darklevi
Goto Top

GraKa-Empfehlung für 3 Monitore zur Bildbearbeitung

Hallo Communtiy,

ich weiß dass es zu dem Thema schon den ein oder anderen Thread gibt (die ich auch gelesen habe) aber trotzdem hat mir leider die Erleuchtung gefehlt die ich suche.

Es geht um einen Kunden für den ich eine Grafikkarte (oder mehrere) benötige die in der Lage ist drei 24" Monitore mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln zu bedienen. Dazu will der Kunde auf allen drei Monitoren mit Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop, CorelDraw und Illustrator usw. arbeiten können.

Bisher bin ich bei der Matrox C420 LP angekommen. Ist dies dafür die GraKa der Wahl oder würdet Ihr mir eine andere Empfehlen?

Ob nVidia, ATI, Matrox usw. SLI/Crossfire sowie Preis spielen eine eher untergeordnete Rolle. Wichtig ist nur dass der Kunde wirklich zufriedenstellend arbeiten kann.

Zu den anderen Komponenten (falls von Interesse) die ich bisher gewählt hätte:

Gehäuse: ATX
Mainboard: Asus Z87-Expert (SLI-fähig)
Prozessor: Intel Core i5-4460
RAM: 2x Crucial 4 GB DDR3-RAM PC1600
Netzteil: 400W Be Quiet! System Power 7 80+ bronze

Ich denke dass ihr mir bestimmt wertvolle Tips geben könnt.

Vielen Dank im Voraus

DarkLevi

Content-Key: 281695

Url: https://administrator.de/contentid/281695

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 01, 2015 updated at 10:25:46 (UTC)
Goto Top
Hi DarkLevi,

die Matroxkarte ist mehr eine zum "Anzeigen" - zb Abfahrtszeiten am Bahnschalter, passive Kühlung, low profil, ...

Am besten eine von Nvidia & Co mit zertifiziertem Treiber. Bei Nvidia zb die Quadro Serie.
3 Displays schaffen die aktuellen alle.

die 8GB RAM kommen mir aber etwas mager vor,

Wichtig ist nur dass der Kunde wirklich zufriedenstellend arbeiten kann.
... ja... was will er denn machen? "Photoshop, CorelDraw und Illustrator" die Bandbreite geht von 0 bis....

sg Dirm
Member: ITvortex
ITvortex Sep 01, 2015 at 10:20:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit deinem 400 Watt Netzteil wirst du bei einer Quadro allerdings nicht weit kommen face-smile

Liebe Grüße
ITvortex
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 01, 2015 updated at 10:25:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITvortex:
mit deinem 400 Watt Netzteil wirst du bei einer Quadro allerdings nicht weit kommen face-smile

wollte jetzt nicht das ganze Gerät bemängeln, aber eine K2200 sollte sich schon ausgehen die CPU spart ja eh face-wink

sg Dirm
Member: DarkLevi
DarkLevi Sep 01, 2015 at 11:25:18 (UTC)
Goto Top
Also eine nVidia Quadro K2200 + 4x Crucial 4 GB DDR3-RAM PC1600 und was für eine Netzteil würdest du dann mpfehlen bzw. worauf ist da zu achten?

Zitat von @Dirmhirn:

... ja... was will er denn machen? "Photoshop, CorelDraw und Illustrator" die Bandbreite geht von 0 bis....

Ja, nächste Frage^^
Das einzige was ich dazu weiß ist das es um Printmedien geht, ob nur darum und in welchem Maßstab keine Ahnung, sorry
Member: Dirmhirn
Solution Dirmhirn Sep 01, 2015 updated at 12:05:47 (UTC)
Goto Top
kA was du dir hier erhoffst hast.

wenn Geld eh keine Rolle spielt und du nicht weißt was der Kunde benötigt, nimm ein fertiges System HP Z840 + M6000 und gaaanz viel RAM face-wink

mit der K2200 würde ich sagen das NT ist ok. Zu viel Reserve sollte das NT auch nicht haben, wegen Effizienz.
Wenn er Postkarten erstellt sind 16GB ram wohl ok. Wenn er mit xxx Megapixel RAW Dateien und Plakatwänden arbeitet, wirds vll etwas fad.

Wenn der Kunde ein Freund ist und du hast das Zeug von oben schon herumliegen, dann kauf eine K2200 dazu und eine SSD - gut ist's.

btw. wenn du etwas mehr über die Arbeit des Kunden weißt, dann gibt es sicher einschlägigere Foren zum Thema.
Member: LKF11AR
LKF11AR Sep 01, 2015 at 11:54:44 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Leistung die man brauch ist nicht so dolle, aber sollte er überlegen auszubauen wäre die sicherste Entscheidung eine Nvidia Karte der Entpr. Version zu kaufen also eine Quadro, da sich diese durch ihre Lebensdauer bezahöt macht und für weitere monitore bzw höhere Auflösungen gut macht.

Dabei sollte man aber beachten das RAM und CPU eine gute Rolle spielen.

Wie schon gesagt der Ram ist mager...
Member: DarkLevi
DarkLevi Sep 01, 2015 at 12:05:16 (UTC)
Goto Top
Super, vielen Dank.

SSD war sowieso geplant und der Kunde ist weder ein Freund noch habe ich die Sachen schon rumliegen, aber ich denke es geht eher um "Postkarten" sprich Broschüren. Aber das werde ich wohl noch genauer in Erfahrung bringen müssen.

Vielen Dank soweit ihr (vor allem du dirm) habt mir wirklich sehr geholfen =)