPU runtertakten, wenn möglich und schauen ob es besser geht.

Wie takte ich denn den Speicher runter? Auch mit MSI Afterburner und in wie fern würde das dann helfen?

Gruß KungLao
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 06.07.2016 um 16:59:50 Uhr
Goto Top
Könnte über den Afterburner gehen.

Ich hatte eine Grafikkarte gehabt die war von hause aus übertacktet.
Aer in einigen Spielen ist mir der Rechner immer abgeschmiert.
Wenn ich die Speicherübertaktung bzw. GPU übertaktung um ein paar 100 Mhz gessnekt hatte, war es stabiel.

Weniger takt, weniger Leistung, weniger Strom und weniger Wärme.
Machmal ist ein halbes Grad schon zu viel.

Gruß

Chonta
Mitglied: KungLao
KungLao 06.07.2016 um 21:31:46 Uhr
Goto Top
Ich hatte eine Grafikkarte gehabt die war von hause aus übertacktet.

Weißt du ob ich das irgendwo sehen kann ob sie denn übertaktet ist?

Gruß
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 06.07.2016 um 22:34:18 Uhr
Goto Top
du liest die Taktraten mit GPUZ aus und vergleichst mit der Spezifikation
Mitglied: Chonta
Chonta 07.07.2016 um 07:59:02 Uhr
Goto Top
Ich würde davon ausgehen, das die Laptop GPU nicht übertacktet ist.
Dennoch könnte man mit dien Tools nachjustieren.
Wenn das Spiel schonmal normal lief und keine Updates kamen, kann es auch sein, das der Laptop die Wärme nicht mehr so gut abführen kann.

Mit speedfan kannst Du die Temperaturen überwachen und in eine Tabelle schreiben lassen.
Damit kannst Du prüfen, ob der Rechner immer bei einer bestimten Temperatur abschmiert.
Wenn ja, externe Laptopkühlung besorgen, das kann schon reichen.

Gruß

Chonta
Mitglied: KungLao
KungLao 07.07.2016 um 17:13:34 Uhr
Goto Top
Wie genau meinst du externe Laptopkühlung? Also sind das dann spezielle kühler oder wie?

Find im Netz zu dem Thema übertakten von der 820m rein gar nichts :/

Das allerhöchste waren bis jetzt 87% und das Spiel ist noch nie normal gelaufen. Seit ich es habe kann ich ungefähr 10-15 Minuten spielen und dann ist fertig.
Mitglied: Chonta
Lösung Chonta 07.07.2016 um 17:16:22 Uhr
Goto Top
Sowas meine ich.
https://www.amazon.de/NOTEBOOK-LAPTOP-K%C3%9CHLER-COOLER-ST%C3%84NDER/dp ...

Der regler vom Afterburner kann man in 2 Richtungen verschieben face-wink

Gruß

Chonta
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 07.07.2016 um 21:54:03 Uhr
Goto Top
er sollte evnetuell auch daran denken, mal den Lüfter im Laptop zu reinigen. Dort sammelt sich gerne Staub an
Mitglied: KungLao
KungLao 08.07.2016 um 10:51:59 Uhr
Goto Top
Ja die Regler beim Afterburner sind schon in einer bestimmten Position gewesen.

Den Laptop habe ich erst seit einem dreiviertel Jahr also denke ich die Lüftung ist nicht so voll mit staub.

Ich denke die externe Laptop Kühlung werde ich mir zulegen weil mein Laptop bei mdaddeln doch öfters wärmer wird.

Gruß
Mitglied: TechJunkie88
TechJunkie88 17.07.2016 um 20:04:41 Uhr
Goto Top
Hey,

ich hatte dasselbe Problem mit meinem Medion Erazer P7643 Notebook. Habe einfach alle Treiber deinstalliert und so wie die anderen es bereits erklärt haben, die originalen nVidia-Treiber neu installiert. Danach hatte ich keinen Absturz mehr und die Fehlermeldung kam nicht mehr.

Bei einem Freund von mir kam es zum Absturz, weil sich seine Graka überhitzte. Nachdem er mal die Lüfter seines Notebooks gereinigt hat, ging wieder alles reibungslos. :D

MfG
Mitglied: KungLao
KungLao 19.07.2016 um 07:58:14 Uhr
Goto Top
Bringt es denn auch was den Treiber zu deinstallieren wenn es nur bei einem von mehreren Spielen ist?

Gruß KungLao
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 19.07.2016 um 21:04:25 Uhr
Goto Top
kann sein. Wenn die Spiele verschiedene Technologiene nutzen OPEGGL DirectX und es besteht bsp. nur ein Problem mit DX, dann läuft das openGL Spiel meistens. Deinstalleire mal komplett und installiere erneut.
Mitglied: TechJunkie88
TechJunkie88 20.07.2016 um 01:10:30 Uhr
Goto Top
Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen. Mit den Treibern ist das immer so eine Sache. Bei mir hat es danach immerhin funktioniert.

Mit freundliche Grüßen
Mitglied: KungLao
KungLao 20.07.2016 um 15:42:23 Uhr
Goto Top
Es gab ein Treiber update und mein externer Laptop kühler kam heute. Habe den gekauft den @Chonta per amazon link hier geteilt hat und er kühlt die GPU um 20℃!
Mortal Kombat ist noch nie flüssiger gelaufen und zum Absturz kommt es nun auch nicht mehr.

Ich danke für euer aller Bemühungen um mir zu helfen face-smile

Gruß
Kung Lao
Mitglied: TechJunkie88
TechJunkie88 20.07.2016 um 15:47:33 Uhr
Goto Top
Das hört sich doch gut an, viel Spaß beim Zocken! :D

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Chonta
Chonta 20.07.2016 um 15:47:50 Uhr
Goto Top
Cool, dann scheint das Teil ja gut zu sein, war nur als Beispiel gedacht gewesen face-big-smile

Gruß

Chonta