Grafische Benutzeroberfläche für MySQL und Apache

Mitglied: obiwan1973

obiwan1973 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 9879 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benötige für MySQL und für den Apache Webserver dringend eine Grafische Benutzeroberfläche.

Die GUI-Tools sollten für Anfänger geeignet sein (!!!).
Und: Vielleicht, wenn's geht, in deutscher Sprache (ist aber kein Muss).

Der Preis ist zunächst einmal zweitrangig. Die Qualität zählt.

Grund:
Ich habe nur minimal Einarbeitungszeit. Bin - was MySQL und Apache angeht - blutiger Anfänger.
Sprich: Habe keinen blassen Schimmer.

Habe aber Erfahrung mit Relationalen Datenbanken (MS-Access und MS-SQL Server) und Webservern (MS-IIS).

Bin außerdem dabei, PHP-Kenntnisse zu erwerben. Habe bisher mit Classic ASP programmiert.

Wer kennt geeignete GUI-Tools, hat Erfahrung gesammelt?
Welches sind die besten Tools auf dem Markt?

Gruß

Tommy
Mitglied: Hitman4021
23.10.2011 um 18:20 Uhr
Hallo,

für MySql ist PHPMyadmin ziemlich gut.

für Apache fällt mir jetzt nicht ein aber die Bedienung ist eh einfach ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
23.10.2011 um 21:17 Uhr
Hallo,

Eigentlich wäre ein Control Panel für Dich genau richtig, ist aber die Frage ob Du es installiert bekommst.
z.B. Froxlor.

Alternativ Webmin

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
24.10.2011 um 09:20 Uhr
... ich würde da mal noch 'MySQL Workbench' in die Runde werfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
24.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hi Tommy,

ähnliche Frage und Antwort wie hier: Webmin/Usermin mal anschauen

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: obiwan1973
24.10.2011 um 18:43 Uhr
Hallo zusammen,

schönen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe jetzt mal zusammengetragen.
Folgende Tools stehen zur Auswahl:

MySQL Control Center
http://sourceforge.net/projects/mysqlcc/

MySQL Workbench
http://www.mysql.de/products/workbench/

phpMyAdmin
http://www.phpmyadmin.net/home_page/

Simple MySQL Administrator
http://www.brothersoft.de/Simple-MySQL-Administrator-135247.html

SQL Buddy
http://www.sqlbuddy.com/

SQL Maestro for MySQL (Lizenzware)
http://www.sqlmaestro.com/de/products/mysql/maestro/

Habe ich eins vergessen?

Mit welcher Software fange ich an? Welche ist am umfangreichsten?
Und welche am besten für Anfänger geeignet?

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: obiwan1973
24.10.2011 um 18:49 Uhr
Hallo,

eins hätte ich noch auf dem Herzen: Wenn ich Datenbanken von MS-SQL Server und MS-Access nach MySQL migrieren möchte, welches Tool ist dafür am besten geeignet?
Auch hier gilt: Für eine richtig gute Software lasse ich gerne ein paar Euro springen ...

Gruß

Tommy
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
PDF automatisch auf zwei Drucker aufteilen
hannes.pVor 1 TagFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, ein von einer Web-Anwendung generiertes PDF automatisch auf zwei Drucker drucken zu lassen. Das PDF Dokument ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik CAP AC als Wlan Bridge
theoberlinVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Folge Idee: 5Ghz Modul des CAP AC wird als Client in ein WLAN eingebunden(Station). 2.4 ...

Microsoft
Erwerb von M365 Lizenzen, Partner Autorisierung für Azure AD - Globaler Administrator wirklich nötig?
NidavellirVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hi zusammen, bitte entschuldigt den etwas sperrigen Titel, aber ein knapperer wollte mir nicht einfallen. :D Wir wollen bei einem Systemhaus M365 Lizenzen (Business ...

Windows 10
Sperrbildschirm nach 5 min
ZeppelinVor 1 TagFrageWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, ich wende mich mit meinem anliegen an euch weil ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin. Wenn innerhalb von 5 min. keine ...

Speicherkarten
Welchen USB Stick für Bootstick?
gelöst dlnkrgVor 1 TagFrageSpeicherkarten6 Kommentare

Hallo, Ich bin auf der Suche nach USB - Sticks, auf denen ich Linux Ubuntu installieren kann und praktisch als Festplatte für das Betriebssystem ...

Sicherheit
Emails als Nur Text
Jessica98Vor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Hallo zusammen, macht es Sinn E-Mails als nur Text einzustellen, um sich vor schädlichen HTML-Code zu schützen? Meines Erachtens wird ein Benutzer diese Email ...

Off Topic
BKA und der Bundestrojaner
brammerVor 1 TagInformationOff Topic3 Kommentare

Hallo, habe kurz überlegt ob das unter Off Topic allgemein oder Off Topic LOL gehört brammer

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 13 StundenFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...